Musik

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Vorwort

Die Ziele eines Musikunterrichts in der Schule sind, den Schülerinnen und Schülern, die zahllosen Facetten allgegenwärtiger Musik, in handlungs- und gebrauchsorientierten Unterricht zu erschließen. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, öffentlichen, wie auch des privaten Lebens. Musikunterricht fördert Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit und ermöglicht Erfahrungen mit Arbeitsteilung und Teamarbeit.

Der Fachlehrer vermittelt handlungsorientiert einen sachkundigen, bewussten, kritischen und kreativen Umgang mit den vielfältigen Erscheinungsformen der Musik in Vergangenheit und Gegenwart, im kulturellen und interkulturellen Zusammenhang.

In der Fachdidaktik setzen sich die Studierenden mit den Aufgaben eines Musiklehrers an allgemeinbildenden Schulen fachlich, didaktisch und methodisch auseinander. Sie lernen den Musikunterricht mit  pädagogischen Aspekten der Musikvermittlung zu planen und durchzuführen. Die emotionale Wirkung von Musik, die hilfreiche Anwendung von Fachwissen und die Erfahrung im Umgang mit fachspezifischen Arbeitsweisen sind zentrale Aufgaben der Ausbildung zum Fachlehrer für Musik.

Im aktiven Umgang mit Musik, im eigenen Gestalten und bei der Bewegung zur Musik werden schöpferische Kräfte freigesetzt, welche die Erlebnisfähigkeit und Sensibilität der Schülerinnen und Schüler steigern. Ein kompetenzorientierter Musikunterricht trägt zum Aufbau des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins bei.

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und bietet vielfältige Möglichkeiten interkultureller Erfahrungen. Sie hat eine hohe Bedeutung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Musik war und ist ständig einem Wandel unterzogen. Der Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule schafft verschiedene Zugänge zu unterschiedlichen Musikstilen und Genres. Der Musiklehrer stellt einen möglichen aktuellen und historischen Kontext zur Musikinhalten bzw. zu musikalischen Erscheinungsformen her. Die Wirkungsweise und die Emotionalität der Musik sind Thema der Musikvermittlung. Der handlungsorientierte Umgang mit Musik bzw. mit musikalischen Elementen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule musiktheoretische Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und zu nutzen.

Angesichts ihrer sehr heterogenen Schülerklientel sind Integrationsanstrengungen und Kompensationsbemühungen fortwährende Aufgabe im Musikunterricht der Schule. Der Musikunterricht unterstützt dies sowohl durch gemeinsames Singen und Musizieren als auch durch musikalische Interaktionen und Gruppenprozesse.

Kompetenzstrukturmodell

KompetenzstrukturmodellMusik.png


Prozessbezogene Kompetenzen

  • wahrnehmen und erleben
    Die Studierenden nehmen Musik in vielfältigen Erscheinungsformen bewusst wahr und erleben unterschiedliche Musikarten.
  • analysieren und einordnen
    Die Studierenden analysieren Lieder, Musikstücke, Hörbeispiele, Rhythmen und ordnen deren Inhalte methodisch bewusst ein.
  • gestalten und präsentieren
    Musikalische Inhalte werden handlungsorientiert in unterschiedlichen Anwendungssituationen geplant, musikalisch, tänzerisch und szenisch gestaltet und den Mitstudierenden präsentiert.
  • kommunizieren und reflektieren
    Kommunizieren über Musik, Musikstile und reflektieren über deren kulturelle, interkulturelle, historische, aktuelle und gesellschaftliche Zusammenhänge.


Gegenstands- und Lernbereiche

Es fehlen die Std.-Anzahl (insgesamt 120 Std. lt. Stundentafel) Bitte diese auf die jeweiligen Lernbereiche verteilen.

Bitte noch Formatierung der jeweiligen Lernbereiche an die übrigen Fächer anpassen. erl, (Wol)

Bitte evtl. noch kleine "Vorworte" zu den Lernbereichen. Danke. (Wol)

Rhythmik (?? Std.)

  • Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel)
    Metrum – Tempo – Notenwerte, Pausen
    Erarbeitung und Gestaltung von Rhythmusstücken
    Rhythmische Kompetenzen schulen


Singen und Sprechen (?? Std.)

  • Singen und Sprechen
    Analyse von Liedern und Sprechstücken
    Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)
    Liedauswahl


Musizieren und Instrumente (?? Std.)

  • Instrumente
    Alltagsgegenstände
    Bodypercussion
    Percussion und Drums
    Bandinstrumente (E-Bass, Drumset, Keyboard, E-Gitarre)
    Mallet-Instrumente
    Gliederung und Gestaltung von Musikstücken


Bewegung/ Tanz/ Szenische Gestaltung (?? Std.)

  • metrisch gebundene und metrisch freie Bewegungen
    Tanzaufstellungen (Kreistänze, Reihentänze)
    Bewegungsrichtung und Drehbewegungen
    Gruppentänze
    Umsetzung von Musik in Szene


Musikhören (?? Std.)

  • historische Zusammenhänge

  • gesellschaftliche Zusammenhänge

  • aktuelle Bezüge

  • Filmmusik / Musical

  • interkulturelle Zusammenhänge
    handlungsorientierte Methoden zum Musikhören
    Aufbau von Kompetenzen zum Musikhören


Ab hier Rest bitte streichen, da Didaktik bzw. EWS.

Dies wird - wie in allen Fächern - nur allgemein aufgeführt. Danke. (Wol)

Musikunterricht handlungsorientiert planen

  • Kompetenzorientiert Aufgabenstellung im Musikunterricht
  • Planungsgrundlage: Lehrplanbezug
    • o Lehrplan GS
    • o Lehrplan MS
    • o Lehrplan RS
  • Lernvoraussetzungen – Heterogenität
    • o individuelle und kollektive Voraussetzungen
    • o situative Voraussetzungen
  • Zielsetzung in der Unterrichtskonzeption
  • Störungen (Musik)
    • o präventive Maßnahmen
    • o situative Reaktionen


Planung von musikalischen Veranstaltungen und Kooperationen

  • Schulfeiern
  • Zusammenarbeit mit der Musikschule
  • urheberechtlicher Aspekt


Methoden

  • Erarbeitung musikalischer Inhalte
    • o Rhythmusarbeit
    • o Liederarbeitung - Liedbegleitung
    • o Musikhören
    • o Tanz und Bewegung
    • o Szenische Gestaltung
  • Anleitung und Gestaltung von Übungsphasen im Musikunterricht
  • Visualisierung von Melodie, Rhythmik, Harmonie, Songstruktur usw.
  • methodischer Aufbau musikalischer Kompetenzen
  • methodischer Aufbau von instrumentalen Kompetenzen
  • methodische Aufbau von stimmlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • methodischer Aufbau von Bewegungen und tänzerischen Elementen


Musik und Medien

Musikelektronik – Musikprogramme

  • Technik der Musikwiedergabe
  • Musiksoftware zum Lehren und Lernen (Lehrer/Schüler)
  • Musikproduktion (Aufnahme, Bearbeitung, Wiedergabe)


Lernpsychologische Aspekte bei der Musikvermittlung

  • bewusste Gestaltung von Übungsphasen
  • Motorik – Bewegung - Koordination
  • Praxis - Theorie