Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Informationstechnik

690 Byte entfernt, 11:41, 15. Mai 2018
TZ/CAD (150 Stunden) (Forster, Horner, Heckmeier, Kapfer, Kloep)
* setzen einfache Renderingverfahren ein, um 3D-Modelle realitätsnah wirken zu lassen.
* erzeugen ein Produkt und lernen Phasen des Produktlebenszyklus kennen
* erzeugen erweiterte Darstellungen für die technische Kommunikation (Schnitt-, Detailzeichnungen, Explosionszeichnungen usw.)
* <span style="color: #ff9900;">Kennenlernen mindestens eines weiteren Modellierers aus anderen Bereichen (Architektur, Elektrotechnik…).</span>
* <span style="color: #ff9900;">erzeugen normgerechte Schnittdarstellungen von Werkstücken, um Innenformen anschaulich darzustellen.</span>
* <span style="color: #ff9900;">erstellen am Computer Explosionsdarstellungen von zusammengesetzten Werkstücken, um die Montage der Einzelteile zu veranschaulichen.</span>
* <span style="color: #ff9900;">Explosionszeichnung, Detailzeichnung, Voll-/Halbschnitt, Ausbruch</span>
 
Funktionale Zusammenhänge von Einzelteilen in Baugruppen erstellen.
 
Umsetzung von Funktionsmodellen mit komplexen Durchdringungen unter Beachtung der techn. Normen und Modellierung der Abläufe.
 
CAD-Anwendermodule (CAE – Computer-Aided-Engineering [kinematische Simulation], CAM: Computer Aided Manufacturing [CNC]).
 
Erweiterte Ableitungen aus 3D-Modellen (Rendering, Animation, Simulation).
Lehrplanmacher
157
Bearbeitungen