Stundentafeln
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
Version vom 15. Mai 2019, 04:30 Uhr von Holger Edlich-Wolfshöfer (Diskussion | Beiträge) (→Keine Zusammenfassung)
Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:
- Flexibilisierung
Die Stundenzahl der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen realisiert. - Modularisierung
Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich. Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen. - Profilbildung
Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet.
Stundentafeln der 4-jährigen Ausbildungen
Die Stundentafeln für die 4-jährigen Ausbildungen gelten für die folgenden Fachkombinationen
- Werken-Sport-Informationstechnik
- Werken-Kunst-Informationstechnik
- Gestaltung-Ernährung-Informationstechnik
Stundentafeln der 2-jährigen Ausbildungen
Die Stundentafeln für die 2-jährigen Ausbildungen mit anerkannter beruflicher Vorbildung gelten für die folgenden Fachkombinationen:
- Ernährung-Gestaltung
- Sport-Englisch
oder
- Informationstechnik-Musik
- Informationstechnik-Sport
- Informationstechnik-Englisch
Stundentafeln der 1-jährigen Erweiterungsfächer
Folgende Erweiterungsfächer sind nach einer erfolgreich abgeschlossenen 2-jährige Ausbildung möglich:
- Informationstechnik
oder
- Sport