Deutsch
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das Fach ...
---muss noch ergänzt werden---
Kompetenzstrukturmodell
---muss noch ergänzt werden---
Prozessbezogene Kompetenzen
Kompetenz 1
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Kompetenz 2
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Kompetenz 3
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Lernbereiche (90 Std. je Fachdidaktik)
Auf der Grundlage fachdidaktischer Konzepte werden die Studierenden intensiv durch die begleitenden Lehrkräfte beraten. Sie entwickeln fußend auf diesen Erfahrungen und grundlegenden Aspekte der Erziehungswissenschaften Maßstäbe fundierte Handlungsformen für den eigenen Unterricht.
So werden folgende wesentliche didaktische Fragestellungen zentraler Inhalt des Unterrichts der entsprechenden Fächer Werken, Informationstechnik, Kunst, Sport, Ernährung, Musik, Englisch wie der Unterrichtsberatung:
- Ziele und Aufgaben von Unterricht
kann noch erweitert werden! - Unterrichtsplanung und Auswertung
Jahres- und Sequenzplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsverlaufsplan, Formulierung von Kompetenzen, Formen der Unterrichtsevaluation - Qualität von Unterricht
Merkmale, Lehrerpersönlichkeit, Prävention und Intervention bei Störungen, Differenzierung, Individuelles und Soziales Lernen - Methodische Aspekte von Unterricht
Organisations- Kommunikation-, Artikulations- und Sozialformen, Methodenkonzepte, fachspezifischen Methoden - Leistungserhebung, -bewertung, -rückmeldung
kann noch erweitert werden! - Lernvorraussetzungen
kann noch erweitert werden!
- Unfallverhütung und Sicherheitserziehung
kann noch erweitert werden! - Außerunterrichtliches Lernen und Lernorte
kann noch erweitert werden!