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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
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{{DEFAULTSORT:Abschnitt1-Seite1}}[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]==VorwortPräambel==Die Am Staatsinstitut für die Ausbildung am Staatsinstitut ist, da sie von Fachlehrern erhalten die Studierenden an den jeweiligen Abteilungen die einzelnen Ausbildungsstätten fachliche und deren Anforderungen differenzierenpädagogische Ausbildung, harmonisieren und qualifizieren muss, gekennzeichnet durch * '''Flexibilisierung<br />'''Die Stundenzahl der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen realisiertum an allgemeinbildenden Schulen zu unterrichten. * '''Modularisierung<br />'''Die Lernbereiche sind curricularkompetenzorientierte Ausbildung folgt dabei einem umfassenden Bildungsbegriff, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt der sich unter anderem den Konzepten und gemäß Ideen der Stundentafel verbindlich. Ein sinnvoller Kontext ästhetischen, der Modulverteilung obliegt kulturellen, der Verantwortung technischen, der einzelnen Abteilungen. '''<br />'''* '''Profilbildung<br />'''Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie digitalen Bildung und der zwei- Medienbildung unter Einbeziehung aktueller und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildetzukünftiger Herausforderungen verpflichtet sieht.
Die kompetenzorientierte Ausbildung folgt einem umfassenden Bildungsbegriff, der einzelnen Ausbildungsstätten orientieren sich unter anderem dabei an den Konzepten jeweiligen schulisch geforderten Fachinhalten und Ideen der ästhetischenschaffen Grundlagen, der kulturellen um sich im beruflichen Feld als Fachlehrkraft weiterbilden zu können. Durch Fachlehrpläne werden Lernbereiche festgelegt. In diesen werden gemeinsam mit den Studierenden erziehungswissenschaftliche, der technischen, der digitalen Bildung didaktische und medienpädagogische Leitlinien eng mit unterrichtspraktischen Erfahrungen verbunden. Dies unterstützt den Entwicklungsprozess der Medienbildung unter Einbeziehung aktueller Studierenden hin zu einer mündigen und zukünftiger Herausforderungen verpflichtet siehtpädagogisch verantwortlich handelnden Lehrerpersönlichkeit.
* '''Flexibilisierung<br />'''Die Stundenzahl der einzelnen Ausbildungsstätten orientieren sich dabei an den Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen schulisch geforderten Fachinhalten Abteilungen realisiert. <br /><br />* '''Modularisierung<br />'''Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und schaffen dabei Grundlagen,sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich. Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen. um im beruflichen Feld als Fachlehrkraft sich weiterbilden zu können<br />'''<br />'''* '''Profilbildung<br />'''Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet. <!-- PAGE BREAK -->
==Geltungsbereich==
Dieser Lehrplan gilt für nachfolgende Ausbildungsrichtungen:<br /><br /> '''4-jährige Ausbildungen'''
'''2-jährige Ausbildungen'''
'''1-jährigjährige Ausbildungen (Erweiterungsfach)'''
* Erweiterungsfach Informationstechnik
* Erweiterungsfach Sport<br /><br />
==Inkrafttreten==
Die Implementierung des vorliegenden Lehrplans erfolgt in der vierjährigen Ausbildung mit Beginn des Studienjahres 20192021/2020 2022 zum 01.08.2019 2021 nach einer einjährigen Erprobungsphase im ersten Ausbildungsjahr, beginnend mit dem jeweils zweiten Ausbildungsjahr, und in der zweijährigen Ausbildung mit Beginn des Studienjahres 2022/2023 zum 01.08.2022, beginnend mit dem jeweils ersten Ausbildungsjahr.
Die Umsetzung in den daran anschließenden Jahrgangsstufen erfolgt in den darauf folgenden Studienjahren 2020, 2021 2022/2023 und 20222023/2024.
Die pädagogisch-didaktische Abschlussprüfung nach neuem Lehrplan erfolgt somit in der zweijährigen Ausbildung erstmals allgemein im Juli 2021, die der vierjährigen Ausbildung im Juli 20232024.