Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kunst

133 Byte entfernt, 15:56, 13. Feb. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
===Prozessorientierte Kompetenzen===
* '''wahrnehmen und imaginieren<br />'''Die Studierenden werden dazu befähigt, die visuell erfahrbare Welt bewusst und differenziert wahrzunehmen, sowie diese präzise zu beschreiben. Sie entwickeln eigene bildhafte Vorstellungen und individuelle Ideen.
* '''analysieren, deuten und werten''''''<br />'''In der Auseinandersetzung mit wahrnehmbaren Objekten und Situationen unserer Umwelt, selbst geschaffenen Arbeiten  wie auch Werken der Kunstgeschichte  analysieren die Studierenden mit adäquaten Methoden Formen und Inhalte. : Die Studierenden wenden fachspezifische Analysemethoden an, mit denen Form und Inhalt eines Werkes erschlossen werden. Sie begreifen durch hermeneutisches Vorgehen  objektive das Deuten von Bildwerken als ein Zusammenspiel von objektiven Faktoren und subjektive Wirkweisen aus der Gegenstände wie Deutungsaspekte Bildanalyse und subjektiven Auffassungen, die verschiedene Interpretationsansätze der wahrgenommenen Werkezulassen. So :  So gelangen die Studierenden zu einer begründeten fundierten Meinung und können Ihre Urteile  auf konstruktive Weise begründen. * '''durch Bilder kommunizieren und gestalten<br />'''Die Studierenden werden sich der Prinzipien der zweckgebundenen Kommunikation durch Bilder bewusstder visuellen Kommunikation bewusst. Diese erfolgt sowohl rezeptiv in der reflektierten Auseinandersetzung mit Bildwerken Kunstwerken durch genaues Betrachten, Beschreiben und durch Erschließen derer grundsätzlichen Deutungsvielfalt, als auch produktiv und adressatenorientiert in der eigenen bewussten Gestaltung einer Bildaussage eines eigenständigen, originären Werkes mit bildnerisch adäquaten Mitteln.<br />Daneben entwickeln die Studierenden auch künstlerische Gestaltungen, indem Sie Form, Inhalt und Wirkaussagen zu einem Sinnganzen in eigenständigen Werken verbinden können. Dies bildet die Grundlage für differenzierende und gehaltvolle originäre Werke.
===Gegenstands- und Lernbereiche===
<span style="color: #0000ffrgb(0, 0, 255);">Hier bedarf es ich der Überarbeitung (Krö) </span>
====Kunstgeschichte / Werkanalyse (180 Std.)====
Lehrplanmacher
14
Bearbeitungen