1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Schulpädagogik (120 Std.)
<br />
==='''Schulpädagogik (120 Std.)'''===
<br />
Die Studierenden erarbeiten sich schulpädagogische Grundbegriffe und kennen didaktische Modelle sowie Theorien und Konzepte des Unterrichts. Auf dieser Grundlage beobachten, analysieren und reflektieren sie Unterricht und verwenden diese Ergebnisse, um eigenen Unterricht zu planen bzw. weiterzuentwickeln.
* '''Theorie der Schule: Schule und Gesellschaft<br />'''Schulentwicklung im Wandel der Zeit <br /><span style="font-size: 0.939em;">Funktionen der Schule <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Kompetenzbereiche der Lehrkraft <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Rechtliche Grundlagen für Erziehung und Unterricht in der Schule</span>* '''Planung des Unterrichts - <span style="background-color: #d3d3d3;">Un</span>terrichtsprinzipienUnterrichtsprinzipien<br />'''Sachorientierung <br /><span style="font-size: 0.939em;">Schülerorientierung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Differenzierung/Individualisierung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Veranschaulichung <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit <br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Sicherung des Lernerfolgs<br /></span>Zielorientierung, Handlungsorientierung, <span style="color: #ff0000;">Kompetenzorientierung (Ohne Einigung)</span>
* '''Unterrichtsmethoden''' <br />Sozialformen <br />Instruktion <br />Konstruktion
* '''Medienbildung''' <br />Überblick <br />Medienkompetenz der Lehrkraft
* '''Leistungsmessung''' <br />Allgemeine Grundlagen <br />Formen der Leistungserhebung und Leistungsbewertung
* '''Analyse des Unterrichts''' <br />Unterrichtsbeobachtung <br />Unterrichtsreflexion
* '''Schulpädagogische Handlungsfelder''' <br />Schulleben <br />Interkulturelles Lernen <br />Inklusion <br />Aktuelle bildungspolitische Aspekte<br /><br />
==='''Pädagogik (90 Std.)'''===