Musik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Keine Zusammenfassung)
(Keine Zusammenfassung)
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
<!-- PAGE BREAK -->
 
<!-- PAGE BREAK -->
 
 
==Prozessbezogene Kompetenzen==
 
==Prozessbezogene Kompetenzen==
 
 
* '''wahrnehmen und erleben'''<br />Die Studierenden nehmen Musik in vielfältigen Erscheinungsformen bewusst wahr und erleben unterschiedliche Musikarten.
 
* '''wahrnehmen und erleben'''<br />Die Studierenden nehmen Musik in vielfältigen Erscheinungsformen bewusst wahr und erleben unterschiedliche Musikarten.
  
Zeile 30: Zeile 28:
  
 
==Gegenstands- und Lernbereiche==
 
==Gegenstands- und Lernbereiche==
<span style="color: #ff0000;">Es fehlen die Std.-Anzahl (insgesamt 120 Std. lt. Stundentafel) Bitte diese auf die jeweiligen Lernbereiche verteilen.</span>
+
Die folgenden Gegenstandsbereiche sind miteinander vernetzt und werden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.
 
 
<span style="color: #ff0000;"><s>Bitte noch Formatierung der jeweiligen Lernbereiche an die übrigen Fächer anpassen.</s> erl, (Wol)</span>
 
 
 
<span style="color: #ff0000;">Bitte evtl. noch kleine "Vorworte" zu den Lernbereichen. Danke. (Wol)</span>
 
 
 
==='''Rhythmik <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''===
 
* '''Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel)<br />'''Metrum – Tempo – Notenwerte, Pausen<br />Erarbeitung und Gestaltung von Rhythmusstücken<br />Rhythmische Kompetenzen schulen
 
 
 
 
 
 
 
==='''Singen und Sprechen <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''===
 
* '''Singen und Sprechen<br />'''Analyse von Liedern und Sprechstücken<br />Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)<br />Liedauswahl
 
 
 
 
 
 
 
===Musizieren und Instrumente <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===
 
* '''Instrumente<br />'''Alltagsgegenstände<br />Bodypercussion<br />Percussion und Drums<br />Bandinstrumente (E-Bass, Drumset, Keyboard, E-Gitarre)<br />Mallet-Instrumente<br />Gliederung und Gestaltung von Musikstücken
 
 
 
 
 
 
 
===Bewegung/ Tanz/ Szenische Gestaltung <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===
 
* '''metrisch gebundene und metrisch freie Bewegungen<br />'''Tanzaufstellungen (Kreistänze, Reihentänze)<br />Bewegungsrichtung und Drehbewegungen<br />Gruppentänze<br />Umsetzung von Musik in Szene
 
 
 
 
 
 
 
===Musikhören <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===
 
* '''historische Zusammenhänge<br /><br />'''
 
* '''gesellschaftliche Zusammenhänge<br /><br />'''
 
* '''aktuelle Bezüge<br /><br />'''
 
* '''Filmmusik / Musical<br /><br />'''
 
* '''interkulturelle Zusammenhänge<br />'''handlungsorientierte Methoden zum Musikhören<br />Aufbau von Kompetenzen zum Musikhören
 
 
 
 
 
'''<span style="color: #ff0000;">Ab hier Rest bitte streichen, da Didaktik bzw. EWS. </span>'''
 
 
 
'''<span style="color: #ff0000;">Dies wird - wie in allen Fächern - nur allgemein aufgeführt. Danke. (Wol)</span>'''
 
 
 
<s>'''Musikunterricht handlungsorientiert planen'''</s>
 
 
 
* <s>Kompetenzorientiert Aufgabenstellung im Musikunterricht</s>
 
* <s>Planungsgrundlage: Lehrplanbezug</s>
 
** <s>o Lehrplan GS</s>
 
** <s>o Lehrplan MS</s>
 
** <s>o Lehrplan RS</s>
 
* <s>Lernvoraussetzungen – Heterogenität</s>
 
** <s>o individuelle und kollektive Voraussetzungen</s>
 
** <s>o situative Voraussetzungen</s>
 
* <s>Zielsetzung in der Unterrichtskonzeption</s>
 
* <s>Störungen (Musik)</s>
 
** <s>o präventive Maßnahmen</s>
 
** <s>o situative Reaktionen</s>
 
 
 
 
 
<s>Planung von musikalischen Veranstaltungen und Kooperationen</s>
 
 
 
* <s>Schulfeiern</s>
 
* <s>Zusammenarbeit mit der Musikschule</s>
 
* <s>urheberechtlicher Aspekt</s>
 
 
 
 
 
<s>'''Methoden '''</s>
 
 
 
* <s>Erarbeitung musikalischer Inhalte</s>
 
** <s>o Rhythmusarbeit</s>
 
** <s>o Liederarbeitung - Liedbegleitung</s>
 
** <s>o Musikhören</s>
 
** <s>o Tanz und Bewegung</s>
 
** <s>o Szenische Gestaltung</s>
 
* <s>Anleitung und Gestaltung von Übungsphasen im Musikunterricht</s>
 
* <s>Visualisierung von Melodie, Rhythmik, Harmonie, Songstruktur usw.</s>
 
* <s>methodischer Aufbau musikalischer Kompetenzen</s>
 
* <s>methodischer Aufbau von instrumentalen Kompetenzen</s>
 
* <s>methodische Aufbau von stimmlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten</s>
 
* <s>methodischer Aufbau von Bewegungen und tänzerischen Elementen</s>
 
 
 
 
 
<s>'''Musik und Medien'''</s>
 
 
 
<s>Musikelektronik – Musikprogramme</s>
 
 
 
* <s>Technik der Musikwiedergabe</s>
 
* <s>Musiksoftware zum Lehren und Lernen (Lehrer/Schüler)</s>
 
* <s>Musikproduktion (Aufnahme, Bearbeitung, Wiedergabe)</s>
 
 
 
  
<s>'''Lernpsychologische Aspekte bei der Musikvermittlung'''</s>
 
  
* <s>bewusste Gestaltung von Übungsphasen</s>
+
* '''Singen und Sprechen<br />'''Einsatz der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)
* <s>Motorik – Bewegung - Koordination</s>
+
* '''Rhythmik'''<br />Die Studierenden wenden einfache und komplexe Rhythmen zu unterschiedlichen Metren an und nutzen dabei Links- und Rechtshändigkeit bewusst.
*  
+
* '''Instrumente'''<br />Unter Verwendung von instrumentenspezifischer Spielweisen und Spieltechniken werden Percussion-Instrumente, Bandinstrumente und Mallet-Instrumente sachgerecht eingesetzt.
* <s>Praxis - Theorie</s>
+
* '''Tanz und Bewegung'''<br />Die Studierenden sind in der Lage, sich gezielt metrisch ungebunden und metrisch gebunden zu Musik aus unterschiedlichen Genres zu bewegen.
 +
* '''Musik und Szene'''<br />Die Studierenden gestalten Szenen musikalisch und stellen Musik und musikalische Ereignisse szenisch dar.
 +
* '''Musikhören'''<br />Nutzen die eigenen Erfahrungen, um geschichtliche, gesellschaftliche, aktuelle, kulturelle und interkulturelle Zusammenhänge von instrumentaler und vokaler Musik aus vielfältigen Musikstilen und Musikepochen bewusst wahrzunehmen und handlungsorientiert umzusetzen.

Version vom 9. Juli 2019, 14:43 Uhr


Vorwort

Die Ziele eines Musikunterrichts in der Schule sind, den Schülerinnen und Schülern, die zahllosen Facetten allgegenwärtiger Musik, in handlungs- und gebrauchsorientierten Unterricht zu erschließen. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, öffentlichen, wie auch des privaten Lebens. Musikunterricht fördert Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit und ermöglicht Erfahrungen mit Arbeitsteilung und Teamarbeit.

Der Fachlehrer vermittelt handlungsorientiert einen sachkundigen, bewussten, kritischen und kreativen Umgang mit den vielfältigen Erscheinungsformen der Musik in Vergangenheit und Gegenwart, im kulturellen und interkulturellen Zusammenhang.

In der Fachdidaktik setzen sich die Studierenden mit den Aufgaben eines Musiklehrers an allgemeinbildenden Schulen fachlich, didaktisch und methodisch auseinander. Sie lernen den Musikunterricht mit  pädagogischen Aspekten der Musikvermittlung zu planen und durchzuführen. Die emotionale Wirkung von Musik, die hilfreiche Anwendung von Fachwissen und die Erfahrung im Umgang mit fachspezifischen Arbeitsweisen sind zentrale Aufgaben der Ausbildung zum Fachlehrer für Musik.

Im aktiven Umgang mit Musik, im eigenen Gestalten und bei der Bewegung zur Musik werden schöpferische Kräfte freigesetzt, welche die Erlebnisfähigkeit und Sensibilität der Schülerinnen und Schüler steigern. Ein kompetenzorientierter Musikunterricht trägt zum Aufbau des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins bei.

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und bietet vielfältige Möglichkeiten interkultureller Erfahrungen. Sie hat eine hohe Bedeutung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Musik war und ist ständig einem Wandel unterzogen. Der Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule schafft verschiedene Zugänge zu unterschiedlichen Musikstilen und Genres. Der Musiklehrer stellt einen möglichen aktuellen und historischen Kontext zur Musikinhalten bzw. zu musikalischen Erscheinungsformen her. Die Wirkungsweise und die Emotionalität der Musik sind Thema der Musikvermittlung. Der handlungsorientierte Umgang mit Musik bzw. mit musikalischen Elementen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule musiktheoretische Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und zu nutzen.

Angesichts ihrer sehr heterogenen Schülerklientel sind Integrationsanstrengungen und Kompensationsbemühungen fortwährende Aufgabe im Musikunterricht der Schule. Der Musikunterricht unterstützt dies sowohl durch gemeinsames Singen und Musizieren als auch durch musikalische Interaktionen und Gruppenprozesse.

Kompetenzstrukturmodell

KompetenzstrukturmodellMusik.png


Prozessbezogene Kompetenzen

  • wahrnehmen und erleben
    Die Studierenden nehmen Musik in vielfältigen Erscheinungsformen bewusst wahr und erleben unterschiedliche Musikarten.
  • analysieren und einordnen
    Die Studierenden analysieren Lieder, Musikstücke, Hörbeispiele, Rhythmen und ordnen deren Inhalte methodisch bewusst ein.
  • gestalten und präsentieren
    Musikalische Inhalte werden handlungsorientiert in unterschiedlichen Anwendungssituationen geplant, musikalisch, tänzerisch und szenisch gestaltet und den Mitstudierenden präsentiert.
  • kommunizieren und reflektieren
    Kommunizieren über Musik, Musikstile und reflektieren über deren kulturelle, interkulturelle, historische, aktuelle und gesellschaftliche Zusammenhänge.


Gegenstands- und Lernbereiche

Die folgenden Gegenstandsbereiche sind miteinander vernetzt und werden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.


  • Singen und Sprechen
    Einsatz der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)
  • Rhythmik
    Die Studierenden wenden einfache und komplexe Rhythmen zu unterschiedlichen Metren an und nutzen dabei Links- und Rechtshändigkeit bewusst.
  • Instrumente
    Unter Verwendung von instrumentenspezifischer Spielweisen und Spieltechniken werden Percussion-Instrumente, Bandinstrumente und Mallet-Instrumente sachgerecht eingesetzt.
  • Tanz und Bewegung
    Die Studierenden sind in der Lage, sich gezielt metrisch ungebunden und metrisch gebunden zu Musik aus unterschiedlichen Genres zu bewegen.
  • Musik und Szene
    Die Studierenden gestalten Szenen musikalisch und stellen Musik und musikalische Ereignisse szenisch dar.
  • Musikhören
    Nutzen die eigenen Erfahrungen, um geschichtliche, gesellschaftliche, aktuelle, kulturelle und interkulturelle Zusammenhänge von instrumentaler und vokaler Musik aus vielfältigen Musikstilen und Musikepochen bewusst wahrzunehmen und handlungsorientiert umzusetzen.