Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kunst

638 Byte hinzugefügt, 19:57, 26. Nov. 2018
Keine Zusammenfassung
'''wahrnehmen und imaginieren'''
Die Studierenden werden durch ein breitgefächertes Bildungsangebot befähigtgefördert, umgebende Reize sensitiver die visuell erfahrbare Welt bewusst und differenziert wahrzunehmen , diese präzise zu beschreiben und daraus unter anderem eigene bildhafte Vorstellungen und individuelle Ideen zu imaginieren. Sie drücken diese in neuen, selbst entwickelten Ausdrucksformen ausentwickeln.
'''analysieren, deuten und werten'''
In der Auseinandersetzung mit sowohl wahrnehmbaren Objekten und Situationen unserer Umwelt, selbst geschaffenen Werken wie Arbeiten  wie auch Werken der Kunstgeschichte lernen Kunstgeschichte  analysieren die Studierenden, Strukturen zu erkennen, zu analysieren, zu deuten mit adäquaten Methoden Formen und Inhalte. Sie begreifen durch hermeneutisches Vorgehen  objektive Faktoren und subjektive Wirkweisen der Gegenstände wie Deutungsaspekte und zu wertenInterpretationsansätze der wahrgenommenen Werke. Die gewonnenen Erkenntnisse führen So gelangen die Studierenden zu einer individuellen Weiterentwicklung des künstlerischen Schaffensbegründeten Meinung und können Ihre Urteile  konstruktiv Weise begründen.
'''durch Bilderkommunizieren Bilder kommunizieren und gestalten'''
Das „Bild“Die Studierenden werden sich der Prinzipien der zweckgebundenen Kommunikation durch Bilder bewusst. Diese erfolgt sowohl rezeptiv in der reflektierten Auseinandersetzung mit Bildwerken durch genaues Betrachten, Beschreiben und durch Erschließen derer grundsätzlichen Deutungsvielfalt, als auch produktiv und adressatenorientiert in der eigenen bewussten Gestaltung einer Bildaussage mit bildnerisch adäquaten Mitteln. Daneben entwickeln die Studierenden auch künstlerische AusdrucksformGestaltungen, wird entwickelt indem Sie Form, Inhalt und Wirkaussagen zu einem Medium, mit Hilfe dessen die Studierenden lernen Sinnganzen in eigenständigen Werken verbinden können und so zu kommunizieren einem differenzierenden und zu gestalten. Die Studierenden werden hierbei sensibilisiert zu erkennen, welche Resonanz ihr Schaffen beim Betrachter hervorrufen kanngehaltvollen originären Werk kommen.
Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
166
Bearbeitungen