Ernährung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Entsprechend gestalten sie ihr Essverhalten.
 
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   - Essphänomene
 
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''' '''Die Studierenden haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen und analysieren den Gesundheitswert von Lebensmitteln. Dies ermöglicht der angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen und Alltagssituationen kompetent zu reagieren.
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Dies ermöglicht der angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen und Alltagssituationen kompetent zu reagieren.
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     - Ernährungsempfehlungen
 
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       - Körperwahrnehmung
 
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        - Mikroorganismen
 
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Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils.
 
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   - Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung
 
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==='''Lebensmittel – technologische Bezüge'''===
 
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   - Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen
 
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   - Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung
 
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==='''Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse'''===
 
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* '''Speisenplanung'''
 
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             nach kulinarischen, ökologischen und ökonomischen Aspekten
 
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<div style='text-align: justify;'>      - Fachspezifische Vor und Zubereitungstechniken</div>
 
 
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<div style='text-align: justify;'>      - Unfallschutzmaßnahmen</div>
 
 
<div style='text-align: justify;'>      - Auswahl und sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren</div>
 
 
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<div style='text-align: justify;'>      - Anlassbezogene Präsentation von Speisen</div>
 
  
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* '''Bewerten von Speisen'''
 
* '''Bewerten von Speisen'''
  
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       - Genusswert
 
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Version vom 29. Januar 2019, 15:51 Uhr

Vorwort

Das Fach ...

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Kompetenzstrukturmodell

KompetenzstrukturmodellMuster.jpg

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Prozessbezogene Kompetenzen

Kompetenz 1

Die Studierenden...

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Kompetenz 2

Die Studierenden...

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Kompetenz 3

Die Studierenden...

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Gegenstands- und Lernbereiche

Esskultur

Die Studierenden reflektieren ihr Essverhalten und erkennen die Bedeutung für die eigene Identität.

Sie verstehen und akzeptieren Essen und Ernährung als kulturbedingten Prozess, der einem steten Wandel unterliegt.

Entsprechend gestalten sie ihr Essverhalten.


  • Begriff Essen, Ernährung

 

  • Soziokulturelle Einflussfaktoren

   - Institutionen der Esskultur

   - Essbiografie

   - Essphänomene


  • Träger und Gestalter von Esskultur

    - Ess- und Ernährungsverhalten der Jugendlichen

    - Trend- und Marktgeschehen

    - Kulturgeprägte Geschmacksbildung

    - Interaktion und Kommunikation


Ernährungsphysiologie und Gesundheitsförderung

 Die Studierenden haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen und analysieren den Gesundheitswert von Lebensmitteln.

Dies ermöglicht der angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen und Alltagssituationen kompetent zu reagieren.


  • Makro- und Mikronährstoffe

    - Basiswissen zum Stoffaufbau

    - Kontaminanten und Rückstände

    - Fotosynthese


  • Lebensmittelgruppen

     - sensorische Wahrnehmung

     - Notwendigkeit und gesundheitliche Auswirkungen

     - wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe    

     - Enzymreaktionen

     - Handlungsalternativen

     - Ernährungsempfehlungen


  • Hunger-Sättigung-Durst

       - Hormonelle Steuerung von Hunger und Durst

       - Einflussfaktoren

       - Körperwahrnehmung


  • Stoffwechsel

        - Verdauung

        - Resorption

        - Transportmechanismen

        - Mikroorganismen


Ernährungsökologie

Sie reflektieren nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Ernährungswelt.

Dies erfordert Offenheit und Konfliktfähigkeit hinsichtlich alltäglicher Ernährungsentscheidungen.

Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils.


  • Nachhaltigkeit

    - Nahrungsmittelproduktion

    - Ressourcenmanagement

    - Einflussfaktoren (Klima, Treibhausgase)

    - Handlungsmöglichkeiten (Abfallvermeidung)

    - Regionalität und Saisonalität

 

Ernährungsökonomie

 

  • Qualität von Lebensmitteln

   - Handlungshilfen

   - Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung


  • Lebensmittelrecht / Lebensmittelsicherheit

   - Produktions- und Vermarktungsstrategien

   - Wertorientierung


Lebensmittel – technologische Bezüge

   - Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen

   - Stoffwechseltransportmechanismen

   - Konservierung

   - Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung


Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse

  • Speisenplanung

           - Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten

           - Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen

             und ökonomischen Gesichtspunkten sowie sachgerechte Lagerung

           - Situations- und personenbezogene Speisen- und Menüplanung

             nach kulinarischen, ökologischen und ökonomischen Aspekten


  • Verarbeitung von Lebensmitteln


      - Fachspezifische Vor und Zubereitungstechniken
      - grundlegende manuelle Fertigkeiten
      - rationelle Arbeitsweisen
      - ergonomische Arbeitsplatzgestaltung
      - Hygiene
      - Geräteeinsatz
      - Unfallschutzmaßnahmen
      - Auswahl und sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren
      - Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung
      - Anlassbezogene Präsentation von Speisen
  • Bewerten von Speisen

       - Eignungswert

       - Genusswert


  • Arbeitsorganisation/Technik

            Gerätekunde

           - Marktangebote und Klassifizierung

           - Wirkungswert/Funktionen

           - Nachhaltige Auswahl und Einsatz


             Materialkunde

            - Konventionelle und innovative Materialien

            - Marktangebote und Einsatzbereiche


             Arbeitsplatz

              - Arbeitsgestaltung und –planung


             Reinigung und Pflege

              - Beurteilungs- und Kaufentscheidung

              - Ökologischer und ökonomischer Einsatz


             Wertstoffmanagement

              - Bedarfsreflexion

              - Einsparung

              - Wiederverwertung

              - Entsorgung