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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Erziehungswissenschaften

76 Byte entfernt, 23:52, 27. Nov. 2018
Keine Zusammenfassung
<div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">Stichwortsammlung - in Bearbeitung; Inhaltlich noch keine Änderungen; lediglich Layoutanpassungen. Wol-</span></div>
Die Studierenden erwerben eine berufsfeldbezogene Handlungskompetenz. Dieser Erwerb wird durch das Schaffen von Handlungssituationen gefördert, in denen erworbenes Wissen persönlichkeitsfördernd eingesetzt, überprüft und erweitert wird. Das Bewältigen von berufstypischen Handlungssituationen innerhalb der Ausbildung trägt wesentlich dazu bei, dass Studierende auf die künftigen Anforderungen als Fachlehrkraft vorbereitet werden.
<span style="color: #ff0000;">Rohentwurf Kompetenzstrukturmodell; Anpassung, wenn Kompetenzbegriffe final geklärt sind. (Wol)</span>
 
* '''Pädagogik als Wissenschaft<br />'''Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fächern<br />Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung
* '''Begriff Erziehung<br />'''Wesensmerkmale von Erziehung (zielgerichtet, planvoll, fördernd, verantwortlich, interaktiv, historisch und gesellschaftlich bedingt)<br />Grundbegriffe: Lernen, Unterricht, Bildung
* '''Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten<br />'''Anthropologische Voraussetzungen der ErziehungLernErziehung (Lern- und Erziehungsbedürftigkeit des MenschenLernfähigkeit Menschen, Lernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – ErklärungsansätzeFolgen Erklärungsansätze, Folgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung)<br />Gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten (Sozialisation, Enkulturation,   Personalisation, Kindheit und Jugend im gesellschaftlichen Wandel wie z. B. Mediensozialisation, Freizeitverhalten, veränderte Familien)
* '''Erziehungsziele in Schule und Elternhaus<br />'''Notwendigkeit von Erziehungszielen<br />Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- und Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)<br />Wandel von Erziehungszielen<br />Arten von Erziehungszielen<br />Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)
* '''Rahmenbedingungen schulischer Erziehung<br />'''Legitimation schulischer Erziehung<br />Oberste Bildungsziele (GG, BV und BayEUG)