Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schulpraxis

2.712 Byte hinzugefügt, 14:39, 7. Nov. 2018
Sport
'''Trainings- und Bewegungslehre'''
1. Allgemeine Grundlagen sportlichen Trainings
Kompetenzerwartungen 
* Kenngrößen der Trainingsplanung
* Verletzungsprophylaxe (u. a. Auf- und Abwärmen)
* sportliches Training im Altersgangsensible Entwicklungsphasen sportlichen Trainings
* Ernährung: Zusammensetzung und Energiegehalt von Nahrungsmitteln; Ernährung vor, während und nach sportlicher Belastung;
* Nahrungsergänzungsmittel
'''Sportbiologie und -medizin'''
 
1. Aktiver und passiver Bewegungsapparat
 
Kompetenzerwartungen
 
Die Studierenden ...
 
* beschreiben die anatomisch-physiologischen Grundlagen des aktiven und passiven Bewegungsapparates, die Physiologie der Muskelkontraktion sowie den Energiestoffwechsel des Muskels und erläutern die jeweiligen Zusammenhänge.
* analysieren funktionelle Zusammenhänge einfacher Bewegungen auf anatomischen Grundlagen und beziehen diese auf konkrete Übungsformen aus den Bereichen Dehnen, Krafttraining und motorische Basismuster.
* beschreiben häufige Sportverletzungen, deren Symptome und Behandlungsschemata
* reflektieren die gewonnenen Fähigkeiten im Hinblick auf den schulischen Einsatz.
 
 
Inhalte zu den Kompetenzen
 
* ''' '''passiver Bewegungsapparat: Knochen, Wirbelsäule, Gelenke, Bänder
* aktiver Bewegungsapparat: Sehnen, Arten des Muskelgewebes, makro- und mikroskopischer Aufbau des Skelettmuskels, Muskelfasertypen, wichtige Muskeln und Muskelgruppen
* Physiologie der Muskelkontraktion
* Funktionelle Anatomie: Haltungsschwächen, muskuläre Dysbalancen, grundlegende Bewegungsmuster
* Traumatologie: Verletzungen von Sehnen und Sehnenansätzen, Muskeln, Gelenken und Knochen
* Energiestoffwechsel und Arten der Energiebereitstellung im Muskel
 
 
2. Herz-Kreislaufsystem und Atmungssystem
 
Kompetenzerwartungen
 
Die Studierenden ...
 
* beschreiben den Aufbau und die Funktionen des Herzkreislaufsystems und erklären wesentliche Herzfunktionswerte und Kreislaufgrößen.
* erklären Aufbau und Funktion der Atmungsorgane und stellen den Zusammenhang zum Gasaustausch im Kreislaufsystem her.'''<br /> <br /> '''
 
Inhalte zu den Kompetenzen:
 
* ''' '''Anatomie und Physiologie des Herzens, Sauerstoffversorgung, Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystem
* Arbeitsphasen des Herzens
* Kenngrößen der Herzfunktion und des Kreislaufs
* arterielles und venöses Gefäßsystem
* Zusammensetzung und Funktionen des Blutes
* Atmungssystem: obere und untere Atemwege, Lunge und Lungenvolumina,
* Gasaustausch, Mechanik und Regulation der Atmung
 
 
3. Nervensystem
 
Kompetenzerwartungen
 
Die Studierenden ...
 
* benennen die grundsätzlichen Bestandteile des zentralen Nervensystems und erläutern deren Zusammenwirken bei der Informationsaufnahme und –verarbeitung bei sportlichen Bewegungen.
* beschreiben und erläutern die neuronale Steuerung der Muskelkontraktion.
 
 
Inhalte zu den Kompetenzen
 
* Aufbau und motorische Funktionen des zentralen Nervensystems: Gehirn, afferente und efferente Leitungsbahnen, bewusste und unbewusste Steuerung, Reflexe Sinnesrezeptoren, Analysatoren
* motorische Einheit, Abstufung von Kontraktionskraft und -geschwindigkeit, intra- und intermuskuläre Koordination
Lehrplanmacher
37
Bearbeitungen