Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

1.320 Byte entfernt, 18:07, 27. Nov. 2018
Keine Zusammenfassung
* '''Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten<br />'''Anthropologische Voraussetzungen der ErziehungLern- und Erziehungsbedürftigkeit des MenschenLernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – ErklärungsansätzeFolgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung)<br />Gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten (Sozialisation, Enkulturation, Personalisation, Kindheit und Jugend im gesellschaftlichen Wandel wie z. B. Mediensozialisation, Freizeitverhalten, veränderte Familien)
* '''Erziehungsziele in Schule und Elternhaus<br />'''Notwendigkeit von Erziehungszielen<br />Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- und Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)<br />Wandel von Erziehungszielen<br />Arten von Erziehungszielen<br />Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)
* '''Rahmenbedingungen schulischer Erziehung<br />'''Legitimation schulischer Erziehung<br />Oberste Bildungsziele (GG, BV und BayEUG)
* ''' ''''''Die Lehrkraft als Erziehender<br />'''Die Berufsaufgaben einer Lehrkraft<br />Berufsaufgaben im Überblick (Lehren / Unterrichten, Beurtei/ Bewerten, Fördern / Beraten, Fortbilden / Weiterentwickeln / Erneuern, Elternarbeit; Erziehen / Führen)<br />Autorität und Vorbild der Lehrkraft<br />Pädagogischer Bezug und pädagogische Kommunikation/Interaktion
* '''Erziehungsstile<br />'''Konzepte der Erziehungsstilforschung<br />unterschiedliche Erziehungsstile und ihre jeweiligen Auswirkungen<br />Kritik an der Erziehungsstilforschung
* '''Erziehungsschwierigkeiten<br />'''Erscheinungsformen<br />Ursachen<br />Maßnahmen (Prävention und Intervention)<br />Problem der subjektiven Wahrnehmung und Interpretation
 
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">'''Rahmenbedingungen schulischer Erziehung'''</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Legitimation schulischer Erziehung</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Oberste Bildungsziele (GG, BV und BayEUG)</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">''' '''</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">'''Die Lehrkraft als Erziehender'''</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Berufsaufgaben einer Lehrkraft</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Berufsaufgaben im Überblick (Lehren / Unterrichten, Beurtei/ Bewerten, Fördern / Beraten, Fortbilden / Weiterentwickeln / Erneuern, Elternarbeit</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Erziehen / Führen</div>
 
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Autorität und Vorbild der Lehrkraft</div>
 
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Pädagogischer Bezug und pädagogische Kommunikation/Interaktion</div>
 
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">'''Erziehungsstile'''</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Konzepte der Erziehungsstilforschung</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">unterschiedliche Erziehungsstile und ihre jeweiligen Auswirkungen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Kritik an der Erziehungsstilforschung</div>
===Erziehungsschwierigkeiten===
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Erscheinungsformen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Ursachen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Maßnahmen (Prävention und Intervention)</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Problem der subjektiven Wahrnehmung und Interpretation</div>