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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Erziehungswissenschaften

676 Byte entfernt, 18:01, 27. Nov. 2018
Keine Zusammenfassung
1. Theorie der Schule: Schule und Gesellschaft
1.1 Schulentwicklung im Wandel der Zeit
1.2 Funktionen der Schule
1.3 Kompetenzbereiche der Lehrkraft
1.4 Rechtliche Grundlagen für Erziehung und Unterricht in der Schule 2. Planung des Unterrichts
2.1 Unterrichtsprinzipien
Zielorientierung, Handlungsorientierung, Kompetenzorientierung (Ohne Einigung)
2.2 Unterrichtsmethoden
2.2.1 Sozialformen
2.2.2 Instruktion
2.3.2 Medienkompetenz der Lehrkraft
2.4 Leistungsmessung
2.4.1 Allgemeine Grundlagen
2.4.2 Formen der Leistungserhebung und Leistungsbewertung
Dabei wird den Studierenden die hohe Verantwortung erzieherischen Wirkens und die Tragweite pädagogischen Handelns bewusst gemacht, aber auch die Grenzen pädagogischen Wirkens aufgezeigt.
* '''Pädagogik als Wissenschaft<br />'''Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fächern<br />Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung
* '''Begriff Erziehung<br />'''Wesensmerkmale von Erziehung (zielgerichtet, planvoll, fördernd, verantwortlich, interaktiv, historisch und gesellschaftlich bedingt)<br />Grundbegriffe: Lernen, Unterricht, Bildung
* '''Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten<br />'''Anthropologische Voraussetzungen der Erziehung<br />Lern- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen<br />Lernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – Erklärungsansätze<br />Folgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung
 
===Das Fach Pädagogik als Wissenschaft===
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fächern</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung</div>
 
 
===Begriff Erziehung===
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Wesensmerkmale von Erziehung (zielgerichtet, planvoll, fördernd, verantwortlich, interaktiv, historisch und gesellschaftlich bedingt)</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Grundbegriffe: Lernen, Unterricht, Bildung</div>
 
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">'''Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten'''</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Anthropologische Voraussetzungen der Erziehung</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Lern- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Lernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – Erklärungsansätze</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Folgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung</div>
===Erziehungsziele in Schule und Elternhaus=== 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Notwendigkeit von Erziehungszielen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- und Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)</div>