: Stilmittel (Farbe, Form, Material, Struktur)
: Komposition
:
* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen'''
: giftige Dämpfe und Feuergefahr bei Lösungsmitteln in Klebstoffen
: Unfallgefahr Schneidewerkzeuge und Rohstoff<br />
====Plastische Massen (90 Std.)====
Die Studierenden erstellen Gegenstände aus plastischen Werkstoffen ausgehend von einem Entwurf bis zum fertigen Objekt. Dabei gliedern sie den Arbeitsprozess in sinnvolle Teilschritte und setzen ausgewählte Werktechniken fachgerecht um.<br /><br />
* '''Werkstoff und Werkstoffverarbeitung'''
: Materialherkunft und -gewinnung
: Handelsformen
: Materialeigenschaften und Verwendungsbereiche (z. B. Irdenware, Steinzeug, Porzellan)
: physikalische und chemische Eigenschaften bei verschiedenen Trocken- und Brandstufen
: schulgerechte Werkstoffe (Ton, Clay usw.)<br /><br />
* '''Werkzeuge und Arbeitstechniken'''
: Aufbau, Funktionsweise, Einsatzbereiche
: Messen und Anzeichnen
: Urformen (Gießen)
: Umformen (Freihandformen, Rollen, Stempeln, Eindrücken, Rohpolieren, Abformen)
: Trennen (Schneiden, Aushöhlen, Ausstechen)
: Fügen (Aufbauen in Wulst-, Steg- oder Bandtechnik, Plattentechnik, Henkeln, Tülle, Schnaupe)
: Beschichten (Engobieren, Glasieren)
: Stoffeigenschaften ändern (Schrühen, Sintern)<br /><br />
* '''Maschinen und Geräte'''
: Brennofen<br /><br />
* '''Gestaltung'''
: Stilmittel (Farbe, Form, Material, Struktur)
: Komposition
:
* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen'''
: Unfallgefahr Schneidewerkzeuge und Rohstoff/Glasur
: Stäube und Gifte (Schwermtealle) bei Werkstoff, Glasur, Flussmittel und Engobe
: Brennofen
====Holz, Metall und Kunststoffe (300 Std.)====
Durch die Auseinandersetzung mit Holz, Metall und Kunststoff erwerben die Studierenden Kompetenzen über Materialeigenschaften, Arbeitstechniken und Anwendungsmöglichkeiten. Sie wählen geeignete Werkstoffe bzw. Werkstoffkombinationen unter Berücksichtigung materialspezifischer Eigenschaften sowie funktionaler und gestalterischer Aspekte aus. Sie setzten fachgerechte Methoden zielgerichtet und effektiv ein. Die Studierenden wenden die erworbenen Kompetenzen für ein ökonomisches und ökologisches Arbeiten an und beachten dabei die Gesundheits- und Sicherheitsregeln.<br /><br />
* '''Werkstoffkunde (für alle Materialbereiche)'''
: Materialherkunft und -gewinnung<br />Materialeigenschaften und Verwendungsbereiche<br />Aufbau, Funktionsweise, Einsatzbereiche<br />Handelsformen<br />Nachhaltigkeit<br /><br />
* '''Verfahren und Arbeitstechniken (Holz)'''
: Messen und Prüfen<br />Anreißen und Anzeichnen<br />Trennen (spanlos: Schneiden; spanend: Sägen, Stemmen, Bohren, Senken, Hobeln, Raspeln, Feilen, Schleifen)<br />Fügen (Leimen, Schrauben, Dübeln, Holzverbindungen)<br />Spannen<br />Beschichten<br />Lagern und Transportieren<br /><br />
* '''Maschinen und Geräte (Holz)'''
: Format- oder Tischkreissäge<br />Abricht- und Dickenhobel<br />Bandsäge<br />Kantenschleifmaschine<br />Tischbohrmaschine<br />Dekupiersäge<br />Handbearbeitungsmaschinen<br />Pflege und Wartung (Maschinen und Werkzeuge)<br /><br />
* '''Verfahren und Arbeitstechniken (Metall)'''
: Messen und Prüfen<br />Anreißen und Anzeichnen<br />Umformen (Biegen, Treiben)<br />Trennen (spanlos: Schneiden; spanend: Sägen, Bohren, Senken, Feilen, Schleifen)<br />Fügen (Nieten, Löten, Schrauben, Falzen)<br />Spannen und Halten<br />Beschichten<br />Lagern und Transportieren<br /><br />
* '''Verfahren und Arbeitstechniken (Kunststoff)'''
: Messen und Prüfen<br />Anreißen und Anzeichnen<br />Umformen (Biegen, Tiefziehen)<br />Trennen (spanlos: Ritzbrechen, Schneiden; spanend: Sägen, Bohren, Senken, Entgraten, Feilen, Schleifen, Polieren)<br />Fügen (Kleben, Schrauben)<br />Spannen und Halten<br />Beschichten<br />Lagern und Transportieren<br /><br />
* '''Maschinen und Geräte (Kunststoff)'''
: Tisch- oder Säulenbohrmaschine<br />Hartschaumschneider<br />Kunststoffbiegegerät<br />Heißluftgebläse<br />Poliermaschine<br /><br />
* '''Gestaltung'''
: Stilmittel (Farbe, Form, Material, Struktur, Textur)<br />Komposition, Anordnung<br /><br />
* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen (für alle Materialbereiche)'''
: Fachraumeinrichtung<br />Verhaltensregeln im Fachraum<br />Ordnung im Fachraum<br />Umgang mit Werkzeugen, Werkstoffen und Gefahrenstoffen<br />Sicherheitszeichen und -einrichtungen<br />Fachraumordnung<br />
====Elektrotechnik (120 Std.)====
Die Studierenden eignen sich die Grundlagen der Elektrotechnik an, stellen Zusammenhänge zwischen den elektrischen Größen her und begründen die Auswahl elektrischer Bauteile. Aufgrund der gewonnenen Kenntnisse planen sie einfache Steuer- und Regelungssysteme und stellen diese anwendungsbezogen her. Unter Berücksichtigung geltender Sicherheitsvorschriften wählen sie geeignete Maschinen und Geräte zur Umsetzung und Prüfung ihrer Werkvorhaben.
* '''Grundlagen'''
: Physikalische Größen und Wirkweisen
: Elektrische Schaltungen
: Planung und Umsetzung von Schaltungen<br /><br />
* ''' Verfahren und Arbeitstechniken'''
: Messen und Prüfen
: Anreißen und Anzeichnen (siehe andere Materialbereiche)
: Umformen (siehe andere Materialbereiche)
: Trennen (Entlöten, Abisolieren)
: Fügen (Schrauben, Löten, Quetschen, Stecken, Klemmen)
: Spannen und Halten (Platinenhalter)
: Montieren und Demontieren (Schrauben, Zerlegen)
: Testen und Analysieren
: Lagern und Transportieren<br /><br />
* '''Anwendung'''
: Steuer- und Regelsysteme<br /><br />
* '''Maschinen und Geräte'''
: Multimeter
: Lötkolben und Lötstation
: Netzgerät<br /><br />
* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen'''
: Sicherheitsbestimmungen beim Arbeiten mit elektrischer Spannung und Strom
: Fachraumeinrichtung
: Verhaltensregeln im Fachraum
: Ordnung im Fachraum
: Umgang mit Werkzeugen, Werkstoffen und Gefahrenstoffen
: Sicherheitszeichen und -einrichtungen
: Fachraumordnung<br />
====Maschinentechnik, Mechatronik (120 Std.)====
Die Studierenden transferieren ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus den anderen Gegenstands- und Lernbereichen, erweitern diese um die Grundlagen der Maschinentechnik sowie Montage- und Lagertechniken und erstellen komplexere Werkstücke. Innerhalb des Arbeitsprozesses findet sich die vollständige Handlung unter anderem durch Entwicklung, Planen, Bauen, Prüfen wieder.<br /><br />
* '''Grundlagen'''
: Physikalische Größen und Wirkungsweisen
: Maschinenkunde
: Maschinenelemente
: Übertragungsarten
: Mechanische Systeme<br /><br />
* '''Verfahren und Arbeitstechniken'''
: siehe andere Materialbereiche und Elektrotechnik<br /><br />
* '''Anwendung'''
: Maschinenanalye
: Maschinenentwicklung
: Maschinenbau<br /><br />
* '''Maschinen und Geräte'''
: Prüfvorrichtungen
: Physikalische Lehrmittel<br /><br />
* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen'''
: Sicherheitsbestimmungen beim Arbeiten mit elektrischer Spannung und Strom
: Fachraumeinrichtung
: Verhaltensregeln im Fachraum
: Ordnung im Fachraum
: Umgang mit Werkzeugen, Werkstoffen und Gefahrenstoffen
: Sicherheitszeichen und -einrichtungen
: Fachraumordnung
====Angewandtes Zeichnen (60 Std.)====
[[Informationstechnik#TZ/CAD_(150 Stunden_+_60_Stunden_in_WTG)|-> siehe hierzu auch "TZ/CAD" im Lernbereich Informationstechnik]] <br />Die Studierenden analysieren, beschreiben, skizzieren und zeichnen Werkstücke aus dem werktechnischen Kontext heraus. Dabei setzen Sie die aktuell gültigen Normen unter der Verwendung des Fachterminus ein. Dieser Teil der Ausbildung korrespondiert mit dem Lehrplan für Informationstechnik und implementiert praxisnahe Inhalte der technischen Kommunikation.<br /><br />
* '''Planungselemente'''
: Skizze, Zeichnung
: Stückliste, Arbeitsplan
: Schablone, Modell<br /><br />
* '''Freihandskizze , einfache Konstruktion und normierte Darstellungen'''
: Ideenskizze, Konstruktionsskizze, Fertigungsskizze (Ablaufdiagramme, Montageanleitungen)
: Skizziertechniken und Motorikschulung
: Skizzierhilfen (Rasterpapiere)
: Schätzen von Längen- u. Winkelmaßen
: Anwendung bei flachen Werkstücken, Raumbildern, Bemaßungen
: Parallelprojektionen<br /><br />
* '''Werkstattzeichnen'''
: Reale und virtuelle Modelle zur räumlichen Vorstellung
: Konstruktionsverfahren: Projektions- und Werkzeichnungen
: Grundlegende Regeln der Bemaßung an ebenflächigen Körpern (vgl. Mittelschule 7 - 10 und Lehrplan IT)
: Abwicklungen von einfachen Körpern<br /><br />
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Fachdidaktik_Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]] (Beispiel für die Struktur der Bereiche)
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