<span style="color: #0000ff;">Die Studienreferendarinnen und Studienreferendare </span>
* <span style="color: #0000ff;">verorten die Stellung des Fachs im Bildungskanon der bayerischen Schulen, begründen den Bildungswert ihres Faches vor dem Hintergrund fachwissenschaftlicher wie auch gesellschaftspolitischer Entscheidungen und ziehen entsprechende Rückschlüsse auf das eigene schulische und unterrichtliche Handeln;</span>* <span style="color: #0000ff;">verfügen erfügen über ein strukturiertes Fachwissen sowie grundlegende Kenntnisse der schul- und unterrichtsrelevanten Themengebiete, um kompetent und flexibel Unterrichtsprozesse zu gestalten;</span>* <span style="color: #0000ff;">verfügen über das im Unterrichtsfach Werken erforderliche fachtheoretische Wissen zu den Werkstoffbereichen (Holz, Metall, Papier, Kunststoff sowie keramische Massen) in im Hinblick auf den kulturellen Kontext, die Entstehung bzw. Herstellung der Werkstoffe, Eigenschaften und Einsatzbereiche in Handwerk und Industrie sowie Aspekte des Umwelt- und Gesundheitsschutzes;</span>
* <span style="color: #0000ff;">verfügen über die im Unterrichtsfach Werken maßgeblichen fachpraktischen Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Materialien, Werkverfahren und Werkzeugen und kennen die für den Werk- und Kunstunterricht relevanten Sicherheitsbestimmungen in Bezug auf Werkzeuge, Maschinen und Gefahrstoffe;</span>
* <span style="color: #0000ff;">verfügen über grundlegende fachwissenschaftliche Kenntnisse in den Bereichen Technik und Produktgestaltung (u. a. Technische Grundlagen, Form- und Funktionsprinzipien, Designprozess);</span>* <span style="color: #0000ff;">beherrschen die erklärende Zeichnung als Kommunikations- und Planungshilfe (z. B. Skizze, Sachzeichnung, Werkzeichnung);</span>* <span style="color: #0000ff;">beherrschen Kriterien der wertenden und vergleichenden Betrachtung in Hinblick auf Schülerarbeiten, und in Bezug auf Werke der Angewandten Kunst, aus der Alltagsästhetik sowie in Hinblick auf Produktbeispiele aus Handwerk und Industrie;</span>
* <span style="color: #0000ff;">sind beständig bereit, ihr Fachwissen und ihre Fachkenntnisse vor allem auch im Bereich Medien zu ergänzen und zu erweitern, um gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen pädagogischen Handelns gerecht zu werden;</span>
* <span style="color: #0000ff;">beherrschen die erforderliche Fachsprache, verdeutlichen so den wissenschaftlichen Anspruch des Faches und eröffnen hiermit den Schülerinnen und Schülern die Anwendung einer fundierten und differenzierten Ausdrucksweise;</span>
* <span style="color: #0000ff;">bahnen Lernprozesse im Bereich der fächerverbindenden Bildungs- und Erziehungsaufgaben an, um den Lernenden ein vernetztes Denken zu ermöglichen;</span>
* <span style="color: #0000ff;">setzen sich vielfältig für die Gestaltung des Schullebens ein;</span>
* <span style="color: #0000ff;">kennen und vertreten den Beitrag des Fachs zur Gestaltung individueller Lebensräume wie zur beruflichen Orientierung.</span>
<span style="color: #0000ff;">Quelle in Auszügen: [https://www.realschulebayern.de/seminarstudium/bestimmungen/ausbildungsplan/3-fachspezifische-ausbildung/317-kunst-werken/ Ausbildungsplan, fachspezifische Ausbildung, Kunst-Werken RS]</span>