Stundentafel
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
Version vom 17. Februar 2019, 19:02 Uhr von Holger Edlich-Wolfshöfer (Diskussion | Beiträge)
Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:
- Flexibilisierung
Die Stundenzahl der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen realisiert. - Modularisierung
Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich. Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen. - Profilbildung
Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Stundentafel der 4-jährigen Ausbildungen
- 2 Stundentafel der 2-jährigen Ausbildungen mit Informationstechnik
- 3 Stundentafel der 2-jährigen Ausbildungen ohne Informationstechnik
- 4 Stundentafel der 1-jährigen ergänzenden Ausbildung Informationstechnik
- 5 Stundentafel der 1-jährigen ergänzenden Ausbildung Sport
Stundentafel der 4-jährigen Ausbildungen
Stundentafel der 2-jährigen Ausbildungen mit Informationstechnik
Stundentafel der 2-jährigen Ausbildungen ohne Informationstechnik
noch nicht vorliegend
Stundentafel der 1-jährigen ergänzenden Ausbildung Informationstechnik
Stundentafel der 1-jährigen ergänzenden Ausbildung Sport
noch nicht vorliegend