Deutsch

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Vorwort

Das Fach ...

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Kompetenzstrukturmodell

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Prozessbezogene Kompetenzen

Kompetenz 1

Die Studierenden...

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Kompetenz 2

Die Studierenden...

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Kompetenz 3

Die Studierenden...

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Gegenstands- und Lernbereiche

Hier bedarf es ich der Überarbeitung (Krö) 

Kunstgeschichte / Werkanalyse (180 Std.)

Die Studierenden erfahren im Bereich Kunstgeschichte einen Überblick über die abendländische Kunst und weitere kulturelle Einflüsse. Sie lernen in Werkanalysen Kunstwerke kritisch zu betrachten und zu vergleichen, sowie die Gegenwart aus der Vergangenheit heraus zu verstehen, kritisch zu bewerten und auf dieser Basis mit den gemachten Erfahrungen in neue kreative Prozesse zu gelangen.

Zur Erreichung ihrer Ziele bedienen sich die Studierenden dabei traditioneller und zeitgemäßer Methoden der Wissensaneignung. Die angebotene Vielfalt der Erschließungsmöglichkeiten erproben, reflektieren und bewerten sie, auch hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit im Unterrichtsalltag.

Die Studierenden lernen die Aussagen und Inhalte, die Kunstwerke vermitteln können, zu erkennen und sensibilisieren sich auch hinsichtlich der Instrumentalisierung von Kunst. Sie erkennen bestehende Korrelationen zwischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und kunstgeschichtlichen Ausdrucksformen. Sie sind sich dessen bewusst, dass die kunstgeschichtlichen Inhalte sowohl Grundlagen der Bildung eines Kunsterziehers sind, als auch Fundament unterrichtlichen Handelns.

  • Alterspezifische Entwicklung der Zeichnung
    Die Kinderzeichnung - vom Urknäuel zur differenzierten Zeichensprache
  • Kultur- und kunstgeschichtliche Zeitorientierung
    Epochen und Formenkunde von den Anfängen bis zur Gegenwart
    Zeitleiste mit entwicklungsorientierten Strukturierungselementen
    Kultur- und geistesgeschichtliche Bedingungsfaktoren wie Weltbilder, Sozialgeschichte, gesellschaftliche Aspekte, Kunsttheorien
    Synoptische Aspekte
  • Werkanalyse / Bildbetrachtung/Wahrnehmungsfaktoren
    Methoden der Werkanalyse Ikonologie - Hermeneutik – Semiotik
    Aspekte der Werkanalyse
    Gegenüberstellung / vergleichende Betrachtung epochenbezogener, themenbezogener und personenbezogener Gestaltungskonzepte
    Flächenlogisches Gestalten, Raumillusionistische Ansätze , Dimensionen der Farbe , Kompositionskonzepte, Statik und Dynamik
  • Bedeutungsproportion
    Bildzeichen und Bildbedeutung, Manipulation durch Bilder analog und digital
    Visuelle Kommunikation
  • Präsentationsbedingungen
    Museum und Museumspädagogik
    Mediale Ebenen: Formen, Eigenschaften, Wirkweisen Ausstellungsräume und -konzepte Individuelle Rezeptionsfaktoren
    Wahrnehmungsbedingungen von Objekt und Umraum

Grafik und Druckgrafik (180 Std.)

Dieser Lernbereich reicht von der Zeichnung als Erkenntnismethode über die unterschiedlichen Zeichenmittel und verschiedensten Zielsetzungen, experimentellen Formen bis zur druckgraphischen Praxis des Hoch-, Sieb- und Tiefdrucks. Kenntnisse und Erfahrungen aus dem TECHNISCHEN ZEICHNEN fließen dabei mit ein.

  • Unterschiedliche Zeichenmittel / Zeichenträger
  • Zeichenkonzepte
    Eigenwert und Darstellungswert der Linie Linie als Ausdruckmittel ,Gestisches Zeichnen, Assoziatives Zeichnen mit verschiedenen Mitteln
    Figur-Grund-Bezug, Positiv-Negativ-Formulierungen
    Kontur, Umriss, Binnenzeichnung, Struktur, Textur, Ornament
    Schraffur, Hell-Dunkel in der Zeichnung
  • Farbe in der Zeichnung
  • Flächige und raumillusionistische Konzepte Raumbezüge, PerspektivenF
  • Bildkompositionen
  • Formen der Zeichnung
  • Naturstudium – Erklärendes Zeichnen
    Transparenz, Elementarisierung und Detailhaftigkeit
    Formstudium und Formulierung
    Maß und Proportion Äußere Form, Oberfläche, Stofflichkeit, innere Struktur Ideogramm, Piktogramm, Symbol
  • Grundlagen der Schriftgestaltung, Typografie
  • Drucktechniken
    Experimentelle Verfahren (z.B. Monotypie)
    Klassische Druckverfahren - schulrelevante Techniken
    Hochdruck / Buchdruck (Holzschnitt, Linolschnitt ...) Tiefdruck (Radierung, Kupferstich ...) Siebdruck

Farbe (180 Std.)

Sensibilisierung der Wahrnehmung des Phänomens Farbe und Erzeugen von Farbwirkungen; Grundkenntnisse im materiellen wie energetischen Bereich und die breite Palette der handwerklichen Techniken bilden die Basis für die Praxis.

  • Licht, Farbe und Wahrnehmung
    Physikalische Grundlagen Körperfarben
    Spektralfarben Additive und subtraktive Farbmischung
  • Farbenlehren und Farbordnungssysteme
  • Physiologische und psychologische Farbwirkungen Farbrichtungen, Farbdimensionen Kontraste
  • Werktechnische Verfahren
    Maltechniken Pigment und Bindemittel Bildträger Material und Eigenschaften
    Helligkeit und Farbe Raumillusionistische Wirkungen von Farbe
    Farbe in der Natur – Gegenstand und Farbe Eigenwert und Darstellungswert der Farbe Expressive Farbe, autonome Farbe
    Komposition und Bildkonzepte
    Impressionistische und expressionistische Ansätze
    Farbskizze, Farbstudie, Farbentwurf, Farbkonzept
    Werkverfahren und Wirkeigenschaften Malen, drucken, spritzen, tauchen, spachteln, reiben, collagieren, montieren ...

Plastisches Gestalten (180 Std.)

Der Lernbereich "Plastisches Gestalten" beinhaltet sowohl die körper-raumbezogene Formgebung mit ihren Gestaltungsfaktoren und Verfahrenstechniken als auch raumumfassende Konzepte. Produktion und Reflexion, auch hinsichtlich der Präsentations- und Wahrnehmungsbedingungen ergänzen sich. Materialerfahrungen und Bearbeitungstechniken aus dem Bereich WERKEN unterstützen dabei den bildnerischen Prozess.

  • Die plastische Gestalt
    Masse, Hülle, Transparenz
    Materie, Proportion
    Schichtung, Reihung
    Tektonik, Konstruktion
  • Formelemente
    Kubus, Kugel, Kegel, Zylinder, Quader ...
    Organische Form-Elemente
    Teilform, Gesamtform
    Vernetzung, Verspannung
  • Gestaltungsfaktoren
    Material, Textur,  Faktur ...
    Richtungen, Achsen Statik, Dynamik
    Ponderation, Balance, Gewichtungen ...
    Kontraste: aktiv/passiv, konvex/konkav, positiv/negativ ...
    Dimensionalitätmonumental - miniaturhaft), Objet trouvé, Transformation
  • Verfahrenstechniken
    Additiv: Plastik
    Subtraktiv: Skulptur
  • Mögliche Praxisfelder
    Vollplastik,  Relief
    Schmuck
    Assemblage
    Kinematische Objekte
    Objektkunst,  Installation, Performance ... 
  • Präsentations- und Wahrnehmungsbedingungen
    Umraum, Raumkorrespondenz
    Licht und Schatten Synästhetische Faktoren (auditiv, olfaktorisch, gustativ ...)
    Standortwahl und –bedingungen

Visuelle Medien (60 Std.)

In diesem praktischen Gestaltungsfeld, das inhaltlich im Zusammenhang mit der INFORMATIONSTECHNISCHEN BILDUNG steht, sind die visuellen Kanäle in ihren spezifischen ästhetischen Dimensionen in produktiver wie in reflektiver Weise zu untersuchen. Neue bildnerische
Formen auf Grund erweiterter technischer Möglichkeiten gilt es kennen zu lernen, im gestaltenden Prozess zu entwickeln, einzuordnen und zu
bewerten. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden Fähigkeiten, die sinnlichen Qualitäten und Bildungsdimensionen der alten und neuen
Medien zu reflektieren und entwickeln somit Medienkompetenz.
Die BILDNERISCHE PRAXIS tangiert nicht nur die Erfahrungen aus den Studienbereichen WERKEN, TECHNISCHES ZEICHNEN und TEXTVERARBEITUNG, sondern bindet diese in vielfältiger Weise integrativ ein.

  • Visuelle Kommunikation
    visuelle Kanal Bildwirklichkeit und Primärrealität Bildzeichen und Bildbedeutung
    Manipulation durch Bilder - Bildsprachen Kommunikationsziel und Bildproduktion
    Mediale Bedingungsfaktoren
    Rezeptionsbedingungen als Gestaltungsfaktor
  • Bildnerische Formen
    Bildnerische Mittel
    Original und Reproduktion
    Manipulation, Montage und Bildbearbeitungsformen
  • Technischer Aspekt
    Werkzeuge der  Bilderstellung bzw - bearbeitung (u. a. Vektor- und pixelbasierte Bildbearbeitungssoftware; Dateiarten)
    Werkzeuge der Filmerstellung bzw - bearbeitung (u. a. Skript, Drehbuch; Dateiarten)
  • Gestalterischer Aspekt
    Schrift und Bild Analyse und Reflexion Entwickeln und Aufzeigen von
  • Wirkzusammenhänge 
    Plakat, Printbild, Comic Trickfilm, animierte Graphik / Präsentation, Werbespot ...
    Digitalisierte Bildwelten Virtuelle Realität

Gestaltete Umwelt (30 Std.)

Der Lernbereich "Gestaltete Umwelt" beinhaltet nach ästhetischen Grundsätzen gestaltete Produkte, Räume und Visuelle Medien. Die Studierenden erschließen sich in eigener Gestaltung sowie in reflektierter Rezeption eher zweckorientiert geprägte  Formen bildnerischer Gestaltung wie Architektur, Produktdesign oder Werbung, denen sie in ihrer Alltagswelt und im Naturraum begegnen.

  • Mögliche Produktgestaltung
    Gegenstand - Form - Funktion
    Kleidung, Gebrauchsgegenstand, Schmuck, Möbel, Gefäß, Werkzeug
  • Gestaltungskriterien
  • Rezeptionsbedingungen
    Landschaft und Architektur Bedürfnis und Gestaltung Bedingungsfaktoren Gestaltungsebenen Raumwirkungen
    Naturschutz und Landschaftsgestaltung Natur- und Kulturlandschaften Landschaftsarchitektur Land Art
    Naturschutz

Spiel (30 Std.)

Der Lernbereich "Spiel" führt in die Grundlagen des performativen Handelns ein und ist inhaltlich verwoben mit den Kernbereichen Werkanalyse / Kunstgeschichte, Bildnerische Praxis Fläche und Bildnerische Praxis Raum. Das aktive, kreative Erarbeiten und Gestalten von verschiedenen spielerischen Elementen steht dabei im Vordergrund. Die Studierenden erproben verschiedene Darstellungsformen wie Szenisches Spiel, Masken-, Figuren- und Objekttheater oder Performance. Sie setzen grundlegende personale und theatrale Gestaltungsmittel wie Mimik, Gestik, Sprache, aber auch Kostüm, Bühnenbild und Bühnentechnik angemessen ein. Auch zum Bereich Film und Video mit seiner spezifischen Ästhetik werden Zugänge eröffnet. Durch vielfältige praktische Erfahrungen mit verschiedenen Ausdrucks- und Darstellungsweisen erlangen die Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten in den unterschiedlichen Formen des Spiels, in der Spielleitung und dem gestalterischen Inszenieren von unterschiedlichen Formen des Darstellenden Spiels, die für den Kunstunterricht an der Schule relevant sind.

  • Formen des Spiels - Personales Spiel
    Bühnenraum und Bühnenbild
    Maske und MaskenspielKostüm
    Beleuchtung, Akustik, Bildprojektionen
    Mimik, Gestik, Pantomime, Tanz, Musik
    Puppenspiel, Schattenspiel, Stabpuppen, Finger- und Handpuppen, Marionettentheater
  • Performance
    Spiel- und Wahrnehmungsbedingungen
  • Wirkfaktoren
    Umgebung, Geräusche, Klima, Licht
    Akteur - Publikum - Interaktion
  • Kunst-Formen
    Happening, Aktionskunst, Videokunst