Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

4.869 Byte hinzugefügt, 14:15, 27. Nov. 2018
Pädagogik (90 Std.?)
Dabei wird den Studierenden die hohe Verantwortung erzieherischen Wirkens und die Tragweite pädagogischen Handelns bewusst gemacht, aber auch die Grenzen pädagogischen Wirkens aufgezeigt.
* '''Grundbegriffe und Grundfragen der Pädagogik: Erziehungswissenschaftliche Aufgaben, Methoden, Theorien, Begriffe<br />'''Die Studierenden erhalten Einblick in die Pädagogik als Wissenschaft, beschäftigen sich mit der Bedeutung und Abgrenzung des Begriffes Erziehung, mit den anthropologischen Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturellen Gegebenheiten sowie mit den Erziehungszielen.<br /><br />
* '''Erziehung in der Schule: Pädagogische Fragestellungen in der schulischen Erziehung sowie pädagogische Interaktion (Lehrer-Schüler-Beziehung)<br />'''Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen schulischer Erziehung (Legitimation, Oberste Bildungsziele, Erwartungen an schulische Erziehung) kennen. Sie erhalten einen breiten Einblick in die Aufgaben der Lehrkraft als Erzieher (Berufsaufgaben, Lehrkraft im Fremd- und Selbstbild, Autorität/Vorbild, pädagogischer Bezug und pädagogische Interaktion). Zudem wird ein Überblick über Erziehungsstile, Erziehungsziele, Erziehungsmaßnahmen und Erziehungsschwierigkeiten gegeben.<br /><br />
* '''Medienpädagogik<br />'''XYZ
===Das Fach Pädagogik als Wissenschaft===
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fächern</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung</div>
 
 
===Begriff Erziehung===
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Wesensmerkmale von Erziehung (zielgerichtet, planvoll, fördernd, verantwortlich, interaktiv, historisch und gesellschaftlich bedingt)</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Grundbegriffe: Lernen, Unterricht, Bildung</div>
 
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">'''Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten'''</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Anthropologische Voraussetzungen der Erziehung</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Lern- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Lernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – Erklärungsansätze</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Folgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung</div>
 
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Sozialisation</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Enkulturation</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Personalisation</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Kindheit und Jugend im gesellschaftlichen Wandel (Mediensozialisation, Freizeitverhalten, veränderte Familien)</div>
 
 
===Erziehungsziele in Schule und Elternhaus===
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Notwendigkeit von Erziehungszielen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- und Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Wandel von Erziehungszielen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Arten von Erziehungszielen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)</div>
 
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">'''Rahmenbedingungen schulischer Erziehung'''</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Legitimation schulischer Erziehung</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Oberste Bildungsziele (GG, BV und BayEUG)</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">''' '''</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">'''Die Lehrkraft als Erziehender'''</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Berufsaufgaben einer Lehrkraft</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Berufsaufgaben im Überblick (Lehren / Unterrichten, Beurtei/ Bewerten, Fördern / Beraten, Fortbilden / Weiterentwickeln / Erneuern, Elternarbeit</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Erziehen / Führen</div>
 
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Autorität und Vorbild der Lehrkraft</div>
 
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Pädagogischer Bezug und pädagogische Kommunikation/Interaktion</div>
 
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">'''Erziehungsstile'''</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Konzepte der Erziehungsstilforschung</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">unterschiedliche Erziehungsstile und ihre jeweiligen Auswirkungen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Kritik an der Erziehungsstilforschung</div>
===Erziehungsschwierigkeiten===
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Erscheinungsformen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Ursachen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Maßnahmen (Prävention und Intervention)</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Problem der subjektiven Wahrnehmung und Interpretation</div>
 
 
===Erziehungsmaßnahmen===
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Unterstützende Erziehungsmaßnahmen (Lob, Belohnung, Beratung, diagnostisches Gespräch)</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen (Tadel, Strafe, Wiedergutmachung, sachliche Folgen)</div>
 
 
===Medienpädagogik===
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Medienkonsum und Suchtverhalten</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Medienwirkung (Massenmedien, Kinderwerbung)</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Medienerziehung in der Schule</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Medienethik</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Medienkompetenz</div>
 
 
= =
HINWEIS: Diskussion aktueller Fragestellungen/Themen aus der Päd. und Lehrerverhaltenstraining evtl. einbinden!
Lehrplanmacher
30
Bearbeitungen