* '''Maschinen'''<br />- Handmaschinen (z. B. Hand- oder Akkubohrer, Vibrationsschleifer, Stichsäge, usw.)<br />- Holzbearbeitungsmaschinen (z. B. Dekupiersäge, Tischbohrmaschine, Band- und Tellerschleifer, Bandsäge, Kreissäge, usw.)<br />- Computergestütze Fertigung (z. B. CNC-Fräsen, usw.)
====Mechanik , Elektrizität und Elektrizität Mechatronik (180 Std.)====
Die Studierenden beschreiben mechanische Systeme und vergleichen technische Funktionseinheiten. Sie begründen und erklären ihre Einsichten und stellen hierzu Gesetze und Reglen auf. Neben der Mechanik setzen sich die angehenden Fachlehrer mit den Grundlagen der Elektrizität auseinanden, stellen Zusammenhänge zwischen den elektrischen Größen her und begründen die Auswahl elektrischer Bauteile.<br /><br />
* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen'''<br />Sicherheitsbestimmunge beim Arbeiten mit elektrischer Spannung
'''Mechatronische und fachübergreifende Werkstücke'''
Die Studierenden analysieren materialkominierte Aufgabenstellung und gewinnen Erkenntisse über technische Funktionszusammenhänge (u. a. mechatrionische Systeme). Sie setzen sich mit den Grundlagen der Steuer- sowie Regelungstechnik auseinander und wenden diese an einem programmierbaren Rechnersystem an.<br /><br />
* '''Mechatronische Systeme'''<br />Komponenten des mechatronischen Systems<br />- mechanisch<br />- hydraulisch<br />- pneumatisch<br />- elektrisch
* '''Steuerungstechnik'''<br />mechanisch-elektronisch-gesteuerter Systeme<br />Programmierung
* '''Regelungstechnik'''<br />Regelstrecken<br />Regeleinrichtungen und Regelglieder
====Angewandtes Zeichnen (60 Std.)====