Ernährung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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==Prozessbezogene Kompetenzen==
 
==Prozessbezogene Kompetenzen==
'''analysieren '''
+
* '''analysieren<br />'''Die Studierenden analysieren die Ernährung und Gesundheit betreffende Aussagen, Fragestellungen und Handlungssituationen und entwickeln Lösungswege. Dabei berücksichtigen sie aktuelle Entwicklungen und gesellschaftliche Einflüsse.
  
Die Studierenden analysieren die Ernährung und Gesundheit betreffende Aussagen, Fragestellungen und Handlungssituationen
 
  
und entwickeln Lösungswege. Dabei berücksichtigen sie aktuelle Entwicklungen und gesellschaftliche Einflüsse.
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* '''reflektieren '''<br />Die Studierenden reflektieren ihre Ernährungs- und Konsumentscheidungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit, soziale Werthaltung und Qualitätsorientierung. Mit verschiedenen Möglichkeiten der Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung setzen sich die Studierenden kritisch auseinander und erkennen mögliche Handlungsalternativen.
  
  
'''reflektieren '''
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* '''kommunizieren'''<br /><span style="font-size: 0.939em;">Die Studierenden kommunizieren in unterschiedlichen Situationen unter Verwendung der Fachsprache. Sie wählen</span>fachgemäße Medien aus und setzen diese situativ ein.  Sie sind in der Lage Informationen zu beschaffen, diese auszuwerten und für sich verfügbar zu machen.
  
Die Studierenden reflektieren ihre Ernährungs- und Konsumentscheidungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit, soziale Werthaltung
 
  
und Qualitätsorientierung. Mit verschiedenen Möglichkeiten der Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung setzen
+
* '''beurteilen'''<br />Die Studierenden bewerten Produkte und Handlungsabläufe anhand verschiedener Kriterien und leiten Konsequenzen ab. Je nach Situation können sie zu unterschiedlichen Urteilen kommen.
  
sich die Studierenden kritisch auseinander und erkennen mögliche Handlungsalternativen.
 
  
 
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* '''handeln<br />'''Die Studierenden setzen die Sensorik ein, um bewusste, qualitätsorientierte Konsumentscheidungen zu treffen. Sie entwickeln ein persönliches Ressourcenmanagement und übernehmen Verantwortung. Sie handeln sicher in  Kultur und Technik der <span style="font-size: 0.939em;">Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung.</span>
'''kommunizieren '''
 
 
 
Die Studierenden kommunizieren in unterschiedlichen Situationen unter Verwendung der Fachsprache. Sie wählen
 
 
 
fachgemäße Medien aus und setzen diese situativ ein.  Sie sind in der Lage Informationen zu beschaffen, diese auszuwerten
 
 
 
und für sich verfügbar zu machen.
 
 
 
 
 
'''beurteilen'''
 
 
 
Die Studierenden bewerten Produkte und Handlungsabläufe anhand verschiedener Kriterien und leiten Konsequenzen ab.
 
 
 
Je nach Situation können sie zu unterschiedlichen Urteilen kommen.
 
 
 
 
 
'''handeln'''
 
 
 
Die Studierenden setzen die Sensorik ein, um bewusste, qualitätsorientierte Konsumentscheidungen zu treffen. Sie entwickeln
 
 
 
ein persönliches Ressourcenmanagement und übernehmen Verantwortung. Sie handeln sicher in  Kultur und Technik der
 
 
 
Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung.
 
  
 
==Gegenstands- und Lernbereiche==
 
==Gegenstands- und Lernbereiche==
 
===Esskultur (30)===
 
===Esskultur (30)===
Die Studierenden reflektieren ihr Essverhalten und erkennen die Bedeutung für die eigene Identität.
+
Die Studierenden reflektieren ihr Essverhalten und erkennen die Bedeutung für die eigene Identität. Sie verstehen und akzeptieren Essen und Ernährung als kulturbedingten Prozess, der einem steten Wandel unterliegt. Entsprechend gestalten sie ihr Essverhalten.
 
 
Sie verstehen und akzeptieren Essen und Ernährung als kulturbedingten Prozess, der einem steten Wandel unterliegt.
 
 
 
Entsprechend gestalten sie ihr Essverhalten.
 
 
 
 
 
  
 
* ''' Begriff Essen, Ernährung'''
 
* ''' Begriff Essen, Ernährung'''
 
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* ''' Soziokulturelle Einflussfaktoren<br />'''<span style="font-size: 0.939em;">Institutionen der Esskultur<br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Essbiografie<br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Essphänomene</span>
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* ''' Träger und Gestalter von Esskultur<br />'''<span style="font-size: 0.939em;">Ess- und Ernährungsverhalten </span><span style="font-size: 0.939em;">der Jugendlichen<br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Trend- und Marktgeschehen<br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Kulturgeprägte Geschmacksbildung<br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Interaktion und Kommunikation</span>
 
 
* ''' Soziokulturelle Einflussfaktoren'''
 
 
 
&nbsp;&nbsp; - Institutionen der Esskultur
 
 
 
&nbsp;&nbsp; - Essbiografie
 
 
 
&nbsp;&nbsp; - Essphänomene
 
 
 
 
 
 
 
* ''' Träger und Gestalter von Esskultur'''
 
 
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp; - Ess- und Ernährungsverhalten <span style="color: #000000;">der Jugendlichen</span>
 
 
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp; - Trend- und Marktgeschehen
 
 
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp; - Kulturgeprägte Geschmacksbildung
 
 
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp; - Interaktion und Kommunikation
 
  
 
===Ernährungsphysiologie und Gesundheitsförderung (150)===
 
===Ernährungsphysiologie und Gesundheitsförderung (150)===
''' '''Die Studierenden haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen und  analysieren
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 Die Studierenden haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen und  analysieren den Gesundheitswert von Lebensmitteln. Dies ermöglicht der angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen und Alltagssituationen kompetent zu reagieren.
 
 
den Gesundheitswert von Lebensmitteln. Dies ermöglicht der angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen
 
 
 
und Alltagssituationen kompetent zu reagieren.
 
 
 
 
 
 
 
* ''' Makro- und Mikronährstoffe'''
 
 
 
    - Basiswissen zum Stoffaufbau
 
 
 
    - Kontaminanten und Rückstände
 
 
 
    - Fotosynthese
 
 
 
 
 
 
 
* ''' Lebensmittelgruppen'''
 
 
 
     - sensorische Wahrnehmung
 
 
 
     - Notwendigkeit und gesundheitliche Auswirkungen
 
 
 
     - wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe    
 
 
 
     - Enzymreaktionen
 
 
 
     - Handlungsalternativen
 
 
 
     - Ernährungsempfehlungen
 
 
 
 
 
 
 
* ''' Hunger-Sättigung-Durst'''
 
 
 
       -  Steuerung von Hunger und Durst
 
 
 
       - Einflussfaktoren
 
 
 
       - Körperwahrnehmung
 
 
 
 
 
 
 
* ''' Stoffwechsel '''
 
 
 
'' ''       - Verdauung/<span style="color: #000000;">Resorption</span>       
 
 
 
        - Transportmechanismen
 
  
        - Mikroorganismen
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* ''' Makro- und Mikronährstoffe<br />'''Basiswissen zum Stoffaufbau<br />Kontaminanten und Rückstände<br />Fotosynthese
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* ''' Lebensmittelgruppen<br />'''sensorische Wahrnehmung<br />Notwendigkeit und gesundheitliche Auswirkungen<br />wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe <br />Enzymreaktionen<br />Handlungsalternativen<br />Ernährungsempfehlungen
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* ''' Hunger-Sättigung-Durst<br />'''Steuerung von Hunger und Durst<br />Einflussfaktoren<br />Körperwahrnehmung
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* ''' Stoffwechsel<br />'''<span style="font-size: 0.939em;">Verdauung/</span><span style="font-size: 0.939em;">Resorption<br /></span>Transportmechanismen<br />Mikroorganismen
  
 
===Ernährungsökologie (30)===
 
===Ernährungsökologie (30)===
Die Studierenden reflektieren nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Ernährungswelt.
+
Die Studierenden reflektieren nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Ernährungswelt. Dies erfordert Offenheit und Konfliktfähigkeit hinsichtlich alltäglicher Ernährungsentscheidungen. Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils.
 
 
Dies erfordert Offenheit und Konfliktfähigkeit hinsichtlich alltäglicher Ernährungsentscheidungen.
 
  
Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils.
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* ''' Nachhaltigkeit'''<br />Nahrungsmittelproduktion<br />Ressourcenmanagement<br />Einflussfaktoren (Klima, Umwelt)<br />Handlungsmöglichkeiten<br />Regionalität und Saisonalität
  
 
 
* ''' Nachhaltigkeit '''
 
 
    - Nahrungsmittelproduktion
 
 
    - Ressourcenmanagement
 
 
    - Einflussfaktoren (Klima, Umwelt)
 
 
    - Handlungsmöglichkeiten
 
 
    - Regionalität und Saisonalität
 
 
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===Ernährungsökonomie (30)===
 
===Ernährungsökonomie (30)===
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+
* Qualität von Lebensmitteln
* ''' Qualität von Lebensmitteln'''
 
  
 
: - Handlungshilfen
 
: - Handlungshilfen
 
: - Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung
 
: - Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung
  
 
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* Lebensmittelrecht
* '''Lebensmittelrecht'''
 
  
 
: - Lebensmittelsicherheit
 
: - Lebensmittelsicherheit
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+
* Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen
* '''Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen'''
+
*    Stoffwechseltransportmechanismen
* '''   Stoffwechseltransportmechanismen'''
+
*    Konservierung
* '''   Konservierung'''
+
*    Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung
* '''   Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung'''
 
  
 
===Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse (540)===
 
===Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse (540)===
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nach ökonomischen und ökologischen Kriterien zielgerichtet und begründet ausgewählt.
 
nach ökonomischen und ökologischen Kriterien zielgerichtet und begründet ausgewählt.
  
* '''Speisenplanung'''
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* Speisenplanung
  
 
           - Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten
 
           - Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten
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: und ökonomischen Aspekten
 
: und ökonomischen Aspekten
: '''Verarbeitung von Lebensmittel'''
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: Verarbeitung von Lebensmittel
: '''<br />'''- Fachspezifische Vor und Zubereitungstechniken
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: <br />- Fachspezifische Vor und Zubereitungstechniken
 
: - grundlegende manuelle Fertigkeiten
 
: - grundlegende manuelle Fertigkeiten
<div style="text-align: justify; padding-left: 30px;">- rationelle Arbeitsweisen</div>
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- rationelle Arbeitsweisen
<div style="text-align: justify; padding-left: 30px;">- ergonomische Arbeitsplatzgestaltung</div>
+
 
<div style="text-align: justify; padding-left: 30px;">- Hygiene</div>
+
 
<div style="text-align: justify; padding-left: 30px;">- Geräteeinsatz</div>
+
- ergonomische Arbeitsplatzgestaltung
<div style="text-align: justify; padding-left: 30px;">- Unfallschutzmaßnahmen</div>
+
 
<div style="text-align: justify; padding-left: 30px;">-  Auswahl und sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren</div>
+
 
<div style="text-align: justify; padding-left: 30px;">- Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung</div>
+
- Hygiene
<div style="text-align: justify; padding-left: 30px;">- Anlassbezogene Präsentation von Speisen</div>
+
 
* '''Bewerten von Speisen'''
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 +
- Geräteeinsatz
 +
 
 +
 
 +
- Unfallschutzmaßnahmen
 +
 
 +
 
 +
-  Auswahl und sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren
 +
 
 +
 
 +
- Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung
 +
 
 +
 
 +
- Anlassbezogene Präsentation von Speisen
 +
 
 +
 
 +
* Bewerten von Speisen
  
 
       - Eignungswert
 
       - Eignungswert
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* Arbeitsorganisation/Technik
  
* '''Arbeitsorganisation/Technik'''
+
            Gerätekunde
 
 
            '''Gerätekunde'''
 
  
 
: - Marktangebote und Klassifizierung
 
: - Marktangebote und Klassifizierung
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           - Nachhaltige Auswahl und Einsatz
 
           - Nachhaltige Auswahl und Einsatz
  
'''            Materialkunde'''
+
            Materialkunde
  
 
            - Konventionelle und innovative Materialien
 
            - Konventionelle und innovative Materialien
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            - Marktangebote und Einsatzbereiche
 
            - Marktangebote und Einsatzbereiche
  
: '''  Arbeitsplatz'''
+
:   Arbeitsplatz
 
             - Arbeitsgestaltung und –planung
 
             - Arbeitsgestaltung und –planung
  
: '''  Reinigung und Pflege '''
+
:   Reinigung und Pflege
 
             - Beurteilungs- und Kaufentscheidung
 
             - Beurteilungs- und Kaufentscheidung
  
 
             - Ökologischer und ökonomischer Einsatz
 
             - Ökologischer und ökonomischer Einsatz
  
: '''  Wertstoffmanagement '''
+
:   Wertstoffmanagement
 
             - Bedarfsreflexion
 
             - Bedarfsreflexion
  

Version vom 5. Mai 2019, 11:26 Uhr


Vorwort

Grundlegende und aktuelle Inhalte und Arbeitsweisen im Fach Ernährung ermöglichen ein der Situation angepasstes Handeln, das die angehende Fachlehrkraft befähigt, auf wandelnde Lebensbedingungen und gesellschaftliche Entwicklungen zu reagieren und individuelle Verantwortung zu übernehmen.  

Die Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil des Fachs. Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Frage- und Problemstellungen führt zu Kompetenz in der Ernährungs- und Verbraucherbildung.

Genussbildung und Kulturverständnis fördern eine bewusste Werthaltung. Bei der Lebensmittelauswahl und der Speisenzubereitung wird dieser Prozess unterstützt. Der Erwerb von Fachwissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten ist Grundlage für Handlungsoptionen im Alltag.

Kompetenzstrukturmodell

Kompetenzstrukturmodell
 

Prozessbezogene Kompetenzen

  • analysieren
    Die Studierenden analysieren die Ernährung und Gesundheit betreffende Aussagen, Fragestellungen und Handlungssituationen und entwickeln Lösungswege. Dabei berücksichtigen sie aktuelle Entwicklungen und gesellschaftliche Einflüsse.


  • reflektieren
    Die Studierenden reflektieren ihre Ernährungs- und Konsumentscheidungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit, soziale Werthaltung und Qualitätsorientierung. Mit verschiedenen Möglichkeiten der Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung setzen sich die Studierenden kritisch auseinander und erkennen mögliche Handlungsalternativen.


  • kommunizieren
    Die Studierenden kommunizieren in unterschiedlichen Situationen unter Verwendung der Fachsprache. Sie wählenfachgemäße Medien aus und setzen diese situativ ein.  Sie sind in der Lage Informationen zu beschaffen, diese auszuwerten und für sich verfügbar zu machen.


  • beurteilen
    Die Studierenden bewerten Produkte und Handlungsabläufe anhand verschiedener Kriterien und leiten Konsequenzen ab. Je nach Situation können sie zu unterschiedlichen Urteilen kommen.


  • handeln
    Die Studierenden setzen die Sensorik ein, um bewusste, qualitätsorientierte Konsumentscheidungen zu treffen. Sie entwickeln ein persönliches Ressourcenmanagement und übernehmen Verantwortung. Sie handeln sicher in  Kultur und Technik der Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung.

Gegenstands- und Lernbereiche

Esskultur (30)

Die Studierenden reflektieren ihr Essverhalten und erkennen die Bedeutung für die eigene Identität. Sie verstehen und akzeptieren Essen und Ernährung als kulturbedingten Prozess, der einem steten Wandel unterliegt. Entsprechend gestalten sie ihr Essverhalten.

  • Begriff Essen, Ernährung
  • Soziokulturelle Einflussfaktoren
    Institutionen der Esskultur
    Essbiografie
    Essphänomene
  • Träger und Gestalter von Esskultur
    Ess- und Ernährungsverhalten der Jugendlichen
    Trend- und Marktgeschehen
    Kulturgeprägte Geschmacksbildung
    Interaktion und Kommunikation

Ernährungsphysiologie und Gesundheitsförderung (150)

 Die Studierenden haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen und  analysieren den Gesundheitswert von Lebensmitteln. Dies ermöglicht der angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen und Alltagssituationen kompetent zu reagieren.

  • Makro- und Mikronährstoffe
    Basiswissen zum Stoffaufbau
    Kontaminanten und Rückstände
    Fotosynthese
  • Lebensmittelgruppen
    sensorische Wahrnehmung
    Notwendigkeit und gesundheitliche Auswirkungen
    wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe
    Enzymreaktionen
    Handlungsalternativen
    Ernährungsempfehlungen
  • Hunger-Sättigung-Durst
    Steuerung von Hunger und Durst
    Einflussfaktoren
    Körperwahrnehmung
  • Stoffwechsel
    Verdauung/Resorption
    Transportmechanismen
    Mikroorganismen

Ernährungsökologie (30)

Die Studierenden reflektieren nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Ernährungswelt. Dies erfordert Offenheit und Konfliktfähigkeit hinsichtlich alltäglicher Ernährungsentscheidungen. Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils.

  • Nachhaltigkeit
    Nahrungsmittelproduktion
    Ressourcenmanagement
    Einflussfaktoren (Klima, Umwelt)
    Handlungsmöglichkeiten
    Regionalität und Saisonalität


Ernährungsökonomie (30)

Die Studierenden kennen vielfältige Qualitätskriterien von Lebensmitteln und wenden diese situativ adäquat

bei Konsumentscheidungen an. Sensorische Wahrnehmung unterstützt die Lebensmittelauswahl. Sie erlangen

grundlegende Kenntnisse im Lebensmittelrecht und bewerten Produkte hinsichtlich ihrer nachhaltigen und

gesundheitlichen Wirkung.


  • Qualität von Lebensmitteln
- Handlungshilfen
- Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung
  • Lebensmittelrecht
- Lebensmittelsicherheit
- Produktions- und Vermarktungsstrategien
- Wertorientierung

Lebensmittel – technologische Bezüge (60)

Die Studierenden erwerben biologische und physikalische Kenntnisse, um Phänomene in der Nahrungszubereitung

zu verstehen,  zu erklären und Schlussfolgerungen für die Speisenzubereitung zu ziehen.


  • Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen
  •    Stoffwechseltransportmechanismen
  •    Konservierung
  •    Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung

Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse (540)

Die Studierenden erkennen die Notwendigkeit einer situations- und personenbezogenen Speisenplanung und

setzen diese reflektiert in der Praxis um. Sie erwerben grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten einer zeitgmäßen

Nahrungszubereitung.  Die Sensorik wird bewusst  bei der Speisen- und Lebensmittelbewertung eingesetzt. 

Sie kennen Planungs- und Gestaltungsmerkmale eines sicheren Arbeitsplatzes. Geräte und Materialien werden

nach ökonomischen und ökologischen Kriterien zielgerichtet und begründet ausgewählt.

  • Speisenplanung

           - Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten

           - Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten

sowie sachgerechte Lagerung

           - Situations- und personenbezogene Speisen- und Menüplanung nach kulinarischen, ökologischen

und ökonomischen Aspekten
Verarbeitung von Lebensmittel

- Fachspezifische Vor und Zubereitungstechniken
- grundlegende manuelle Fertigkeiten

- rationelle Arbeitsweisen


- ergonomische Arbeitsplatzgestaltung


- Hygiene


- Geräteeinsatz


- Unfallschutzmaßnahmen


-  Auswahl und sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren


- Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung


- Anlassbezogene Präsentation von Speisen


  • Bewerten von Speisen

       - Eignungswert

       - Genusswert


  • Arbeitsorganisation/Technik

            Gerätekunde

- Marktangebote und Klassifizierung

           - Wirkungswert/Funktionen

           - Nachhaltige Auswahl und Einsatz

            Materialkunde

            - Konventionelle und innovative Materialien

            - Marktangebote und Einsatzbereiche

  Arbeitsplatz

             - Arbeitsgestaltung und –planung

  Reinigung und Pflege

             - Beurteilungs- und Kaufentscheidung

             - Ökologischer und ökonomischer Einsatz

  Wertstoffmanagement

             - Bedarfsreflexion

             - Einsparung

             - Wiederverwertung

             - Entsorgung