Wahlfachangebot

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Version vom 14. Februar 2019, 10:06 Uhr von Sylvia Biendl (Diskussion | Beiträge) (Keine Zusammenfassung)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bewegungskünste (30 Stunden)

  • Akrobatik  
    Vorbereitende Übungen, Partnerakrobatik, dynamische Akrobatik , Gruppenakrobatik  
  • Jonglage  
    Jonglieren mit Tüchern und Bällen  sowie Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot), Diabolo
  • Equilibristik  
    Einrad, Slackline
  • Szenische Darstellung 
    Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen. Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen,
    Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen  


Schulpraxis

  • Akrobatik  
    Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)

    Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)
    Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)
    Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden)
  • Jonglage  
    Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe

    Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)
    Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks)
  • Equilibristik  
    Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)

    Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen)
  • Szenische Darstellung 
    Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen

    Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen
    Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)


Badminton

Theorie
Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde

- Einzel- und Doppelspiel-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen

Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen

-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern

Materialkunde, Materialbenutzung

- Ballmaterial- funktionelle Kleidung- Schlägermaterial

Praxis
Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik

- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband

 Vorbereitende Übungs- und Spielformen
Förderung der technischen Fertigkeiten

       -Schlägerhaltung

       -Vorhand/Rückhand

       -Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )

Förderung der taktischen Fähigkeiten

- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel

Praktische Lehrtätigkeit

Badminton

Theorie
Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde

- Einzel- und Doppelspiel-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen

Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen

-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern

Materialkunde, Materialbenutzung

- Ballmaterial- funktionelle Kleidung- Schlägermaterial

Praxis
Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik

- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband


Vorbereitende Übungs- und Spielformen
Förderung der technischen Fertigkeiten

       -Schlägerhaltung

       -Vorhand/Rückhand

       -Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )

Förderung der taktischen Fähigkeiten

- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel

Praktische Lehrtätigkeit