Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutsch

121 Byte hinzugefügt, 18:00, 20. Mär. 2019
Keine Zusammenfassung
===Gegenstands- und Lernbereiche===
====Sprechen und Zuhören (35 Std)====
Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Kommunikation. Sie  kommunizieren situations- und partnergerecht, indem sie sich präzise und zweckorientiert artikulieren, andere Meinungen berücksichtigen und angemessen darauf reagieren können.
====Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen (35 Std)====
Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges sowie lebenslanges Lernen.
* '''Lesetechniken und -strategien''' <br />Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen können
* '''Komplexe Texte''' <br />Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren
* '''Verschiedene Einsatz verschiedener Medien<br />''' Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen
==== =======Schreiben (40 Std)====
Die Studierenden verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.
* '''Texte planen und schreiben<br />'''Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen<br />         Berichte, Protokolle und weitere ähnliche Textarten adressatenbezogen erstellen<br />         Informierende Texte situationsbezogen verfassen * '''Fachbegriffe und fachspezifische Schreibweisen Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten  '''Anwenden von Fachbegriffen aus  den einzelnen Fachbereichen anhand verschiedener Schreibanlässe <span style="font-size: 0.939em;">         <br /span>Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten aus den einzelnen Fachbereichen
====Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren (40 Std)====
Die Studierenden wenden sprachliche Mittel differenziert an, analysieren und reflektieren sowohl mündliche als auch schriftliche Kommunikationssituationen und -prozesse.
Lehrplanmacher
19
Bearbeitungen