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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Sport

3.591 Byte entfernt, 14:34, 7. Nov. 2018
Trainings- und Bewegungslehre (90 Std muss noch überbreitet werden (Wol) )
* '''Prävention und Rehabilitation im Sport'''
==='''Trainings- und Bewegungslehre (90 Std <span style="color: #ff0000;">muss noch überbreitet werden (Wol) </span>.)'''==='''Trainingslehre'''Die Studierenden kennen die allgemeinen Zielsetzungen und Gesetzmäßigkeiten sowie die unterschiedlichen Merkmale sportlichen Trainings und wenden diese im schulischen Kontext an.
* '''Grundlagen sportlichen Trainings<br /> Allgemeine Grundlagen '''Komponenten der sportlichen Leistungsfähigkeit, Prinzipien und Belastungsparameter des Trainings, Sporternährung, Doping, Verletzungsprophylaxe, sensible Entwicklungsphasen sportlichen Trainings* '''Training der konditionellen Fähigkeiten<br />'''Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit, Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter, Testverfahren für die schulische Praxis* '''Biomechanik und Analyse sportlicher Bewegungen<br />'''biomechanische Prinzipien und Bewegungsmerkmale* '''Motorischer Lernprozess<br />'''Sinnesrezeptoren, motorischer Lernprozess, Koordinations- und Techniktraining, mentales Training, Taktiktraining
''' '''
 
'''Kompetenzerwartungen'''
 
''' '''
 
Die Studierenden ...
 
* beschreiben und erläutern die allgemeinen Zielsetzungen und Gesetzmäßigkeiten sowie die unterschiedlichen Merkmale sportlichen Trainings.
* analysieren verschiedene theoretische Modelle auf ihr praktisches Einsatzpotenzial
* beschreiben Maßnahmen zur Verletzungsprophylaxe und wenden diese fächerübergreifend an.
* beschreiben die grundlegenden Zusammenhänge von Sport und Ernährung
* setzen sich kritisch mit dem Thema Doping auseinander.
 
 
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
 
''' '''
 
* Komponenten der sportlichen Leistungsfähigkeit
* Trainingsziele, -inhalte, -mittel, -methoden, Belastungskomponenten
* Reizstufenregel, Funktionszustandsregel, Superkompensation, Adaptation, Belastung-Beanspruchung, anaboler und kataboler Stoffwechselzustand
* Prinzipien des sportlichen Trainings
* Ermüdung, Erholung, Übertraining
* Kenngrößen der Trainingsplanung
* Verletzungsprophylaxe (u. a. Auf- und Abwärmen)
* sportliches Training im Altersgang
* Ernährung: Zusammensetzung und Energiegehalt von Nahrungsmitteln; Ernährung vor, während und nach sportlicher Belastung;
* Nahrungsergänzungsmittel
* Doping: Arten, Risiken und Gefahren
 
 
'''Training der konditionellen Fähigkeiten'''
 
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'''Kompetenzerwartungen'''
 
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Die Studierenden ...
 
* unterscheiden die verschiedenen Arten konditioneller Fähigkeiten und stellen den Zusammenhang mit den anatomisch-physiologischen Grundlagen, den jeweiligen Trainingsmethoden sowie den gesundheitlichen Vorteilen und Risiken her.
* führen exemplarisch konditionelle Testverfahren durch reflektieren die gewonnenen Erkenntnisse im Hinblick auf den schulischen Einsatz.
* analysieren disziplinspezifische Komponenten der konditionellen Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit) und erstellen anhand einer ausgewählten Sportart (z.B. Schwimmen, Leichtathletik, Ballsport) für einen definierten Zeitraum einen Trainingsplan, der grundlegenden Prinzipien der Periodisierung und Zyklisierung entspricht.
* setzen den erstellten Trainingsplan in die Praxis um.
* reflektieren diesen Trainingsplan auf eine Umsetzung im schulischen Kontext 
 
 
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
 
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* Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit
* anatomisch-physiologische Grundlagen sportlicher Leitung und leistungsbestimmende Faktoren
* Trainingsmethoden und Anpassungserscheinungen
* Testverfahren und deren Bedeutung für die schulische Praxis
* gesundheitliche Dimension sportlichen Trainings
* Risiken sportlichen Trainings
 
''' '''
 
'''Bewegungslehre'''
 
''' '''
 
'''Biomechanik und Analyse sportlicher Bewegungen'''
 
''' '''
 
'''Kompetenzerwartungen'''
 
''' '''
 
Die Studierenden …
 
* analysieren sportliche Bewegungsabläufe mithilfe mechanischer Gesetzmäßigkeiten, biomechanischer Prinzipien und von Bewegungsmerkmalen und reflektieren die gewonnenen Erkenntnisse im Hinblick auf den schulischen Einsatz.
 
 
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
 
* mechanische Gesetze und Einflussgrößen
* biomechanische Prinzipien
* qualitative und quantitative Bewegungsmerkmale
 
 
'''Motorischer Lernprozess'''
 
''' '''
 
'''Kompetenzerwartungen'''
 
''' '''
 
Die Studierenden ...
 
* charakterisieren und erläutern die Phasen des motorischen Lernprozesses sowie den Aufbau einer Bewegungshandlung.
* analysieren und erläutern die Bedeutung koordinativer Fähigkeiten, allgemeine Grundlagen des Koordinations- und Techniktrainings sowie leistungsbestimmende Faktoren. charakterisieren die Entwicklung des motorischen Lernprozesses im Altersgang. analysieren und erläutern die Komponenten sportlicher Taktik und ihrer Bedeutung für die sportliche Leistungsfähigkeit.
 
 
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
 
 
 
* Dreiphasenmodell: Grob-, Feinkoordination, variable Verfügbarkeit
* Aufbau einer Bewegungshandlung: motivationale, emotionale und kognitive Prozesse, Bewegungsantizipation
* koordinative Fähigkeiten
* Koordinations- und Techniktraining: leistungsbestimmende Faktoren (z. B. Seitigkeit, Transfer, Ermüdung), Methoden, Anpassungserscheinungen des zentralen Nervensystems, gesundheitliche Bedeutung
* motorisches Lernen im Altersgang: Besonderheiten der Altersstufen, insbesondere des Kindes- und Jugendalters
* Taktiktraining: Individual-, Gruppen-, Mannschaftstaktik
 
==='''Sportbiologie, -medizin (60 Std <span style="color: #ff0000;">- muss noch überabreitet werden (Wol) </span>)'''===
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