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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Konzeption

1.285 Byte hinzugefügt, 10:35, 15. Mär. 2022
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{{DEFAULTSORT:Abschnitt1-Seite1}}[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]==VorwortPräambel==Am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern erhalten die Studierenden an den jeweiligen Abteilungen die fachliche und pädagogische Ausbildung, um an allgemeinbildenden Schulen zu unterrichten. Die kompetenzorientierte Ausbildung am Staatsinstitut istfolgt dabei einem umfassenden Bildungsbegriff, da sie die einzelnen Ausbildungsstätten der sich unter anderem den Konzepten und deren Anforderungen differenzierenIdeen der ästhetischen, harmonisieren der kulturellen, der technischen, der digitalen Bildung und qualifizieren muss, gekennzeichnet durchder Medienbildung unter Einbeziehung aktueller und zukünftiger Herausforderungen verpflichtet sieht.
* '''Flexibilisierung<br />'''Die Stundenzahl  der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen realisiert. * '''Modularisierung<br />'''Die Lernbereiche sind curricularZukünftige Lehrkräfte an bayerischen Schulen werden so befähigt, künftige Aufgaben als fachlich wie pädagogisch fundiertausgebildete und innovative Lehrkräfte im Rahmen unseres verfassungsgemäßen, systematisch demokratischen Auftrags zu erfüllen. Die Berücksichtigung aktueller bildungspolitischer und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlichgesellschaftlicher Aspekte (z.  Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung  obliegt der Verantwortung der einzelnen AbteilungenB.  '''<br />'''* '''Profilbildung<br />'''Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- Werteerziehung, Inklusion, Migration, Ganztagskonzepte, Digitalisierung und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildetMedienbildung) trägt dazu bei, herausfordernde Unterrichtssituationen kompetent zu bewältigen.
==Präambel==Die einzelnen Ausbildungsstätten orientieren sich dabei an den jeweiligen schulisch geforderten Fachinhalten und schaffen Grundlagen,  um sich im beruflichen Feld als Fachlehrkraft weiterbilden zu können. Durch Fachlehrpläne werden Lernbereiche festgelegt. In diesen werden gemeinsam mit den Studierenden erziehungswissenschaftliche, didaktische und medienpädagogische Leitlinien eng mit unterrichtspraktischen Erfahrungen verbunden. Dies unterstützt den Entwicklungsprozess der Studierenden hin zu einer mündigen und pädagogisch verantwortlich handelnden Lehrerpersönlichkeit. Am Staatsinstitut für Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung von Fachlehrern erhalten zu gewährleisten - erfolgt die Studierenden an den Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen: * '''Flexibilisierung<br />'''Die Stundenzahl  der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen die fachliche realisiert. <br /><br />* '''Modularisierung<br />'''Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich.  Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung  obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen. <br />'''<br />'''* '''Profilbildung<br />'''Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und pädagogische Ausbildung, um an allgemeinbildenden Schulen zu unterrichtenvierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet. <!-- PAGE BREAK -->  ==Geltungsbereich==Dieser Lehrplan gilt für nachfolgende Ausbildungsrichtungen:<br /><br /> '''4-jährige Ausbildungen'''
Die kompetenzorientierte Ausbildung folgt einem umfassenden Bildungsbegriff* Werken, der sich unter anderem den Konzepten Kunst und Ideen der ästhetischenInformationstechnik* Werken, der kulturellenSport und Informationstechnik* Gestaltung, der technischen, der digitalen Bildung und der Medienbildung unter Einbeziehung aktueller Ernährung und zukünftiger Herausforderungen verpflichtet sieht.Informationstechnik
Zukünftige Lehrkräfte an bayerischen Schulen werden so befähigt zukünftige Aufgaben als fachlich wie pädagogisch fundierte und innovative Lehrkräfte im Rahmen unseres verfassungsgemäßen, demokratischen Auftrags zu erfüllen.
Die einzelnen Ausbildungsstätten orientieren sich dabei an den jeweiligen schulisch geforderten Fachinhalten und schaffen dabei Grundlagen,  um im beruflichen Feld als Fachlehrkraft sich weiterbilden zu können.'''2-jährige Ausbildungen'''
Durch Fachlehrpläne werden Lernbereiche festgelegt. In diesen werden gemeinsam mit den Studierenden erziehungswissenschaftliche, didaktische * Musik und medienpädagogische Leitlinien eng mit unterrichtspraktischen Erfahrungen verbunden. Dies unterstützt den Entwicklungsprozess der Studierenden hin zu einer mündigen- Informationstechnik* Englisch und pädagogisch verantwortlich handelnden Lehrerpersönlichkeit.Informationstechnik* Sport und Informationstechnik* Englisch und Sport* Ernährung und Gestaltung
==Geltungsbereich==
TextTextText
'''1-jährige Ausbildungen (Erweiterungsfach)'''
* Erweiterungsfach Informationstechnik
* Erweiterungsfach Sport<br /><br />
==Inkrafttreten==
Die Implementierung des vorliegenden Lehrplans erfolgt in der vierjährigen Ausbildung mit Beginn des Studienjahres 20192021/2020 2022 zum 01.08.2019 2021 nach einer einjährigen Erprobungsphase im ersten Ausbildungsjahr, beginnend mit dem jeweils zweiten Ausbildungsjahr, und in der zweijährigen Ausbildung mit Beginn des Studienjahres 2022/2023 zum 01.08.2022, beginnend mit dem jeweils ersten Ausbildungsjahr.
Die Umsetzung in den daran anschließenden Jahrgangsstufen erfolgt in den darauf folgenden Studienjahren 2020, 2021 2022/2023 und 20222023/2024.
Die pädagogisch-didaktische Abschlussprüfung nach neuem Lehrplan erfolgt somit in der zweijährigen Ausbildung erstmals allgemein im Juli 2021, die der vierjährigen Ausbildung im Juli 20232024.