==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)==
Die Fachdidaktik IT baut auf die schulpraktischen Übungen sowie die unterrichtspraktsichen Erfahrungen im Rahmen der fachlichen Ausbildung auf. Mit Bezug zu den erziehungswissenschaftlichen Fächern sowie dem wöchentlichen Schulpraktikum erwerben den Studierenden fachdidaktische Kompetenzin folgenden Lernbereichen: Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS * übergeordnete Zielsetzungen des Faches, Fachprofil* Fachlehrpläne Planung von Lernprozessen unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung * kurz- mittel- und langfristiger Planungzeitraum* Schulung - Übung - Anwendung Gestaltung von Lernumgebungen in den Lernbereichen des Faches WiK (MS) bzw. Module des Faches IT (RS) * mit Bezug auf die fundierenden Unterrichtsprinzipien* Bedeutung der Aufgabe* Kooperatives Arbeiten (fachbereichsübergreifend, fächerübergreifend)* Soziales Lernen* Lernarangements Reflexion von Unterrichtsprozessen * Produkte, Prozesse* Lernstandsdiagnose, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung, Leistungsbewertung* intellientes Üben* Differenzierung/Individualisierung Handlungskompetenz, Vollständige Handlung, Berufsorientierung, Projekt * Beitrag des Faches zur Ausbildungsreife
==Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)==