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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Konzeption

1.343 Byte hinzugefügt, 10:35, 15. Mär. 2022
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{{DEFAULTSORT:Abschnitt1-Seite1}}[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]==VorwortPräambel==<s>Vielen herzlichen Dank Am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern erhalten die Studierenden an den Kolleginnen jeweiligen Abteilungen die fachliche und Kollegenpädagogische Ausbildung, die in so unendlich vielen Stunden um an allgemeinbildenden Schulen zu unterrichten. Die kompetenzorientierte Ausbildung folgt dabei einem umfassenden Bildungsbegriff, der sich aufopferungsvoll unter anderem den Konzepten und Ideen der ästhetischen, der Ausbildung kulturellen, der technischen, der digitalen Bildung und der Medienbildung unter Einbeziehung aktueller und über Ihre Dienstzeit hinaus auch diesen Lehrplan gewidmet habenzukünftiger Herausforderungen verpflichtet sieht.</s>
<s> Unentgeltlich ringen sie täglich uneigennützig mit den besten Lösungen für unsere zukünftigen Fachlehrerinnen Zukünftige Lehrkräfte an bayerischen Schulen werden so befähigt, künftige Aufgaben als fachlich wie pädagogisch fundiert ausgebildete und Fachlehrerinnovative Lehrkräfte im Rahmen unseres verfassungsgemäßen, demokratischen Auftrags zu erfüllen. Die Berücksichtigung aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Aspekte (z. B. Werteerziehung, Inklusion, um fachlicheMigration, menschliche Ganztagskonzepte, Digitalisierung und pädagogische Aspekte in einen sinnstiftenden Lernprozess bildungswirksam werden Medienbildung) trägt dazu bei, herausfordernde Unterrichtssituationen kompetent zu lassenbewältigen.</s>
<s> Jedem eine LeistungsstufeDie einzelnen Ausbildungsstätten orientieren sich dabei an den jeweiligen schulisch geforderten Fachinhalten und schaffen Grundlagen,  um sich im beruflichen Feld als Fachlehrkraft weiterbilden zu können. Durch Fachlehrpläne werden Lernbereiche festgelegt. In diesen werden gemeinsam mit den Studierenden erziehungswissenschaftliche, Freibier didaktische und medienpädagogische Leitlinien eng mit unterrichtspraktischen Erfahrungen verbunden. Dies unterstützt den Entwicklungsprozess der Studierenden hin zu einer mündigen und ein Jahr Pausepädagogisch verantwortlich handelnden Lehrerpersönlichkeit. Ich zumindest danke allen sehr!</s>
Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:
 Die Ausbildung am Staatsinstitut * '''Flexibilisierung<br />'''Die Stundenzahl  der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel istverbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen realisiert. <br /><br />* '''Modularisierung<br />'''Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, da sie die systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich.  Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung  obliegt der Verantwortung der einzelnen Ausbildungsstätten Abteilungen. <br />'''<br />'''* '''Profilbildung<br />'''Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und deren Anforderungen differenzieren, harmonisieren und qualifizieren muss, gekennzeichnet durchvierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet.  <!-- PAGE BREAK -->
==Geltungsbereich==
Dieser Lehrplan gilt für nachfolgende Ausbildungsrichtungen:<br /><br />
* '''Modularisierung der Ausbildungsinhalte<br /> '''* '''Flexibilisierung der Stundentafel<br /> '''* '''Profilbildung der jeweiligen Ausbildungsrichtung4-jährige Ausbildungen'''
* Werken, Kunst und Informationstechnik
* Werken, Sport und Informationstechnik
* Gestaltung, Ernährung und Informationstechnik
Die  Ausbildungsinhalte orientieren sich dabei nicht an einer jahrgangsfixierten Stundentafel, sondern können unter Berücksichtigung von standortspezifischen Gegebenheiten – wie etwa 2- bzw. 4-jährige Ausbildung – den Rahmenbedingungen der jeweiligen Abteilungen zeitlich angepasst werden.
Alle Inhalte sind verbindlich und werden zu Ausbildungsmodulen verzahnt'''2-jährige Ausbildungen'''
==Präambel==* Musik und Informationstechnik* Englisch und Informationstechnik* Sport und Informationstechnik* Englisch und SportAm Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern erhalten die Studierenden an den jeweiligen Abteilungen die fachliche * Ernährung und pädagogische Ausbildung, um an allgemeinbildenden Schulen zu unterrichten.Gestaltung
Die kompetenzorientierte Ausbildung folgt einem umfassenden Bildungsbegriff, der sich unter anderem den Konzepten und Ideen der ästhetischen, der kulturellen, der technischen, der digitalen Bildung und der Medienbildung unter Einbeziehung aktueller und zukünftiger Herausforderungen verpflichtet sieht.
Junge Lehrkräfte an bayerischen Schulen werden so befähigt zukünftige Aufgaben als fachlich wie pädagogisch fundierte und innovative Lehrkräfte im Rahmen unseres verfassungsgemäßen, demokratischen Auftrags zu erfüllen. Die einzelnen Ausbildungsstätten orientieren sich dabei an den jeweiligen schulisch geforderten Fachinhalten und verfahren dabei exemplarisch, um Grundlagen für eine weitere Fortbildung zu schaffen. Durch Fachlehrpläne werden Lernbereiche festgelegt. In diesen werden gemeinsam mit den Studierenden erziehungswissenschaftliche, didaktische und medienpädagogische Aspekte eng mit unterrichtspraktischen Erfahrungen verbunden. Dies unterstützt den Entwicklungsprozess der Studierenden hin zu einer mündigen<s>, professionell</s>  und pädagogisch verantwortlich handelnden Lehrerpersönlichkeit.'''1-jährige Ausbildungen (Erweiterungsfach)'''
* Erweiterungsfach Informationstechnik
* Erweiterungsfach Sport<br /><br />
==Inkrafttreten==
Die Implementierung des vorliegenden Lehrplans erfolgt in der vierjährigen Ausbildung mit Beginn des Studienjahres 2021/2022 zum 01.08.2021 nach einer einjährigen Erprobungsphase im ersten Ausbildungsjahr, beginnend mit dem jeweils zweiten Ausbildungsjahr, und in der zweijährigen Ausbildung mit Beginn des Studienjahres 2022/2023 zum 01.08.2022, beginnend mit dem jeweils ersten Ausbildungsjahr.
==Geltungsbereich==TextTextTextDie Umsetzung in den daran anschließenden Jahrgangsstufen erfolgt in den darauf folgenden Studienjahren 2022/2023 und 2023/2024.
  ==Inkrafttreten==TextTextTextDie pädagogisch-didaktische Abschlussprüfung nach neuem Lehrplan erfolgt somit allgemein im Juli 2024.