Stundentafel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Keine Zusammenfassung) |
|||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
==Stundentafel der 2-jährigen Ausbildung mit Informationstechnik== | ==Stundentafel der 2-jährigen Ausbildung mit Informationstechnik== | ||
− | [[Datei: | + | [[Datei:j2-mitIT.jpg|center]] |
==Stundentafel der 2-jährigen Ausbildung ohne Informationstechnik== | ==Stundentafel der 2-jährigen Ausbildung ohne Informationstechnik== | ||
− | [[Datei: | + | [[Datei:j2-ohneIT.jpg|center]] |
==Stundentafel der 1-jährigen Ausbildung== | ==Stundentafel der 1-jährigen Ausbildung== | ||
− | [[Datei: | + | [[Datei:j11.jpg|center]] |
Version vom 17. Mai 2018, 11:07 Uhr
Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:
- Flexibilisierung
Die Stundenzahl der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen realisiert. - Modularisierung
Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich. Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen. - Profilbildung
Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet.