Musik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kompetenzstrukturmodell)
(Keine Zusammenfassung)
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
==Kompetenzstrukturmodell==
 
==Kompetenzstrukturmodell==
[[Datei:KompetenzstrukturmodellMusik.png|640x245px|center]]
+
[[Datei:KompetenzstrukturmodellMusik.png|center|640x245px]]
 +
 
  
<span style="color: #ff0000;">Bitte Vorschlag nach Überarbeitung an Wol versenden zum finalen Erstellen eines KSM für Musik. Bisher sind nur die Lernbereiche klar; prozessbezogene Kompetenzen bzgl. Musik (fachlich, <u>nicht</u> didaktisch) Änderungsvorschlag siehe unten bzw. Skizze bzw. </span><span style="color: #ff0000;">LehrplanPLUS ->  https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/mittelschule/musik/5</span>
 
 
<!-- PAGE BREAK -->
 
<!-- PAGE BREAK -->
  
 
==Prozessbezogene Kompetenzen==
 
==Prozessbezogene Kompetenzen==
<span style="color: #ff0000;">Dies sind alles prozessbezogene Kompetenzen der Fachdidaktik. Diese sind jedoch dort bereits verankert.</span>
 
 
<span style="color: #ff0000;">Es fehlen jedoch rein "musikalische" prozessbezogene Kompetenzen. Bitte abändern. Danke. (Wol)</span>
 
 
 
<span style="color: #ff0000;">Vorschlag in Anlehnung an LP-Plus </span><span style="color: #ff0000;">->  https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/mittelschule/musik/5</span>
 
 
<span style="color: #ff0000;">Achtung; Es wurde nur "Schülerinnen und Schüler" durch "Studierende" ersetzt; hier müsste noch angepasst bzw. angeglichen werden; jedoch nicht didaktisch, da dies in den Fachdidaktiken niedergeschrieben ist....</span>
 
 
 
 
* '''<span style="color: #ff0000;">Wahrnehmen und erleben</span>''' <br /><span style="color: #ff0000;">Unterricht in Musik bietet Raum für die individuelle Entwicklung des sinnlichen Wahrnehmens von Musik, insbesondere des Hörens. Die Studierenden ergänzen kontinuierlich das spontane emotionale Aufnehmen von Musik durch zunehmend differenzierendes Hören. Die Begegnung mit Musik in vielfältigen praktischen Erscheinungsformen wie Gesang, Instrumentalspiel, Tanz oder Theater ermöglicht ein umfassendes Erleben künstlerischen Ausdrucks, das Erschließen persönlicher Bedeutungen und die Ausbildung begründeter Haltungen.</span>
 
 
 
* '''<span style="color: #ff0000;">Reflektieren und kommunizieren</span>''' <br /><span style="color: #ff0000;">Im Reflektieren und Kommunizieren über Musik erkennen die Studierenden eigene und andere Vorlieben und versprachlichen musikalische Eindrücke. Dabei verstehen und gebrauchen sie ein zunehmend differenziertes Fachvokabular, mit dem sich musikalische Erscheinungsformen sachgerecht und eindeutig beschreiben lassen.</span>
 
 
 
* '''<span style="color: #ff0000;">Gestalten und präsentieren</span>''' <br /><span style="color: #ff0000;">Die Möglichkeit kreativen Gestaltens bietet sich den Studierenden im Fach Musik in besonderem Maße. Sie nutzen vielfältige Fähigkeiten des produktiven und reproduktiven Umgangs mit Musik, denken über beabsichtigte und erzielte Wirkungen von musikalischen Ideen nach und erleben die Reaktion des Publikums auf ihre künstlerischen Darbietungen.</span>
 
 
 
* '''<span style="color: #ff0000;">Analysieren und einordnen</span>'''<div class="text"><div class="themen_inhalt"><span style="color: #ff0000;">In der Analyse von Musikstücken erkennen die Studierenden grundlegende Elemente, regelhafte Strukturen und künstlerisch-individuelle Besonderheiten musikalischer Werke. Sie erleben Musik unterschiedlicher Stile und ordnen sie anhand ihrer Merkmale in historische, systematische oder funktionale Zusammenhänge ein.</span>
 
 
</div>
 
<div class="zusatzinfos"></div>
 
</div>
 
 
'''A<s>nalysieren, darstellen, anwenden</s>'''
 
 
<s>Die Studierenden lernen musikalische Inhalte unter didaktischen und methodischen Kriterien Gesichtspunkten zu analysieren und schülerorientiert zu darzustellen, ggf. angemessen didaktisch zu reduzieren und im Unterrichtsituationen bewusst anzuwenden. Sie lernen die Visualisierung von musikalischen Inhalten schülergemäße didaktische angemessen zu gestalten.</s>
 
 
 
<s>'''Planen, gestalten, reflektieren'''</s>
 
 
<s>Die zukünftigen Fachlehrkräfte lernen Unterricht und musikalische Inhalte  kompetenzorientiert und schülergemäß zu planen. Sie gestalten und nutzen unterschiedliche Medien und Musikprogramme im Musikunterricht und reflektieren den Medieneinsatz kritisch.</s>
 
 
 
<s>'''Begründen, bewerten'''</s>
 
  
<s>Die Studierenden lernen methodische Entscheidungen zu begründen und den eigenen Unterricht, den Unterricht der Praktikumslehrer,  von Kolleginnen und Kollegen nach didaktischen und methodischen Kriterien zu bewerten.</s>
+
* '''wahrnehmen und erleben'''<br />Die Studierenden nehmen Musik in vielfältigen Erscheinungsformen bewusst wahr und erleben unterschiedliche Musikarten.
  
 +
* '''analysieren und einordnen'''<br />Die Studierenden analysieren Lieder, Musikstücke, Hörbeispiele, Rhythmen und ordnen deren Inhalte methodisch bewusst ein.
 +
* '''gestalten und präsentieren'''<br />Musikalische Inhalte werden handlungsorientiert in unterschiedlichen Anwendungssituationen geplant, musikalisch, tänzerisch und szenisch gestaltet und den Mitstudierenden präsentiert.
 +
* '''kommunizieren und reflektieren'''<br />Kommunizieren über Musik, Musikstile und reflektieren über deren kulturelle, interkulturelle, historische, aktuelle und gesellschaftliche Zusammenhänge.
  
<s>'''Organisieren, strukturieren, beurteilen'''</s>
 
 
<s>Die zukünftigen Fachlehrer lernen den handlungsorientierten Einsatz von Instrumenten im Klassenverband mit  Schülern zu organisieren und die musikalischen Parameter entsprechend zu strukturieren und die musikalischen Leistungen zu beurteilen.</s>
 
 
 
<s>'''Kommunizieren'''</s>
 
 
<s>Die angehenden Fachlehrer lernen mit den Schülern fachgemäß zu kommunizieren und musikalischen Termini handlungsorientiert einzuführen und musikalische</s>
 
  
 
==Gegenstands- und Lernbereiche==
 
==Gegenstands- und Lernbereiche==
Zeile 80: Zeile 38:
 
==='''Rhythmik <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''===
 
==='''Rhythmik <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''===
 
* '''Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel)<br />'''Metrum – Tempo – Notenwerte, Pausen<br />Erarbeitung und Gestaltung von Rhythmusstücken<br />Rhythmische Kompetenzen schulen
 
* '''Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel)<br />'''Metrum – Tempo – Notenwerte, Pausen<br />Erarbeitung und Gestaltung von Rhythmusstücken<br />Rhythmische Kompetenzen schulen
 +
  
  
 
==='''Singen und Sprechen <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''===
 
==='''Singen und Sprechen <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''===
 
* '''Singen und Sprechen<br />'''Analyse von Liedern und Sprechstücken<br />Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)<br />Liedauswahl
 
* '''Singen und Sprechen<br />'''Analyse von Liedern und Sprechstücken<br />Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)<br />Liedauswahl
 +
  
  
 
===Musizieren und Instrumente <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===
 
===Musizieren und Instrumente <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===
 
* '''Instrumente<br />'''Alltagsgegenstände<br />Bodypercussion<br />Percussion und Drums<br />Bandinstrumente (E-Bass, Drumset, Keyboard, E-Gitarre)<br />Mallet-Instrumente<br />Gliederung und Gestaltung von Musikstücken
 
* '''Instrumente<br />'''Alltagsgegenstände<br />Bodypercussion<br />Percussion und Drums<br />Bandinstrumente (E-Bass, Drumset, Keyboard, E-Gitarre)<br />Mallet-Instrumente<br />Gliederung und Gestaltung von Musikstücken
 +
  
  
 
===Bewegung/ Tanz/ Szenische Gestaltung <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===
 
===Bewegung/ Tanz/ Szenische Gestaltung <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===
 
* '''metrisch gebundene und metrisch freie Bewegungen<br />'''Tanzaufstellungen (Kreistänze, Reihentänze)<br />Bewegungsrichtung und Drehbewegungen<br />Gruppentänze<br />Umsetzung von Musik in Szene
 
* '''metrisch gebundene und metrisch freie Bewegungen<br />'''Tanzaufstellungen (Kreistänze, Reihentänze)<br />Bewegungsrichtung und Drehbewegungen<br />Gruppentänze<br />Umsetzung von Musik in Szene
 +
  
  

Version vom 9. Juli 2019, 14:39 Uhr


Vorwort

Die Ziele eines Musikunterrichts in der Schule sind, den Schülerinnen und Schülern, die zahllosen Facetten allgegenwärtiger Musik, in handlungs- und gebrauchsorientierten Unterricht zu erschließen. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, öffentlichen, wie auch des privaten Lebens. Musikunterricht fördert Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit und ermöglicht Erfahrungen mit Arbeitsteilung und Teamarbeit.

Der Fachlehrer vermittelt handlungsorientiert einen sachkundigen, bewussten, kritischen und kreativen Umgang mit den vielfältigen Erscheinungsformen der Musik in Vergangenheit und Gegenwart, im kulturellen und interkulturellen Zusammenhang.

In der Fachdidaktik setzen sich die Studierenden mit den Aufgaben eines Musiklehrers an allgemeinbildenden Schulen fachlich, didaktisch und methodisch auseinander. Sie lernen den Musikunterricht mit  pädagogischen Aspekten der Musikvermittlung zu planen und durchzuführen. Die emotionale Wirkung von Musik, die hilfreiche Anwendung von Fachwissen und die Erfahrung im Umgang mit fachspezifischen Arbeitsweisen sind zentrale Aufgaben der Ausbildung zum Fachlehrer für Musik.

Im aktiven Umgang mit Musik, im eigenen Gestalten und bei der Bewegung zur Musik werden schöpferische Kräfte freigesetzt, welche die Erlebnisfähigkeit und Sensibilität der Schülerinnen und Schüler steigern. Ein kompetenzorientierter Musikunterricht trägt zum Aufbau des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins bei.

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und bietet vielfältige Möglichkeiten interkultureller Erfahrungen. Sie hat eine hohe Bedeutung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Musik war und ist ständig einem Wandel unterzogen. Der Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule schafft verschiedene Zugänge zu unterschiedlichen Musikstilen und Genres. Der Musiklehrer stellt einen möglichen aktuellen und historischen Kontext zur Musikinhalten bzw. zu musikalischen Erscheinungsformen her. Die Wirkungsweise und die Emotionalität der Musik sind Thema der Musikvermittlung. Der handlungsorientierte Umgang mit Musik bzw. mit musikalischen Elementen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule musiktheoretische Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und zu nutzen.

Angesichts ihrer sehr heterogenen Schülerklientel sind Integrationsanstrengungen und Kompensationsbemühungen fortwährende Aufgabe im Musikunterricht der Schule. Der Musikunterricht unterstützt dies sowohl durch gemeinsames Singen und Musizieren als auch durch musikalische Interaktionen und Gruppenprozesse.

Kompetenzstrukturmodell

KompetenzstrukturmodellMusik.png


Prozessbezogene Kompetenzen

  • wahrnehmen und erleben
    Die Studierenden nehmen Musik in vielfältigen Erscheinungsformen bewusst wahr und erleben unterschiedliche Musikarten.
  • analysieren und einordnen
    Die Studierenden analysieren Lieder, Musikstücke, Hörbeispiele, Rhythmen und ordnen deren Inhalte methodisch bewusst ein.
  • gestalten und präsentieren
    Musikalische Inhalte werden handlungsorientiert in unterschiedlichen Anwendungssituationen geplant, musikalisch, tänzerisch und szenisch gestaltet und den Mitstudierenden präsentiert.
  • kommunizieren und reflektieren
    Kommunizieren über Musik, Musikstile und reflektieren über deren kulturelle, interkulturelle, historische, aktuelle und gesellschaftliche Zusammenhänge.


Gegenstands- und Lernbereiche

Es fehlen die Std.-Anzahl (insgesamt 120 Std. lt. Stundentafel) Bitte diese auf die jeweiligen Lernbereiche verteilen.

Bitte noch Formatierung der jeweiligen Lernbereiche an die übrigen Fächer anpassen. erl, (Wol)

Bitte evtl. noch kleine "Vorworte" zu den Lernbereichen. Danke. (Wol)

Rhythmik (?? Std.)

  • Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel)
    Metrum – Tempo – Notenwerte, Pausen
    Erarbeitung und Gestaltung von Rhythmusstücken
    Rhythmische Kompetenzen schulen


Singen und Sprechen (?? Std.)

  • Singen und Sprechen
    Analyse von Liedern und Sprechstücken
    Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)
    Liedauswahl


Musizieren und Instrumente (?? Std.)

  • Instrumente
    Alltagsgegenstände
    Bodypercussion
    Percussion und Drums
    Bandinstrumente (E-Bass, Drumset, Keyboard, E-Gitarre)
    Mallet-Instrumente
    Gliederung und Gestaltung von Musikstücken


Bewegung/ Tanz/ Szenische Gestaltung (?? Std.)

  • metrisch gebundene und metrisch freie Bewegungen
    Tanzaufstellungen (Kreistänze, Reihentänze)
    Bewegungsrichtung und Drehbewegungen
    Gruppentänze
    Umsetzung von Musik in Szene


Musikhören (?? Std.)

  • historische Zusammenhänge

  • gesellschaftliche Zusammenhänge

  • aktuelle Bezüge

  • Filmmusik / Musical

  • interkulturelle Zusammenhänge
    handlungsorientierte Methoden zum Musikhören
    Aufbau von Kompetenzen zum Musikhören


Ab hier Rest bitte streichen, da Didaktik bzw. EWS.

Dies wird - wie in allen Fächern - nur allgemein aufgeführt. Danke. (Wol)

Musikunterricht handlungsorientiert planen

  • Kompetenzorientiert Aufgabenstellung im Musikunterricht
  • Planungsgrundlage: Lehrplanbezug
    • o Lehrplan GS
    • o Lehrplan MS
    • o Lehrplan RS
  • Lernvoraussetzungen – Heterogenität
    • o individuelle und kollektive Voraussetzungen
    • o situative Voraussetzungen
  • Zielsetzung in der Unterrichtskonzeption
  • Störungen (Musik)
    • o präventive Maßnahmen
    • o situative Reaktionen


Planung von musikalischen Veranstaltungen und Kooperationen

  • Schulfeiern
  • Zusammenarbeit mit der Musikschule
  • urheberechtlicher Aspekt


Methoden

  • Erarbeitung musikalischer Inhalte
    • o Rhythmusarbeit
    • o Liederarbeitung - Liedbegleitung
    • o Musikhören
    • o Tanz und Bewegung
    • o Szenische Gestaltung
  • Anleitung und Gestaltung von Übungsphasen im Musikunterricht
  • Visualisierung von Melodie, Rhythmik, Harmonie, Songstruktur usw.
  • methodischer Aufbau musikalischer Kompetenzen
  • methodischer Aufbau von instrumentalen Kompetenzen
  • methodische Aufbau von stimmlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • methodischer Aufbau von Bewegungen und tänzerischen Elementen


Musik und Medien

Musikelektronik – Musikprogramme

  • Technik der Musikwiedergabe
  • Musiksoftware zum Lehren und Lernen (Lehrer/Schüler)
  • Musikproduktion (Aufnahme, Bearbeitung, Wiedergabe)


Lernpsychologische Aspekte bei der Musikvermittlung

  • bewusste Gestaltung von Übungsphasen
  • Motorik – Bewegung - Koordination
  • Praxis - Theorie