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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
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{| class="wikitable" style="height: 109px;" width="892"|-! style="width: 49.8px; text-align: right;"|Textil:! style="width: 29.85px; text-align: center;"|210! style="width: 131.1px; text-align: left;"|UJ, CL|-! style="width: 49.8px; text-align: right;"|Holz, Metall, Kunststoff:! style="width: 29.85px; text-align: center;"|240! style="width: 131.1px; text-align: left;"|AP, AK, AS, SG|-! style="width: 49.8px; text-align: right;"|Elektrotechnik:! style="width: 29.85px; text-align: center;"|90! style="width: 131.1px; text-align: left;"|AP, AK, AS, SG|-! style="width: 49.8px; text-align: right;"|Mechanik:! style="width: 29.85px; text-align: center;"|90! style="width: 131.1px; text-align: left;"|AP, AK, AS, SG|-! style="width: 49.8px; text-align: right;"|Plastischen Massen:! style="width: 29.85px; text-align: center;"|90! style="width: 131.1px; text-align: left;"|RB, NF|-| style="width: 49.8px; text-align: right;"|'''Papier, Faserverbund: '''| style="width: 29.85px; text-align: center;"|'''60'''| style="width: 131.1px; text-align: left;"|'''NF,'''|-| style="width: 49.8px; text-align: right;"|'''TZ: <br />'''| style="width: 29.85px; text-align: center;"|'''60'''| style="width: 131.1px; text-align: left;"|'''---'''|}<div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">---in Bearbeitung---</span></div>
===Vorwort===
===Kompetenzstrukturmodell===
===Prozessbezogene Kompetenzen===
* '''Wahrnehmen und analysieren<br />'''<span style="color: #ff0000;">Erläuterungen</span>* '''Herstellen Die Studierenden entwickeln ihre differenzierte Wahrnehmung für die Eigenheiten von Material und gestalten<br />'''<span style="color: #ff0000;">Erläuterungen</span>* '''Kommunizieren Funktion, Gestaltungselementen und präsentieren<br />'''<span style="color: #ff0000;">Erläuterungen</span>* '''Reflektieren -prinzipien in ihrer Umwelt und bewerten<br />'''<span style="color: #ff0000;">Erläuterungen</span>in der Technik weiter. Darüber hinaus analysieren sie technische Zusammenhänge in Bezug auf Zweckbestimmung, Material und Konstruktion und erkennen die Anforderungen an die fachgerechte Umsetzung von Werktechniken. Selbstständiges funktionales Denken, ergreifen von Initiative und eine darauf aufbauende Erarbeitung eigener Problemlösungsstrategien bilden die Grundlage für die Ausbildung zum Fachlehrer.
* '''Produzieren und gestalten<br />'''Den Schwerpunkt des Unterrichts bildet die praktische Tätigkeit nach dem Prinzip der vollständigen Handlung. Das selbstständige, erfolgreiche Bewältigen einer Werkarbeit wird durch bewusstes Planen, sinnvolles Ordnen der Arbeitsschritte und fachgerechtes Ausführen der Werktechniken gesichert. Die Gestaltung begleitet unter anderem den Prozess der Planung und Fertigung von Werkstücken. Erworbene Kenntnisse über Materialeigenschaften und die zunehmende Fertigkeit in der Handhabung von Werkzeugen, Werkhilfsmitteln und Maschinen tragen zu einem Gelingen des Vorhabens bei.
* '''Kommunizieren und präsentieren<br />'''Die Studierenden präsentieren ihr Arbeitsvorhaben und sind fähig, auftretende gestalterische oder technische Probleme in allen Phasen auf zielführende Art und Weise zu veranschaulichen und im Austausch mit Mitstudierenden unter Anwendung der Fachsprache geeignete Lösungen zu finden. Unter Anwendung digitaler Darstellungs- und Vermittlungstechniken präsentieren die Studierenden ihre eigene Arbeit. Dabei wird die prozessuale Vorgehensweise unter Zuhilfenahme von geeigneten Planungselementen und entsprechender Dokumentation veranschaulicht. (-> siehe Lernbereich IT/CAD)
* '''Reflektieren und bewerten<br />'''Die zukünftigen Fachlehrkräfte reflektieren und bewerten ihr eigenes Werkvorhaben, setzen sich mit handwerklich und industriell gefertigen Produkten unter besonderer Berücksichtigung der Funktion, der Verarbeitung und der formalen Gestaltung sowie den ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten auseinander. Aufgrund ihrer erlangten Kenntnisse über Verfahren, Werkzeuge und Maschinen sowie den damit verbundenen Entwicklungen in der Arbeitswelt und der industriellen Produktion erkennen die Studierenden den Wert von Material, handwerklicher Leistung und moderner Herstellungstechnologien. Dies bildet die Grundlage, das eigene praktische Handeln und Verantwortungsgefühl (z. B. bezüglich des nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen oder dem sicherheitsbewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit) zu entwickeln.
===Gegenstands- und Lernbereiche===
====<span style="color: #ff0000;">Lernbereich Textile Faserstoffe (xx 210 Std.)</span>====Die Studierenden ...<span style="color: #ff0000;"br />Vorwort<br /span>
* <span style="color: #ff0000;">'''StichwortFaserstoff- und Warenkunde'''<br /span>- Materialherkunft und -gewinnung<br />- Handelsformen<span style="color: #ff0000;">Ergänzung...<br /span>- Materialeigenschaften und Verwendungsbereiche* <span style="color: #ff0000;">'''StichwortWerkzeuge und Arbeitstechniken'''<br />- Aufbau, Funktionsweise, Einsatzbereiche<br />- Messen und Anzeichnen<br /span>- Fadenbildung (z. B. Spinnen, Kordel)<br />- Flächenbildung (z. B. Filzen, Weben)<span style="color: #ff0000;"br />Ergänzung- Flächengliederung (z.B. Drucken, Patchwork)<br />- Flächenverarbeitung (z.B.Handnähen, Maschinennähen)* '''Maschinen'''<br /span>- Nähmaschine
====Papier- und Verbundwerkstoffe (60 Std.)====
Die Studierenden analysieren neben den herkömmlichen Papierwerkstoffen spezifische Eigenschaften der Verbundwerkstoffe, um deren Bedeutung als maßgeschneiderte, sich ständig weiterentwickelnde Werkstoffe beurteilen zu können. Sie erstellen Gegenstände aus herkömmlichen Papierwerkstoffen ausgehend von einem Entwurf bis zum fertigen Objekt. Dabei gliedern sie den Arbeitsprozess in sinnvolle Teilschritte und setzen ausgewählte Werktechniken fachgerecht um.<br /><br />
====Plastische Massen (90 Std.)====Die Studierenden erstellen Gegenstände aus plastischen Werkstoffen ausgehend von einem Entwurf bis zum fertigen Objekt. Dabei gliedern sie den Arbeitsprozess in sinnvolle Teilschritte und setzen ausgewählte Werktechniken fachgerecht um.<br /><br /> * '''Werkstoff und Werkstoffverarbeitung'''<br />- Materialherkunft und -gewinnung<br />- Handelsformen<br />- Materialeigenschaften und Verwendungsbereiche<br />- schulgerechte Werkstoffe (Ton, Clay usw.)* '''Werkzeuge und Arbeitstechniken'''<br />- Aufbau, Funktionsweise, Einsatzbereiche<br />- Messen und Anzeichnen<br />- Urformen (z. B. Gießen)<br />- Trennen (z. B. Schneiden)<br />- Fügen <br />- Beschichten (z. B. Glasieren)<br />- Stoffeigenschaften ändern (z. B. Brennen)* '''Maschinen'''<br />- Brennofen* '''Gestaltung'''<br />- Formgestaltung (z. B. Hals, Schulter, Bauch, Taille, Fuß - Proportionen)<br />- Farbgestaltung (z. B. Engoben, Glasuren - Metalloxide auch in der Rohmasse)<span stylebr />- Dekor (z. B. Ritzen, Stempeln, Applizieren) ====Holz, Metall und Kunststoffe (240 Std.)===="color: #ff0000;"Die Studierenden erwerben materialübergreifende Kompetenzen durch die Anwendung von Arbeitstechniken zu den verschiedenen Materialbereichen und wählen geeignete Werkstoffe für ihre Herstellung unter Berücksichtigung materialspezifischer Eigenschaften sowie funktionaler und gestalterischer Aspekte aus. Sie setzen ihre Material- und Werkzeugkenntnisse von der Planung bis hin zum fertigen Werkstück zielgerichtet und effektiv ein. Die Studierenden wenden die erlangten Kompetenzen für ein ökonomisches und ökologisches Arbeiten an und halten Gesundheits- und Sicherheitregeln während des Herstellungsprozesses ein.<br /><br /> * '''Werkstofftechnik'''<br />- Materialherkunft und -gewinnung<br />- Materialeigenschaften und Verwendungsbereiche<br />- Halbzeuge und Normteile* '''StichwortWerkzeuge und Arbeitstechniken'''<br />- Aufbau, Funktionsweise, Einsatzbereiche<br />- Messen und Prüfen<br />- Anreißen und Anzeichnen<br /span>- Umformen (z. B. Biege- oder Druckumformen, usw.)<br />- Trennen (z. B. Zerteilen, Spanen oder Abtragen, usw.)<span style="color: #ff0000;"br />Ergänzung- Fügen (z.B.Zusammensetzen, Kleben, usw.)<br /span>- Beschichten (z. B. Beschichten aus dem flüssigen Zustand, usw.)* '''Maschinen'''<br />- Handmaschinen (z. B. Hand- oder Akkubohrer, Vibrationsschleifer, Stichsäge, usw.)<br />- Holzbearbeitungsmaschinen (z. B. Dekupiersäge, Tischbohrmaschine, Band- und Tellerschleifer, Bandsäge, Kreissäge, usw.)<span stylebr />- Computergestütze Fertigung (z. B. CNC-Fräsen, usw.) ====Mechanik (90 Std.)===="color: #ff0000;"Die Studierenden beschreiben mechanische Systeme und vergleichen technische Funktionseinheiten. Sie begründen und erklären ihre Einsichten und stellen hierzu Gesetze und Reglen auf. .. * '''Grundlagen'''<br />- Kraft und Bewegung<br />- Arbeit, Energie und Leistung* '''Funktionseinheiten von mechanischen Systemen'''<br />- Antreiben<br />- Energieübertragung (Wellen, Kupplung, Getriebe, Kenngrößen von Getrieben, Linearantrieb usw.)<br />- Funktionseinheiten zum Arbeiten<br />- Stützen und Tragen (Gehäuse, Gestelle, Führungen, Lager) * '''StichwortMechanische Systeme'''<br /span>- mechanisch<br />- hydraulisch<span stylebr />- pneumatisch ===="color: #ff0000;">ErgänzungElektrotechnik (90 Std.)====Die Studierenden setzen sich mit den Grundlagen der Elektrizität auseinander, stellen Zusammenhänge zwischen den elektrischen Größen her und begründen die Auswahl elektrischer Bauteile.<br /><br /> * '''Grundlagen der Elektrotechnik'''<br />- Elektrischer Strom (Strommessung)<br />- Elektrische Spannung (Spannungsmessung, Spannungserzeugung, Gleich- und Wechselspannung)<br />- Elektrischer Widerstand (Widerstandsmessung, Ohmsche Gesetz, Widerstandskennzeichnung)<br />- Elektrische Leistung, elektrische Arbeit<br />- Elektrisches und Magnetisches Feld* '''Elektrische Schaltungen'''<br />- Leiter - Nichtleiter - Halbleiter<br />- Schaltung von Widerständen (Reihenschaltung, Parallelschaltung)<br />- Wirkung des elektrischen Stromes (magnetisch, thermisch, optisch)<br />- Elektrische Bauteile im Stromkreis (Widerstand, Diode, Leuchtdiode, Transistor usw.)<br />- Schaltplan* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen'''<br /span>Sicherheitsbestimmunge beim Arbeiten mit elektrischer Spannung* '''Steuerungs- und Regeltechnik'''<span style="color: #ff0000;"br />mechanisch-elektronisch-gesteuerter Systeme<br />Programmierung<br /span>MSR - Regelstrecken, Regeleinrichtungen und Regelglieder
====Angewandtes Zeichnen (60 Std.)====
[[Informationstechnik#TZ/CAD_(150 Stunden_+_60_Stunden_in_WTG)|-> siehe hierzu auch "TZ/CAD" im Lernbereich Informationstechnik]] <br />Die Studierenden analysieren, beschreiben ebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper mit einfachen Veränderungen und verwenden dabei Fachbegriffe. Sie , skizzieren einfache und komplexe zeichnen Werkstücke sauber und genau, um eine räumliche Vorstellung von ihnen zu entwickelnaus dem werktechnischen Kontext heraus. Dabei setzen Sie zeichnen einfache und komplexe Werkstücke als Raumbilder und Dreitafelbilder, um technische Informationen wie Form und Größe anschaulich und normgerecht darzustellendie aktuell gültigen Normen unter der Verwendung des Fachterminus ein.Sie analysieren, beschreiben und skizzieren Werkstücke aus ihrer unmittelbaren Umgebung und setzen dabei Fachbegriffe ein, setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen grundlegende Konstruktionsverfahren zum Ermitteln von markanten Punkten ein, um Kanten festzulegen, erstellen Werkzeichnungen, um die Ansichten von Werkstücken Dieser Teil der Ausbildung korrespondiert mit normgerechter Bemaßung wiederzugeben, ermitteln wahre Größen von Körperflächen dem Lehrplan für Informationstechnik und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellenimplementiert praxisnahe Inhalte der technischen Kommunikation.<br /><br />
* '''Freihandskizze , einfache Konstruktion und normierte DarstellungenWerkstattzeichnen'''<br />Ideenskizze, Konstruktionsskizze, Fertigungsskizze (Ablaufdiagramme, Montageanleitungen)<br />Skizziertechniken und Motorikschulung<br />Skizzierhilfen (Rasterpapiere)<br />Schätzen von Längen- u. Winkelmaßen<br />Anwendung bei flachen Werkstücken, Raumbildern, Bemaßungen<br />Parallelprojektionen * '''Werkstattzeichnen'''<br />Reale und virtuelle Modelle zur räumlichen Vorstellung<br />- Konstruktionsverfahren: Projektions- und Werkzeichnungen<br />-Grundlegende Regeln der Bemaßung an ebenflächigen Körpern (vgl. Mittelschule 7 - 10 und Lehrplan IT)<br />- Abwicklungen von einfachen Körpern
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Fachdidaktik_Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]
Überholt