Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernährung

580 Byte entfernt, 14:14, 15. Mär. 2022
Kompetenzstrukturmodell
[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt2-Seite5}}
 
==Vorwort==
Grundlegende und sowie aktuelle Inhalte und Arbeitsweisen im Fach Ernährung ermöglichen ein der Situation angepasstes Handeln, das die angehende Fachlehrkraft befähigt, auf wandelnde Lebensbedingungen und gesellschaftliche Entwicklungen zu reagieren und individuelle Verantwortung zu übernehmen.  
Die Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil des Fachs. Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Frage- und Problemstellungen führt zu Kompetenz in der Ernährungs- und Verbraucherbildung.
==Kompetenzstrukturmodell==
<div style="text-align: center;"br /><br />'''[[Datei:KompetenzstrukturmodellEG.png|center|alt=Kompetenzstrukturmodell|800x300px]] '''</div>==Prozessbezogene Kompetenzen==[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt2-Seite6}}* '''analysieren<br /!-- PAGE BREAK -->'''Die Studierenden analysieren die Ernährung und Gesundheit betreffende Aussagen, Fragestellungen und Handlungssituationen und entwickeln Lösungswege. Dabei berücksichtigen sie aktuelle Entwicklungen und gesellschaftliche Einflüsse.
==Prozessbezogene Kompetenzen==* '''reflektieren analysieren'''<br />Die Studierenden reflektieren ihre Ernährungs- analysieren die Ernährung und Konsumentscheidungen im Hinblick auf NachhaltigkeitGesundheit betreffenden Aussagen, soziale Werthaltung Fragestellungen sowie Handlungssituationen und Qualitätsorientierungentwickeln Lösungswege. Mit verschiedenen Möglichkeiten der Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung setzen sich die Studierenden kritisch auseinander Dabei berücksichtigen sie aktuelle Entwicklungen und erkennen mögliche Handlungsalternativengesellschaftliche Einflüsse.
* '''reflektieren''' <br />Die Studierenden reflektieren ihre Ernährungs- und Konsumentscheidungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit, soziale Werthaltung und Qualitätsorientierung. Mit verschiedenen Möglichkeiten der Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung setzen sich die Studierenden kritisch auseinander und erkennen mögliche Handlungsalternativen.
* '''kommunizieren'''<br /><span style="font-size: 0.939em;">Die Studierenden kommunizieren in unterschiedlichen Situationen unter Verwendung der Fachsprache. Sie wählen</span>fachgemäße Medien aus und setzen diese situativ ein.  Sie sind in der Lage , Informationen zu beschaffen, diese auszuwerten und für sich verfügbar zu machen.
* '''beurteilen'''<br />Die Studierenden bewerten Produkte und Handlungsabläufe anhand verschiedener Kriterien und leiten Konsequenzen ab. Je nach Situation können sie zu unterschiedlichen Urteilen kommen.
* '''beurteilenhandeln'''<br />Die Studierenden bewerten Produkte setzen die Sensorik ein, um bewusste, qualitätsorientierte Konsumentscheidungen zu treffen. Sie entwickeln ein persönliches Ressourcenmanagement und übernehmen Verantwortung. Sie handeln sicher in Kultur und Handlungsabläufe anhand verschiedener Kriterien Technik der Nahrungszubereitung und leiten Konsequenzen ab. Je nach Situation können sie zu unterschiedlichen Urteilen kommenMahlzeitengestaltung.
<!-- PAGE BREAK -->
* '''handeln<br />'''Die Studierenden setzen die Sensorik ein, um bewusste, qualitätsorientierte Konsumentscheidungen zu treffen. Sie entwickeln ein persönliches Ressourcenmanagement und übernehmen Verantwortung. Sie handeln sicher in  Kultur und Technik der <span style="font-size: 0.939em;">Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung.</span>
==Gegenstands- und Lernbereiche==
===Esskultur Ernährungsphysiologie und Gesundheitsförderung (30150 Stunden)===Die Studierenden reflektieren ihr Essverhalten haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen und erkennen die Bedeutung für die eigene Identität analysieren den Gesundheitswert von Lebensmitteln. Sie verstehen und akzeptieren Essen und Ernährung als kulturbedingten Prozess,  Dies ermöglicht der einem steten Wandel unterliegt. Entsprechend gestalten sie ihr Essverhalten. * ''' Begriff Essen, Ernährung'''* ''' Soziokulturelle Einflussfaktoren<br />'''<span style="font-size: 0.939em;">Institutionen der Esskultur<br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Essbiografie<br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Essphänomene</span>* ''' Träger angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen und Gestalter von Esskultur<br />'''<span style="font-size: 0Alltagssituationen kompetent zu reagieren.939em;">Ess- und Ernährungsverhalten </span><span style="font-size: 0.939em;">der Jugendlichen<br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Trend- und Marktgeschehen<br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Kulturgeprägte Geschmacksbildung<br /></span><span style="font-size: 0.939em;">Interaktion und Kommunikation</span>
===Ernährungsphysiologie * ''' Makro- und Gesundheitsförderung (150)===Mikronährstoffe<br />'''Basiswissen zum Stoffaufbau<br />Kontaminanten und Rückstände<br />Fotosynthese<br /><br /> Die Studierenden haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen * ''' Lebensmittelgruppen'''<br />sensorische Wahrnehmung<br />Notwendigkeit und  analysieren den Gesundheitswert gesundheitliche Auswirkungen<br />wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe <br />Enzymreaktionen<br />Handlungsalternativen<br />Ernährungsempfehlungen<br /><br />* ''' Hunger - Sättigung - Durst'''<br />Steuerung von Lebensmitteln. Dies ermöglicht der angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen Hunger und Alltagssituationen kompetent zu reagieren.Durst<br />Einflussfaktoren<br />Körperwahrnehmung<br /><br />* ''' Stoffwechsel'''<br />Verdauung/Resorption<br />Transportmechanismen<br />Mikroorganismen<!-- PAGE BREAK -->
* ''' Makro- und Mikronährstoffe<br />'''Basiswissen zum Stoffaufbau<br />Kontaminanten und Rückstände<br />Fotosynthese
* ''' Lebensmittelgruppen<br />'''sensorische Wahrnehmung<br />Notwendigkeit und gesundheitliche Auswirkungen<br />wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe <br />Enzymreaktionen<br />Handlungsalternativen<br />Ernährungsempfehlungen
* ''' Hunger-Sättigung-Durst<br />'''Steuerung von Hunger und Durst<br />Einflussfaktoren<br />Körperwahrnehmung
* ''' Stoffwechsel<br />'''<span style="font-size: 0.939em;">Verdauung/</span><span style="font-size: 0.939em;">Resorption<br /></span>Transportmechanismen<br />Mikroorganismen
===Ernährungsökologie (30Stunden)===
Die Studierenden reflektieren nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Ernährungswelt. Dies erfordert Offenheit und Konfliktfähigkeit hinsichtlich alltäglicher Ernährungsentscheidungen. Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils.
* ''' Nachhaltigkeit'''<br />Nahrungsmittelproduktion<br />Ressourcenmanagement<br />Einflussfaktoren (Klima, Umwelt)<br />Handlungsmöglichkeiten<br />Regionalität und Saisonalität
===Ernährungsökonomie (30 Stunden)===
Die Studierenden kennen vielfältige Qualitätskriterien von Lebensmitteln und wenden diese situativ adäquat bei Konsumentscheidungen an. Sensorische Wahrnehmung unterstützt die Lebensmittelauswahl. Sie erlangen grundlegende Kenntnisse im Lebensmittelrecht und bewerten Produkte hinsichtlich ihrer nachhaltigen und gesundheitlichen Wirkung.
===Ernährungsökonomie (30)===Die Studierenden kennen vielfältige Qualitätskriterien * ''' Qualität von Lebensmitteln <br />'''Handlungshilfen<br />Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung<br /><br />* '''Lebensmittelrecht<br />'''Lebensmittelsicherheit<br />Produktions- und wenden diese situativ adäquatVermarktungsstrategien<br />Wertorientierung
bei Konsumentscheidungen an. Sensorische Wahrnehmung unterstützt ===Lebensmittel - technologische Bezüge (60 Stunden)===Die Studierenden erwerben biologische und physikalische Kenntnisse, um Phänomene in der Nahrungszubereitung zu verstehen, zu erklären und Schlussfolgerungen für die LebensmittelauswahlSpeisenzubereitung zu ziehen. Sie erlangen
grundlegende Kenntnisse im Lebensmittelrecht und bewerten Produkte hinsichtlich ihrer nachhaltigen und* '''Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen'''<br /><br />* '''Stoffwechseltransportmechanismen'''<br /><br />* '''Konservierung'''<br /><br />* '''Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung'''<!-- PAGE BREAK -->
gesundheitlichen Wirkung.
===Esskultur (30 Stunden)===
Die Studierenden reflektieren ihr Essverhalten und erkennen die Bedeutung für die eigene Identität. Sie verstehen und akzeptieren Essen und Ernährung als kulturbedingten Prozess, der einem steten Wandel unterliegt. Entsprechend gestalten sie ihr Essverhalten.
* Qualität von Lebensmitteln : - Handlungshilfen: - Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung * Lebensmittelrecht : - Lebensmittelsicherheit: - Produktions- und Vermarktungsstrategien: - Wertorientierung===Lebensmittel – technologische Bezüge (60)===Die Studierenden erwerben biologische und physikalische Kenntnisse''' Begriff Essen, um Phänomene in der Nahrungszubereitung zu verstehen,  zu erklären und Schlussfolgerungen für die Speisenzubereitung zu ziehen. Ernährung<br /><br />'''* Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen*    Stoffwechseltransportmechanismen*    Konservierung*    Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung ===Speisenzubereitung''' Soziokulturelle Einflussfaktoren'''<br /Arbeitsprozesse (540)===Die Studierenden erkennen die Notwendigkeit einer situations- und personenbezogenen Speisenplanung und setzen diese reflektiert in >Institutionen der Praxis um. Sie erwerben grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten einer zeitgmäßen Nahrungszubereitung.  Die Sensorik wird bewusst  bei der Speisen- und Lebensmittelbewertung eingesetzt.  Sie kennen Planungs- und Gestaltungsmerkmale eines sicheren Arbeitsplatzes. Geräte und Materialien werden nach ökonomischen und ökologischen Kriterien zielgerichtet und begründet ausgewählt.Esskultur<br />Essbiografie<br />Essphänomene<br /><br />* Speisenplanung            - Analyse, Beurteilung ''' Träger und Erstellung Gestalter von Rezepten            - Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten : sowie sachgerechte Lagerung           - Situations- und personenbezogene Speisen- und Menüplanung nach kulinarischen, ökologischen : und ökonomischen Aspekten: Verarbeitung von Lebensmittel: Esskultur'''<br />Ess- Fachspezifische Vor und Zubereitungstechniken: - grundlegende manuelle Fertigkeiten- rationelle Arbeitsweisen  - ergonomische Arbeitsplatzgestaltung  - Hygiene  - Geräteeinsatz  - Unfallschutzmaßnahmen  -  Auswahl und sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren  - Aktuelle Ernährungstrends in Ernährungsverhalten der Zubereitung  - Anlassbezogene Präsentation von Speisen  * Bewerten von Speisen        - Eignungswert        - Genusswert  * ArbeitsorganisationJugendlichen<br /Technik             Gerätekunde : >Trend- Marktangebote und Klassifizierung           - WirkungswertMarktgeschehen<br />Kulturgeprägte Geschmacksbildung<br /Funktionen            - Nachhaltige Auswahl >Interaktion und EinsatzKommunikation             Materialkunde             - Konventionelle und innovative Materialien             - Marktangebote und Einsatzbereiche :   Arbeitsplatz             - Arbeitsgestaltung und –planung :   Reinigung und Pflege             <!- Beurteilungs- und Kaufentscheidung              PAGE BREAK - Ökologischer und ökonomischer Einsatz :   Wertstoffmanagement             - Bedarfsreflexion>
             ===Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse (540 Stunden)===Die Studierenden erkennen die Notwendigkeit einer situations- Einsparungund personenbezogenen Speisenplanung und setzen diese reflektiert in der Praxis um. Sie erwerben grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten einer zeitgmäßen Nahrungszubereitung. Die Sensorik wird bewusst  bei der Speisen- und Lebensmittelbewertung eingesetzt. 
             Sie kennen Planungs- Wiederverwertungund Gestaltungsmerkmale eines sicheren Arbeitsplatzes. Geräte und Materialien werden nach ökonomischen und ökologischen Kriterien zielgerichtet und begründet ausgewählt.<br /><br />
             * '''Speisenplanung<br />'''Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten<br />Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten sowie sachgerechte Lagerung<br />Situations- und personenbezogene Speisen- und Menüplanung nach kulinarischen, ökologischen, ökonomischen und gesundheitsförderlichen Aspekten<br />Verarbeitung von Lebensmitteln<br />Fachspezifische Vor- und Zubereitungstechniken<br />Grundlegende manuelle Fertigkeiten<br />Rationelle Arbeitsweisen<br />Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung<br />Hygiene<br />Geräteeinsatz<br />Unfallschutzmaßnahmen<br />Auswahl, sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren<br />Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung<br />Anlassbezogene Präsentation von Speisen<br /><br />* '''Bewerten von Speisen<br />'''Eignungswert<br />Genusswert<br /><br />* '''Arbeitsorganisation/Technik<br />'''Gerätekunde (Marktangebote und Klassifizierung, Wirkungswert/Funktionen, nachhaltige Auswahl und Einsatz)<br />Materialkunde (konventionelle und innovative Materialien, Marktangebote und Einsatzbereiche)<br />Arbeitsplatz (Arbeitsgestaltung und Arbeitsplanung, Reinigung und Pflege)<br />Beurteilungs- und Kaufentscheidung<br />Ökologischer und ökonomischer Einsatz (Wertstoffmanagement)<br />Bedarfsreflexion<br />Einsparung<br />Wiederverwertung<br />Entsorgung