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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
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{{DEFAULTSORT:Abschnitt1-Seite1}}[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]==VorwortPräambel==<s>Vielen herzlichen Dank Am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern erhalten die Studierenden an den Kolleginnen jeweiligen Abteilungen die fachliche und Kollegenpädagogische Ausbildung, die in so unendlich vielen Stunden um an allgemeinbildenden Schulen zu unterrichten. Die kompetenzorientierte Ausbildung folgt dabei einem umfassenden Bildungsbegriff, der sich aufopferungsvoll unter anderem den Konzepten und Ideen der ästhetischen, der kulturellen, der technischen, der digitalen Bildung und der Ausbildung Medienbildung unter Einbeziehung aktueller und zukünftiger Herausforderungen verpflichtet sieht. Zukünftige Lehrkräfte an bayerischen Schulen werden so befähigt, künftige Aufgaben als fachlich wie pädagogisch fundiert ausgebildete und innovative Lehrkräfte im Rahmen unseres verfassungsgemäßen, demokratischen Auftrags zu erfüllen. Die Berücksichtigung aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Aspekte (z. B. Werteerziehung, Inklusion, Migration, Ganztagskonzepte, Digitalisierung und über Ihre Dienstzeit hinaus auch diesen Lehrplan gewidmet habenMedienbildung) trägt dazu bei, herausfordernde Unterrichtssituationen kompetent zu bewältigen.</s>
* '''Flexibilisierung<br />'''Die Stundenzahl der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen realisiert. <br /><br />
* '''Modularisierung<br />'''Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich. Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen. <br />'''<br />'''
* '''Profilbildung<br />'''Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet.
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'''4-jährige Ausbildungen'''
==Inkrafttreten==
Die Implementierung des vorliegenden Lehrplans erfolgt in der vierjährigen Ausbildung mit Beginn des Studienjahres 2021/2022 zum 01.08.2021 nach einer einjährigen Erprobungsphase im ersten Ausbildungsjahr, beginnend mit dem jeweils zweiten Ausbildungsjahr, und in der zweijährigen Ausbildung mit Beginn des Studienjahres 2022/2023 zum 01.08.2022, beginnend mit dem jeweils ersten Ausbildungsjahr.
Die Umsetzung in den daran anschließenden Jahrgangsstufen erfolgt in den darauf folgenden Studienjahren 2022/2023 und 2023/2024.