Informationstechnik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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(Lernbereich Tabellenkalkulation (90 Stunden))
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* '''Bildbearbeitung<br />'''<span style="color: #ff0000;">Bild und Grafikformate (Pixel-/Vektorgrafik, bmp, gif, jpg, png bzw. svg)'''<br />'''Methoden der Bildbearbeitung (drehen, spiegeln, ausschneiden, filtern, maskieren, gruppieren, arbeiten mit Ebenen)</span><br /><span style="color: #ff0000;">Bild und Grafikattribute (Auflösung, Farbtiefe, Größe,  Helligkeit, Kontrast)</span><br /><s><s>optional: Bilderzeugung (Kamera, Scan, Vektorisierung)</s></s>
 
* '''Bildbearbeitung<br />'''<span style="color: #ff0000;">Bild und Grafikformate (Pixel-/Vektorgrafik, bmp, gif, jpg, png bzw. svg)'''<br />'''Methoden der Bildbearbeitung (drehen, spiegeln, ausschneiden, filtern, maskieren, gruppieren, arbeiten mit Ebenen)</span><br /><span style="color: #ff0000;">Bild und Grafikattribute (Auflösung, Farbtiefe, Größe,  Helligkeit, Kontrast)</span><br /><s><s>optional: Bilderzeugung (Kamera, Scan, Vektorisierung)</s></s>
 
* '''Animation und Video-/Audiobearbeitung''''''<br />'''<span style="color: #ff0000;">Video- und Audioformate (mp4, wmv bzw. mp3, wav)'''<br />'''Einblicke in die Video- und Audiobearbeitung (Inszenierung, Schnitt, Überblendung,..)</span><br /><span style="color: #ff0000;">Einblicke in die Computeranimation: Bild-für-Bild oder Vektoranimation</span><br /><s>optional: Ton- und Filmerzeugung (Mikrofon- und Kameraaufnahme, Screenrecording, Kompressionsverfahren)</s>
 
* '''Animation und Video-/Audiobearbeitung''''''<br />'''<span style="color: #ff0000;">Video- und Audioformate (mp4, wmv bzw. mp3, wav)'''<br />'''Einblicke in die Video- und Audiobearbeitung (Inszenierung, Schnitt, Überblendung,..)</span><br /><span style="color: #ff0000;">Einblicke in die Computeranimation: Bild-für-Bild oder Vektoranimation</span><br /><s>optional: Ton- und Filmerzeugung (Mikrofon- und Kameraaufnahme, Screenrecording, Kompressionsverfahren)</s>
 
 
* '''Folienbasierte Präsentation<br />'''Techniken der <span style="color: #ff0000;">digitalen Folienpräsentation</span>: <s><s>Planung</s> </s>Layout<s> über</s> Masterfolie, Übergänge, Animation, Steuerung, Trigger- und Hypertechniken, Medien<s><s>einbindung</s></s> (Bild-, Video-, Audioobjekte),<s><s> Präsenter</s></s>
 
* '''Folienbasierte Präsentation<br />'''Techniken der <span style="color: #ff0000;">digitalen Folienpräsentation</span>: <s><s>Planung</s> </s>Layout<s> über</s> Masterfolie, Übergänge, Animation, Steuerung, Trigger- und Hypertechniken, Medien<s><s>einbindung</s></s> (Bild-, Video-, Audioobjekte),<s><s> Präsenter</s></s>
 
* '''Webbasierte Präsentation<br />'''<span style="color: #ff0000;">Struktur und Planung einer Website (z. B. DOM, Objektbäume, Objektkarten, Sitemap, Navigation, Template, ...) </span><br /><span style="color: #ff0000;">Techniken der Webseitenerstellung:<s> Planung der Usability </s>Auszeichnungssprachen und Formatierungen (HTML und CSS</span><br /><span style="color: #ff0000;">Werkzeuge der Websiteerstellung: z. B. Text-Editoren, WYSIWYG-Editoren, CMS, ...</span><br /><span style="color: #ff0000;">Einblicke in Skriptsprachen bzw. Erstellung dynamischer Inhalte, z .B. php, javascript, ...</span><s>mit interaktiven Bausteinen z. B. Eingabefeld</s><br /><s>Einfache dynamische Webseiten z. B. Ausgabe von Datum, Datei- oder Ordnerinhalten (zur Diskussion)</s>
 
* '''Webbasierte Präsentation<br />'''<span style="color: #ff0000;">Struktur und Planung einer Website (z. B. DOM, Objektbäume, Objektkarten, Sitemap, Navigation, Template, ...) </span><br /><span style="color: #ff0000;">Techniken der Webseitenerstellung:<s> Planung der Usability </s>Auszeichnungssprachen und Formatierungen (HTML und CSS</span><br /><span style="color: #ff0000;">Werkzeuge der Websiteerstellung: z. B. Text-Editoren, WYSIWYG-Editoren, CMS, ...</span><br /><span style="color: #ff0000;">Einblicke in Skriptsprachen bzw. Erstellung dynamischer Inhalte, z .B. php, javascript, ...</span><s>mit interaktiven Bausteinen z. B. Eingabefeld</s><br /><s>Einfache dynamische Webseiten z. B. Ausgabe von Datum, Datei- oder Ordnerinhalten (zur Diskussion)</s>
 
* '''E-Learning - virtuelle Lernumgebungen<br />'''<span style="color: #ff0000;">??? <s>Techniken und Konzeptionierung</s></span><br /><s><s>Mebis-Kurse erstellen</s></s><br /><s><s>Web2.0-Tools und mobile Anwendungen für den Unterricht</s></s><br /><s><s>Inhalte aus den anderen Lernbereichen teilen, zielgruppenorientiert</s></s><br /><s><s>Didaktische Werkzeuge im Fachunterricht</s></s><br /><s><s>Multimediaintegration</s></s>
 
* '''E-Learning - virtuelle Lernumgebungen<br />'''<span style="color: #ff0000;">??? <s>Techniken und Konzeptionierung</s></span><br /><s><s>Mebis-Kurse erstellen</s></s><br /><s><s>Web2.0-Tools und mobile Anwendungen für den Unterricht</s></s><br /><s><s>Inhalte aus den anderen Lernbereichen teilen, zielgruppenorientiert</s></s><br /><s><s>Didaktische Werkzeuge im Fachunterricht</s></s><br /><s><s>Multimediaintegration</s></s>
  
[[Schulpraxis#Informationstechnik|siehe auch Schulpraxis]]
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[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />
  
 
==='''Lernbereich Textverarbeitung (ca. 150 Stunden)'''===
 
==='''Lernbereich Textverarbeitung (ca. 150 Stunden)'''===
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* '''Normalisierungsregeln'''<br />Konsistenz, Redundanz, Anomalie, <span style="color: #ff0000;">fkt. und voll-funktionale</span> sowie transitive Abhängigkeiten, Normalformen bzw. Abbildungsregeln
 
* '''Normalisierungsregeln'''<br />Konsistenz, Redundanz, Anomalie, <span style="color: #ff0000;">fkt. und voll-funktionale</span> sowie transitive Abhängigkeiten, Normalformen bzw. Abbildungsregeln
 
* '''Implementieren/Erstellen von relationalen Datenbanken'''<br />Schlüsselfelder (Primär- und Sekundärschlüssel)
 
* '''Implementieren/Erstellen von relationalen Datenbanken'''<br />Schlüsselfelder (Primär- und Sekundärschlüssel)
* '''Arbeiten mit einem Datenbankmanagementsystem'''<br />Abfragen (Projektion, Selektion, logische Operatoren, Funktionen, JOIN, Kreuzprodukt, <span style="color: #ff0000;">Einblick in die SQL-Abfragestruktur</span>)<br />Berichte<br />Formulare<br /><br />
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* '''Arbeiten mit einem Datenbankmanagementsystem'''<br />Abfragen (Projektion, Selektion, logische Operatoren, Funktionen, JOIN, Kreuzprodukt, <span style="color: #ff0000;">Einblick in die SQL-Abfragestruktur</span>)<br />Berichte<br />Formulare
 
* '''Datenbankschnittstellen'''<br />Webdatenbanken, Serienbriefe, …
 
* '''Datenbankschnittstellen'''<br />Webdatenbanken, Serienbriefe, …
  
[[Schulpraxis#Informationstechnik|siehe auch Schulpraxis]]
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[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />
  
 
==='''Kaufmännische Wirtschaft (ca. 60 Stunden)'''===
 
==='''Kaufmännische Wirtschaft (ca. 60 Stunden)'''===
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Die Studierenden erstellen einfache Warenkalkulationen, fakturieren Verkäufe und kennen Möglichkeiten, Risiken und Schutzmaßnahmen für den elektronischen Zahlungsverkehr und verstehen betriebswirtschaftliche Hintergründe
 
Die Studierenden erstellen einfache Warenkalkulationen, fakturieren Verkäufe und kennen Möglichkeiten, Risiken und Schutzmaßnahmen für den elektronischen Zahlungsverkehr und verstehen betriebswirtschaftliche Hintergründe
 
 
  
 
* '''Grundlagen der Buchführung<br />'''rechtliche, formale, betriebsbedingte Grundsätze
 
* '''Grundlagen der Buchführung<br />'''rechtliche, formale, betriebsbedingte Grundsätze
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* '''Bilanzierung'''
 
* '''Bilanzierung'''
  
[[Schulpraxis#Informationstechnik|siehe auch Schulpraxis]]
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'''[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />'''
  
 
==='''Grundlagen der Datenverarbeitung (30 Stunden)'''===
 
==='''Grundlagen der Datenverarbeitung (30 Stunden)'''===
 
Die Studierenden verfügen über mathematische Grundlagen der EDV und können diese in verschiedenen Anwendungsfeldern der EDV selbstständig und sicher umsetzen. Sie gehen mit der eigenen Hard- und Software sicher um und halten diese in Stand.
 
Die Studierenden verfügen über mathematische Grundlagen der EDV und können diese in verschiedenen Anwendungsfeldern der EDV selbstständig und sicher umsetzen. Sie gehen mit der eigenen Hard- und Software sicher um und halten diese in Stand.
 
 
  
 
* '''Hardware, Rechensysteme und Endgeräte, Software, Betriebssysteme'''<br />EVA-Prinzip<br /> PC-Komponenten<br />Lizenzmodelle, aktuelle Desktop- und mobile Betriebssysteme<br />(De-)Installation von Software<br />Virenscanner (s. Datensicherheit)
 
* '''Hardware, Rechensysteme und Endgeräte, Software, Betriebssysteme'''<br />EVA-Prinzip<br /> PC-Komponenten<br />Lizenzmodelle, aktuelle Desktop- und mobile Betriebssysteme<br />(De-)Installation von Software<br />Virenscanner (s. Datensicherheit)
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* '''Stellenwertsysteme<br />'''Dezimal-, Binär-, Hexadezimalsystem, Addition u. Subtraktion
 
* '''Stellenwertsysteme<br />'''Dezimal-, Binär-, Hexadezimalsystem, Addition u. Subtraktion
 
* '''Binäre Größen und Einheiten<br />'''Bits, Bytes, Präfixe,...
 
* '''Binäre Größen und Einheiten<br />'''Bits, Bytes, Präfixe,...
* '''Codierung<br />'''Morsecode, Brailleschrift, graphische und numerische (<span style="color: #ff0000;">binäre und hexadezimale)</span> Codierung, ...
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* '''Codierung<br />'''Morsecode, Brailleschrift, graphische und numerische (binäre und hexadezimale) Codierung, ...
 
* '''Vergleichsoperatoren<br />'''Gleich, Ungleich, Größer, Kleiner
 
* '''Vergleichsoperatoren<br />'''Gleich, Ungleich, Größer, Kleiner
 
* '''Logische Grundschaltungen<br />'''UND, ODER, NICHT,...<br /> Wertetabelle, Schaltsymbole, Funktionsdarstellung
 
* '''Logische Grundschaltungen<br />'''UND, ODER, NICHT,...<br /> Wertetabelle, Schaltsymbole, Funktionsdarstellung
  
[[Schulpraxis#Informationstechnik|siehe auch Schulpraxis]]
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[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />
  
 
==='''Informatische Prozesse (60 Stunden)'''===
 
==='''Informatische Prozesse (60 Stunden)'''===
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* '''Modellierung<br />'''Objekt-, Klassendiagramme<br />Struktogramm, Aktivitätsdiagramm
 
* '''Modellierung<br />'''Objekt-, Klassendiagramme<br />Struktogramm, Aktivitätsdiagramm
 
* '''Implementieren mit geeigneten Programmierumgebungen'''
 
* '''Implementieren mit geeigneten Programmierumgebungen'''
* '''Kontrollstrukturen<br />'''Anweisung, <span style="color: #ff0000;">Sequenz,</span> Verzweigung, Wiederholung
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* '''Kontrollstrukturen<br />'''Anweisung, Sequenz, Verzweigung, Wiederholung
* '''Variablen und Datentypen<br />'''Konstante, <span style="color: #ff0000;"><s>globale und lokale</s></span> Variablen, <s>Arrays </s><span style="color: #000000;">Datentypen (z. B. I</span>nteger, Boolean, String)
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* '''Variablen und Datentypen<br />'''Konstante, Variablen, <span style="color: #000000;">Datentypen (z. B. I</span>nteger, Boolean, String)
 
* '''Funktionen, Prozeduren und Methoden'''
 
* '''Funktionen, Prozeduren und Methoden'''
 
* '''MSR Messen, Steuern und Regeln<br />'''Sensorauswertung und Aktorensteuerung
 
* '''MSR Messen, Steuern und Regeln<br />'''Sensorauswertung und Aktorensteuerung
  
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[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />
  
[[Schulpraxis#Informationstechnik|siehe auch Schulpraxis]]
 
  
 
==='''Netzwerke (60 Stunden)'''===
 
==='''Netzwerke (60 Stunden)'''===
 
Die Studierenden kennen die einzelnen Komponenten und verstehen ihre Wirkungsweise im Netzwerk. Sie können Netzwerkkomponenten entsprechend der Aufgabenstellung auswählen und verbinden. Durch Analyse und Reflexion bewerten sie ihr eigenes Verhalten mit Blick auf die (historische) Entwicklung des Internets.
 
Die Studierenden kennen die einzelnen Komponenten und verstehen ihre Wirkungsweise im Netzwerk. Sie können Netzwerkkomponenten entsprechend der Aufgabenstellung auswählen und verbinden. Durch Analyse und Reflexion bewerten sie ihr eigenes Verhalten mit Blick auf die (historische) Entwicklung des Internets.
 
 
  
 
* '''Geschichte und Entwicklung des Internets'''
 
* '''Geschichte und Entwicklung des Internets'''
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* '''Praktischer Aufbau von Datennetzen<br />'''Server-Client-Prinzip z. B. in einer virtualisierten Testumgebung (Schulnetz, E-Mail, Web-Server, DHCP, NAT, DNS)
 
* '''Praktischer Aufbau von Datennetzen<br />'''Server-Client-Prinzip z. B. in einer virtualisierten Testumgebung (Schulnetz, E-Mail, Web-Server, DHCP, NAT, DNS)
 
* '''Absicherung von Datennetzen und Computern<br />'''Firewall, Virenschutz, Backup, Imaging
 
* '''Absicherung von Datennetzen und Computern<br />'''Firewall, Virenschutz, Backup, Imaging
* '''WLAN<br />'''Absicherung, HotSpot <span class="single_linebreak" style="background-color: lightgray;"><br /></span> [[Schulpraxis#Informationstechnik|siehe auch Schulpraxis]]
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* '''WLAN<br />'''Absicherung, HotSpot
  
==='''TZ/CAD (150 Stunden)''' (Forster, Horner, Heckmeier, Kapfer, Kloep)===
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[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />
Die Studierenden setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen erweiterte Konstruktionsverfahren ein. Sie konstruieren normgerechte komplexe Werkzeichnungen von ebenflächig begrenzten und Rotationskörpern, ermitteln wahre Größen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen. <br />Sie erzeugen mithilfe grundlegender Funktionen eines CAD-Systems 3D-Volumenmodelle und verändern sie sowohl additiv als auch subtraktiv. Sie analysieren Objektstrukturen (z. B. Objektbäume), verändern Attributwerte  und leiten von 3D-Modellen genormte Ansichten ab, um technische Informationen zu kommunizieren. <br />Um im CAD-System deren Einzelteile zu erzeugen und mit passenden Beziehungen zu montieren, analysieren sie Baugruppen, simulieren Bewegungsabläufe, um mechanische Zusammenhänge realitätsnah wiederzugeben und bewerten unterschiedliche Renderingverfahren, um 3D-Modelle realitätsnah wirken zu lassen. <br />Sie lernen Phasen des Produktlebenszyklus kennen, indem sie ein Produkt unter Anwendung von schmelzenden und/oder spanenden Verfahren erzeugen. <br />Für erweiterte technische Kommunikation erzeugen sie spezielle Darstellungen (Schnitt-, Detail-, Explosionszeichnungen usw.).<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Innerhalb ihrer Ausbildung lernen sie mindestens einen weiteren Modellierer aus anderen technischen Bereichen kennen (Architektur, Elektrotechnik…).'''<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" /><br />'''
 
  
* '''manuelle Konstruktion<br />'''
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==='''TZ/CAD (150 Stunden)'''===
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Die Studierenden setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen erweiterte Konstruktionsverfahren ein. Sie konstruieren normgerechte komplexe Werkzeichnungen von ebenflächig begrenzten und Rotationskörpern, ermitteln wahre Größen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen. <br />Sie erzeugen mithilfe grundlegender Funktionen eines CAD-Systems 3D-Volumenmodelle und verändern sie sowohl additiv als auch subtraktiv. Sie analysieren Objektstrukturen (z. B. Objektbäume), verändern Attributwerte  und leiten von 3D-Modellen genormte Ansichten ab, um technische Informationen zu kommunizieren. <br />Um im CAD-System deren Einzelteile zu erzeugen und mit passenden Beziehungen zu montieren, analysieren sie Baugruppen, simulieren Bewegungsabläufe, um mechanische Zusammenhänge realitätsnah wiederzugeben und bewerten unterschiedliche Renderingverfahren, um 3D-Modelle realitätsnah wirken zu lassen. <br />Sie lernen Phasen des Produktlebenszyklus kennen, indem sie ein Produkt unter Anwendung von schmelzenden und/oder spanenden Verfahren erzeugen. <br />Für erweiterte technische Kommunikation erzeugen sie spezielle Darstellungen (Schnitt-, Detail-, Explosionszeichnungen usw.).<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Innerhalb ihrer Ausbildung lernen sie mindestens einen weiteren Modellierer aus anderen technischen Bereichen kennen (Architektur, Elektrotechnik…).'''<br />'''
  
: Punkt, Gerade, Fläche und deren Lagen in Ansichten und räumlichen Darstellungen<br />weitere Möglichkeiten der räumlichen Darstellung (z. B. Dimetrie)<br />Konstruktionsverfahren: Mantellinien-, Horizontal-, Vertikalschnittverfahren<br />wahre Längen und Größen für Abwicklungen<br />Schnittdarstellungen<br />Geometrische Körper in der Lebenswirklichkeit (Pyramiden, Zylinder, Kegel, Kugel)<br />Veränderungen auch in Kombinationen (Nut, Stufe, Durchbruch, Abschrägung,…)<br />Normen im Technischen Zeichnen (Entwicklung, Normenarten, Anwendung)
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* '''manuelle Konstruktion<br />'''Punkt, Gerade, Fläche und deren Lagen in Ansichten und räumlichen Darstellungen<br />weitere Möglichkeiten der räumlichen Darstellung (z. B. Dimetrie)<br />Konstruktionsverfahren: Mantellinien-, Horizontal-, Vertikalschnittverfahren<br />wahre Längen und Größen für Abwicklungen<br />Schnittdarstellungen<br />Geometrische Körper in der Lebenswirklichkeit (Pyramiden, Zylinder, Kegel, Kugel)<br />Veränderungen auch in Kombinationen (Nut, Stufe, Durchbruch, Abschrägung,…)<br />Normen im Technischen Zeichnen (Entwicklung, Normenarten, Anwendung)
* '''Grundlagen des Computer Aided Designs - CAD'''
 
  
: 3D-Modelle: ebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper<br />Formveränderung (Objektbäume) an 3D-Modellen<br />Attributwerte von 3D-Objekten: z. B. Maße, Lage, Textur, Beziehungen, Varianten<br />Werkzeichnungen (fertigungs-, funktions- und prüfungsbezogen)<br />Normgerechte 2D-Zeichnungsableitungen: z. B. Abwicklungen,
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* '''Grundlagen des Computer Aided Designs - CAD<br />'''3D-Modelle: ebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper<br />Formveränderung (Objektbäume) an 3D-Modellen<br />Attributwerte von 3D-Objekten: z. B. Maße, Lage, Textur, Beziehungen, Varianten<br />Werkzeichnungen (fertigungs-, funktions- und prüfungsbezogen)<br />Normgerechte 2D-Zeichnungsableitungen: z. B. Abwicklungen,
* '''Erweiterte Anwendungen des Computer Aided Designs – CAD'''
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* '''Erweiterte Anwendungen des Computer Aided Designs – CAD<br />'''Funktionale Zusammenhänge von Einzelteilen in Baugruppen<br />Funktionsmodelle, Prototypen (CNC)<br />Erweiterte Ableitungen aus 3D-Modellen (Rendering, Animation, Simulation)
  
: Funktionale Zusammenhänge von Einzelteilen in Baugruppen<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Funktionsmodelle, Prototypen (CNC)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Erweiterte Ableitungen aus 3D-Modellen (Rendering, Animation, Simulation)
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[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />
[[Schulpraxis#TZ|siehe auch Schulpraxis]]
 
  
 
==='''Digitale Medienbildung (60 Stunden)''' (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)===
 
==='''Digitale Medienbildung (60 Stunden)''' (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)===
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Studierenden erstellen und nutzen Medien im Unterricht reflektiert und beurteilen deren Qualität und Einsatzmöglichkeiten. Sie wählen mittels geeigneter Strategien zur Informationsauswahl Medien und Inhalte zielorientiert aus und beachten dabei rechtliche Grundsätze.<br /><br /></div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Studierenden erstellen und nutzen Medien im Unterricht reflektiert und beurteilen deren Qualität und Einsatzmöglichkeiten. Sie wählen mittels geeigneter Strategien zur Informationsauswahl Medien und Inhalte zielorientiert aus und beachten dabei rechtliche Grundsätze.</div>
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Auswirkungen digitaler Technologien auf den Menschen und ihr Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen sind ihnen bewusst. Die Studierenden kennen Gefahren und Risiken digitaler Medien und wenden diesbezüglich Methoden der Prävention und Intervention an. Sie handeln unter Beachtung ethischer Gesichtspunkte.</div>
 
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Auswirkungen digitaler Technologien auf den Menschen und ihr Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen sind ihnen bewusst. Die Studierenden kennen Gefahren und Risiken digitaler Medien und wenden diesbezüglich Methoden der Prävention und Intervention an. Sie handeln unter Beachtung ethischer Gesichtspunkte.</div>
 
* '''Geschichte und Entwicklung digitaler Technologien<br />'''gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Internets und der Massenmedien (QV: Netzwerke / Kaufmännische Wirtschaft)<br />Cloud-Computing (QV: Datensicherheit)<br />Veränderungen von Berufsbildern und Arbeitsprozessen, gesellschaftliche Teilhabe (QV: Datenbanksysteme / AWT / Kaufmännische Wirtschaft / Textverarbeitung)
 
* '''Geschichte und Entwicklung digitaler Technologien<br />'''gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Internets und der Massenmedien (QV: Netzwerke / Kaufmännische Wirtschaft)<br />Cloud-Computing (QV: Datensicherheit)<br />Veränderungen von Berufsbildern und Arbeitsprozessen, gesellschaftliche Teilhabe (QV: Datenbanksysteme / AWT / Kaufmännische Wirtschaft / Textverarbeitung)
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* '''Internetkriminalität<br />'''Identitäts- und Datendiebstahl, Hacking, Phishing und Schadsoftware (QV: Netzwerke / Datenbanksysteme)
 
* '''Internetkriminalität<br />'''Identitäts- und Datendiebstahl, Hacking, Phishing und Schadsoftware (QV: Netzwerke / Datenbanksysteme)
 
* '''Medienethik<br />'''Verantwortliches Handeln in der Produktion und Nutzung von Medien
 
* '''Medienethik<br />'''Verantwortliches Handeln in der Produktion und Nutzung von Medien
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[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]<br /><br /><br />

Version vom 17. Mai 2018, 02:11 Uhr

Das Fach Informationstechnik vermittelt Grundlagen über Funktionsweisen, Hintergründe, Strategien und Strukturen der Datenverarbeitung und -bearbeitung als Grundlage für den angestrebten Lehrberuf als Fachlehrkraft .

Der allgegenwärtige Einsatz von IT-Techniken erfordert Antworten auf persönliche, gesellschaftliche, wirtschaftliche, berufliche und rechtliche Fragen, denen sich Schule - und dahingehend Fachlehrkräfte im Besonderen - stellen müssen.

Das Fach Informationstechnik sensibilisiert Studierende im Umgang mit Kommunikation sowie Datenverarbeitungsszenarien und stärkt somit ihre Kompetenzen als zukünftige Fachlehrkraft. Sie lernen dadurch verantwortungsvoll mit Informationen und Technologien umzugehen, dabei wissen sie sich bei tangierenden Problemen selbst zu helfen. Sie werden befähigt, sich der fortschreitenden Entwicklung zu stellen und den eigenen Wissensstand durch eine kritische Auseinandersetzung den wandelnden Erfordernissen anzupassen.

Wesentliche Verfahrensweisen helfen den Studierenden erworbenes Wissen, Fertigkeiten mit ihren Fähigkeiten kompetenzorientiert weiterzuentwickeln.

  • darstellen, reflektieren, interpretieren
    Die Studierenden erstellen und bearbeiten analoge und digitale Produkte von technischen und datenbasierten Informationen. Eigene und fremde Produkte können nach fachspezifischen Regeln, rechtlichen Grundlagen und allgemeingültigen Gestaltungsprinzipien reflektiert und interpretiert werden.
  • analysieren, modellieren, implementieren
    Die Studierenden analysieren Aufgaben- und Problemstellungen, indem sie selbstständig informatische, produktunabhängige Umsetzungsmöglichkeiten durch Modelle entwickeln (z. B. Skizzen, Mindmaps, Diagrammen, Struktogrammen oder Ablaufplänen) Die Implementierung erfolgt mit geeigneten schulspezifischen Informatikwerkzeugen entsprechend der je nach Schulart verwendeten Programmier-, Konstruktions- und sonstiger Datenverarbeitungssoftware.
  • begründen, beurteilen, bewerten, anwenden
    Die zukünftigen Fachlehrkräfte begründen die Auswahl von Methoden und Werkzeugen zur Lösung von Problemen und wenden diese zur Lösung fachgerecht an. Eigene und fremde Produkte werden nach rechtlichen (z. B. Lizenz-, Persönlichkeits- und Urheberrecht) und fachlichen Vorgaben kritisch beurteilt und bewertet.
  • kommunizieren, kooperieren, gestalten
    Die Studierenden kommunizieren und kooperieren situativ auf vielfältige Art, z. B. mündlich, schriftlich und digital.
    Sachgerechte Methoden, geeignete Medien und die Gestaltung werden fachkundig ausgewählt und tragen so zur Güte des Informationsflusses und -sicherung bei.


 


Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation (ca. 120 Stunden)

Die Studierenden wenden multimediale Präsentationen und Medien zielgerichtet an, indem sie diese erstellen, analysieren und bewerten. Die Arbeitsergebnisse sollen dabei adressatengerecht in <s>virtuellen</s>  geeigneten Lernumgebungen publiziert werden können.

  • Gestaltung und Analyse von Medien
    Layout- und Gestaltungsgrundsätze (Unterschied Print- und Webmedien)
    Mikro- und Makrotypographie
    Animationsdesign, Bild-, Form-, Sound- und Videosprache
  • Bildbearbeitung
    Bild und Grafikformate (Pixel-/Vektorgrafik, bmp, gif, jpg, png bzw. svg)
    Methoden der Bildbearbeitung (drehen, spiegeln, ausschneiden, filtern, maskieren, gruppieren, arbeiten mit Ebenen)

    Bild und Grafikattribute (Auflösung, Farbtiefe, Größe,  Helligkeit, Kontrast)
    <s>optional: Bilderzeugung (Kamera, Scan, Vektorisierung)</s>
  • Animation und Video-/Audiobearbeitung'
    '
    Video- und Audioformate (mp4, wmv bzw. mp3, wav)
    Einblicke in die Video- und Audiobearbeitung (Inszenierung, Schnitt, Überblendung,..)

    Einblicke in die Computeranimation: Bild-für-Bild oder Vektoranimation
    optional: Ton- und Filmerzeugung (Mikrofon- und Kameraaufnahme, Screenrecording, Kompressionsverfahren)
  • Folienbasierte Präsentation
    Techniken der digitalen Folienpräsentation: <s>Planung </s>Layout über Masterfolie, Übergänge, Animation, Steuerung, Trigger- und Hypertechniken, Medien<s>einbindung</s> (Bild-, Video-, Audioobjekte),<s> Präsenter</s>
  • Webbasierte Präsentation
    Struktur und Planung einer Website (z. B. DOM, Objektbäume, Objektkarten, Sitemap, Navigation, Template, ...) 
    Techniken der Webseitenerstellung: Planung der Usability Auszeichnungssprachen und Formatierungen (HTML und CSS
    Werkzeuge der Websiteerstellung: z. B. Text-Editoren, WYSIWYG-Editoren, CMS, ...
    Einblicke in Skriptsprachen bzw. Erstellung dynamischer Inhalte, z .B. php, javascript, ...mit interaktiven Bausteinen z. B. Eingabefeld
    Einfache dynamische Webseiten z. B. Ausgabe von Datum, Datei- oder Ordnerinhalten (zur Diskussion)
  • E-Learning - virtuelle Lernumgebungen
    ??? Techniken und Konzeptionierung
    <s>Mebis-Kurse erstellen</s>
    <s>Web2.0-Tools und mobile Anwendungen für den Unterricht</s>
    <s>Inhalte aus den anderen Lernbereichen teilen, zielgruppenorientiert</s>
    <s>Didaktische Werkzeuge im Fachunterricht</s>
    <s>Multimediaintegration</s>

-> siehe hierzu auch Schulpraxis
-> siehe hierzu auch Fachdidaktik


Lernbereich Textverarbeitung (ca. 150 Stunden)

Die Studierenden wenden das 10-Finger-System als rationelles Mittel zur fehlerfreien Eingabe von verschiedenen Texten im schulischen wie privaten Kontext. Sie kombinieren bei der Eingabe Ziffern, Zahlen, Zeichen unter Berücksichtigung einschlägiger Regeln und nutzen den Ziffernblock als rationelles Eingabemittel von Zahlen.

Sie kennen die Elemente der Textverarbeitung sowie den objektorientierten Aufbau von Textdokumenten und nutzen die Programmfunktionen effektiv und rationell bei der Gestaltung unterschiedlicher Schriftstücke.

Einschlägige Programmfunktionen und Formatierungsmöglichkeiten werden sachgerecht und rationell zur Bearbeitung und Gestaltung unterschiedlicher Dokumente angewendet.

Die Studierenden kennen die Grundlagen der schriftlichen und mündlichen Kommunikation und wenden diese für private sowie geschäftliche Korrespondenz und Kommunikation unter Berücksichtigung der gültigen Regeln und Normen situationsbezogen an.

  • Tastschreiben
    Unterschiedliche Vorlagen zur Texteingabe (z. B. mittels Schreibvorlage, Diktat und eigener Formulierung)
    Schreibsicherheit und –fertigkeit, Fehlererkennung und –berichtigung (mind. 220 Anschlägen pro Minute)
    Regeln nach DIN 5008
    Diktier- und Korrekturregeln
    Ergonomie, Arbeitsplatzgestaltung und -planung
  • Grundlagen der Textverarbeitung
    Aufbau und Struktur der Bedienoberfläche (GUI) von Textverarbeitungssystemen
    Fachbegriffe der Textverarbeitung
    Rationelle Arbeitstechniken
    Erstellung, Bearbeitung und Verwaltung von Dokumenten, Dokumentenvorlagedateien und weiteren Datentypen
  • Dokumentbearbeitung und -gestaltung
    DIN-Regeln (z. B. DIN 5008)
    Kriterien für Typografie, Layout und Formatierungen (z. B. unter Verwendung von Textverarbeitungs- und Layoutprogrammen)
    Strukturierung durch Textfeld, Tabulator und Tabelle
    Illustration  durch Grafiken und Bilder
    Verwendung von geeigneten Notations- bzw. Modellierungsformen (z. B. Analyse von Dokumenten sowie Dokumenten- und Auswahlstrukturen)
    Rationelle Arbeitstechniken (Formulare, Textbausteine, Seriendruck)
  • Schriftliche und mündliche Kommunikation
    Privat- und Geschäftskorrespondenz nach DIN 5008 und DIN 676
    Mündliche Formen der Kommunikation

-> siehe hierzu auch Schulpraxis
-> siehe hierzu auch Fachdidaktik


Lernbereich Tabellenkalkulation (90 Stunden)

Die Studierenden wenden Notations-, Modellierungs- und Darstellungsformen der Tabellenkalkulation in verschiedenen Anwendungsfeldern selbstständig mit Hilfe logisch-mathematischer Strukturen und Strategien sicher an und nutzen marktübliche TK-Software zielgerichtet und effizient.

  • Zellbezüge und Modellierung
    Spalte, Zeile, Zelle, Bereich
    absolute und relative Adressierung
    Datenflussdiagramm
  • Formeln und mathematische Grundlagen
    Grundlagen der Syntax
    math. Operatoren +,-,*,/,&
  • Vergleichsoperatoren und logische Funktionen
    Vergleichsoperatoren =,>,<
    Logische Funktionen UND(), ODER(), NICHT()
  • Datentypen und Zahlenformate
    Zahl, Text, Währung, Datum,...
  • einfache Funktionen
    HEUTE(), SUMME(), MITTELWERT(), MIN(), MAX(), ANZAHL(),…
  • Funktionen mit mehreren Parametern/Argumenten
    RUNDEN(), Textfunktionen…)
  • zwei- und mehrseitige Auswahl, gestufte Auswahl, indizierte Auswahl
    WENN(), Matrixfunktionen
    Modellierung durch Struktogramme bzw. Aktivitätsdiagramme
  • geschachtelte Funktionen
  • Diagramme und Visualisierung von Daten
    Diagrammtypen, (bedingte) Formatierungen
  • Verwalten, Schützen und Aufbereiten von Daten
    Sortieren, Filtern, Zielwertsuche
    Blatt- und Zellschutz
    Druckaufbereitung

-> siehe hierzu auch Schulpraxis
-> siehe hierzu auch Fachdidaktik


Relationale Datenstrukturen, Datenbanksysteme (ca. 60 Stunden)

Die Studierenden analysieren Daten, modellieren mit einer geeigneten grafischen Notation einfache und umfangreiche Datenbestände und implementieren diese mit geeigneten relationalen Datenbanksystemen, werten die Datenbestände mittels Abfragen und Berichten aus sowie vereinfachen die Dateneingabe mittels Eingabe-Formularen. Sie kennen die Relevanz von Daten in der Informationsgesellschaft und stellen Zusammenhänge zwischen Dateneingabe und -nutzung her.

  • Arten von Datenbanken
    hierarchisch, relational
  • Bedeutung von Daten in einer Informationsgesellschaft
  • Aufbau eines Datenbanksystems
    DBMS und Tabellen
  • Darstellung von Daten in Tabellen
    Entität, Beziehung über Sekundärschlüssel, Tupel, Attribute, Felder
  • Vorteile eines Datenbanksystems gegenüber einem Tabellenkalkulationsprogramm
    Einsatzgebiete von DBS
  • Analyse und Modellierung von Datenbanksystemen
    Chen-Notation
    Klassendiagramm - auch Ablaufdiagramm
    Datentypen
  • Normalisierungsregeln
    Konsistenz, Redundanz, Anomalie, fkt. und voll-funktionale sowie transitive Abhängigkeiten, Normalformen bzw. Abbildungsregeln
  • Implementieren/Erstellen von relationalen Datenbanken
    Schlüsselfelder (Primär- und Sekundärschlüssel)
  • Arbeiten mit einem Datenbankmanagementsystem
    Abfragen (Projektion, Selektion, logische Operatoren, Funktionen, JOIN, Kreuzprodukt, Einblick in die SQL-Abfragestruktur)
    Berichte
    Formulare
  • Datenbankschnittstellen
    Webdatenbanken, Serienbriefe, …

-> siehe hierzu auch Schulpraxis
-> siehe hierzu auch Fachdidaktik


Kaufmännische Wirtschaft (ca. 60 Stunden)

Die Studierenden erhalten die notwendigen Fachkompetenzen um Inhalte der Buchführung innerhalb des Faches Wirtschaft und Kommunikation als auch das Wahlfach Buchführung an der Mittelschule zu unterrichten.

Die Studierenden kennen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und wenden diese an, können ausgehend von einem durch Inventur erstellten Inventar eine Bilanz nach HGB erstellen, diese Auflösen in Bestandskonten und dort, sowie im Grundbuch Geschäftsfälle über einfache und zusammengesetzte Buchungssätze erfassen.

Sie lesen Kontenrahmen und erkennen deren Ableitung aus der Bilanz, buchen erfolgswirksame Geschäftsfälle in den Erfolgskonten und kennen deren Auswirkungen auf das Eigenkapital. Weiterhin buchen Sie Warenein- und -verkauf auf den Erfolgskonten, berücksichtigen Bestandsveränderungen des Kontos Waren und schließen über das Gewinn- und Verlustkonto ab.

Sie erkennen die Umsatzsteuer als durchlaufenden Posten, buchen mit Vor- und Umsatzsteuer und schließen das Konto Vorsteuer über Umsatzsteuer ab.

Die Studierenden erstellen einfache Warenkalkulationen, fakturieren Verkäufe und kennen Möglichkeiten, Risiken und Schutzmaßnahmen für den elektronischen Zahlungsverkehr und verstehen betriebswirtschaftliche Hintergründe

  • Grundlagen der Buchführung
    rechtliche, formale, betriebsbedingte Grundsätze
  • Mathematische Grundlagen für das Rechnungswesen
    Dreisatz, Zinsrechnung, Prozentrechnung
  • Interpretation von Belegen
    Kontoauszug, Quittung, Kassenbon, Rechnung
  • Fakturierung
    Ein- und Ausgabenrechnung (auch mit Belegen)
  • Ein- und Verkaufskalkulation
  • Konten und Kontenpläne
  • Buchung in Bestandskonten (einschließlich Vor- und Umsatzsteuer) und deren Auswirkungen auf die Bilanz
  • Buchen in den Unterkonten des Kontos Eigenkapital
    Erfolgskonten, GuV
  • Kontenabschluss (einschließlich Vor- und Umsatzsteuerkonto)
  • Bilanzierung

-> siehe hierzu auch Schulpraxis
-> siehe hierzu auch Fachdidaktik


Grundlagen der Datenverarbeitung (30 Stunden)

Die Studierenden verfügen über mathematische Grundlagen der EDV und können diese in verschiedenen Anwendungsfeldern der EDV selbstständig und sicher umsetzen. Sie gehen mit der eigenen Hard- und Software sicher um und halten diese in Stand.

  • Hardware, Rechensysteme und Endgeräte, Software, Betriebssysteme
    EVA-Prinzip
    PC-Komponenten
    Lizenzmodelle, aktuelle Desktop- und mobile Betriebssysteme
    (De-)Installation von Software
    Virenscanner (s. Datensicherheit)
  • Geschichte der EDV
    von der Schrift zum mobilen Endgerät
    Schrift -> Druck -> Schreibmaschine
    Zahlen -> Rechnen -> Rechenmaschinen
    Neumann -> Zuse -> mobile Endgeräte
  • Datenverwaltung
    Daten, Dateien, Datenträger
    Strukturen, Pfade
    Rechtesystem
  • Datensicherheit
    Methoden der Datensicherung
    Datenmanipulation und Dateneinsicht verhindern
  • Datentypen, Feldgrößen
  • Stellenwertsysteme
    Dezimal-, Binär-, Hexadezimalsystem, Addition u. Subtraktion
  • Binäre Größen und Einheiten
    Bits, Bytes, Präfixe,...
  • Codierung
    Morsecode, Brailleschrift, graphische und numerische (binäre und hexadezimale) Codierung, ...
  • Vergleichsoperatoren
    Gleich, Ungleich, Größer, Kleiner
  • Logische Grundschaltungen
    UND, ODER, NICHT,...
    Wertetabelle, Schaltsymbole, Funktionsdarstellung

-> siehe hierzu auch Schulpraxis
-> siehe hierzu auch Fachdidaktik


Informatische Prozesse (60 Stunden)

Der Inhaltsbereich „Informatische Prozesse“ eröffnet den Studierenden einen systematischen Zugang zu informatischen Methoden und Arbeitsweisen. Diese sollen sie befähigen, Lösungen zu verschiedenen informatorischen Problemstellungen zu entwickeln und anzuwenden.

Die Studierenden erkennen, verbalisieren und visualisieren Problemstellungen und realisieren Lösungen. Sie entwickeln technische Problemlösung durch digitale Handlungsanweisung und setzen diese um.

  • Objektorientierte Modellierung
    Klassen, Objekte, Attribute, Attributwerte, Methoden, Parameter
  • Algorithmik
    Programmablaufplan/Aktivitätsdiagramm
    Nassi-Shneiderman/Struktugramm
  • Visualisieren von Beziehungen und Prozessen
  • Modellierung
    Objekt-, Klassendiagramme
    Struktogramm, Aktivitätsdiagramm
  • Implementieren mit geeigneten Programmierumgebungen
  • Kontrollstrukturen
    Anweisung, Sequenz, Verzweigung, Wiederholung
  • Variablen und Datentypen
    Konstante, Variablen, Datentypen (z. B. Integer, Boolean, String)
  • Funktionen, Prozeduren und Methoden
  • MSR Messen, Steuern und Regeln
    Sensorauswertung und Aktorensteuerung

-> siehe hierzu auch Schulpraxis
-> siehe hierzu auch Fachdidaktik



Netzwerke (60 Stunden)

Die Studierenden kennen die einzelnen Komponenten und verstehen ihre Wirkungsweise im Netzwerk. Sie können Netzwerkkomponenten entsprechend der Aufgabenstellung auswählen und verbinden. Durch Analyse und Reflexion bewerten sie ihr eigenes Verhalten mit Blick auf die (historische) Entwicklung des Internets.

  • Geschichte und Entwicklung des Internets
  • Netzwerkstrukturen
    Topologie, Typologie
  • Hardware
    Router, Switch, NIC, Verkabelung
  • OSI-Schichtenmodell bzw. TCP/IP-Modell
  • Adressierung
    MAC, IP4, IP6
  • Praktischer Aufbau von Datennetzen
    Server-Client-Prinzip z. B. in einer virtualisierten Testumgebung (Schulnetz, E-Mail, Web-Server, DHCP, NAT, DNS)
  • Absicherung von Datennetzen und Computern
    Firewall, Virenschutz, Backup, Imaging
  • WLAN
    Absicherung, HotSpot

-> siehe hierzu auch Schulpraxis
-> siehe hierzu auch Fachdidaktik


TZ/CAD (150 Stunden)

Die Studierenden setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen erweiterte Konstruktionsverfahren ein. Sie konstruieren normgerechte komplexe Werkzeichnungen von ebenflächig begrenzten und Rotationskörpern, ermitteln wahre Größen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen.
Sie erzeugen mithilfe grundlegender Funktionen eines CAD-Systems 3D-Volumenmodelle und verändern sie sowohl additiv als auch subtraktiv. Sie analysieren Objektstrukturen (z. B. Objektbäume), verändern Attributwerte  und leiten von 3D-Modellen genormte Ansichten ab, um technische Informationen zu kommunizieren.
Um im CAD-System deren Einzelteile zu erzeugen und mit passenden Beziehungen zu montieren, analysieren sie Baugruppen, simulieren Bewegungsabläufe, um mechanische Zusammenhänge realitätsnah wiederzugeben und bewerten unterschiedliche Renderingverfahren, um 3D-Modelle realitätsnah wirken zu lassen.
Sie lernen Phasen des Produktlebenszyklus kennen, indem sie ein Produkt unter Anwendung von schmelzenden und/oder spanenden Verfahren erzeugen.
Für erweiterte technische Kommunikation erzeugen sie spezielle Darstellungen (Schnitt-, Detail-, Explosionszeichnungen usw.).
Innerhalb ihrer Ausbildung lernen sie mindestens einen weiteren Modellierer aus anderen technischen Bereichen kennen (Architektur, Elektrotechnik…).

  • manuelle Konstruktion
    Punkt, Gerade, Fläche und deren Lagen in Ansichten und räumlichen Darstellungen
    weitere Möglichkeiten der räumlichen Darstellung (z. B. Dimetrie)
    Konstruktionsverfahren: Mantellinien-, Horizontal-, Vertikalschnittverfahren
    wahre Längen und Größen für Abwicklungen
    Schnittdarstellungen
    Geometrische Körper in der Lebenswirklichkeit (Pyramiden, Zylinder, Kegel, Kugel)
    Veränderungen auch in Kombinationen (Nut, Stufe, Durchbruch, Abschrägung,…)
    Normen im Technischen Zeichnen (Entwicklung, Normenarten, Anwendung)
  • Grundlagen des Computer Aided Designs - CAD
    3D-Modelle: ebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper
    Formveränderung (Objektbäume) an 3D-Modellen
    Attributwerte von 3D-Objekten: z. B. Maße, Lage, Textur, Beziehungen, Varianten
    Werkzeichnungen (fertigungs-, funktions- und prüfungsbezogen)
    Normgerechte 2D-Zeichnungsableitungen: z. B. Abwicklungen,
  • Erweiterte Anwendungen des Computer Aided Designs – CAD
    Funktionale Zusammenhänge von Einzelteilen in Baugruppen
    Funktionsmodelle, Prototypen (CNC)
    Erweiterte Ableitungen aus 3D-Modellen (Rendering, Animation, Simulation)

-> siehe hierzu auch Schulpraxis
-> siehe hierzu auch Fachdidaktik


Digitale Medienbildung (60 Stunden) (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)

Die Studierenden erstellen und nutzen Medien im Unterricht reflektiert und beurteilen deren Qualität und Einsatzmöglichkeiten. Sie wählen mittels geeigneter Strategien zur Informationsauswahl Medien und Inhalte zielorientiert aus und beachten dabei rechtliche Grundsätze.
Die Auswirkungen digitaler Technologien auf den Menschen und ihr Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen sind ihnen bewusst. Die Studierenden kennen Gefahren und Risiken digitaler Medien und wenden diesbezüglich Methoden der Prävention und Intervention an. Sie handeln unter Beachtung ethischer Gesichtspunkte.
  • Geschichte und Entwicklung digitaler Technologien
    gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Internets und der Massenmedien (QV: Netzwerke / Kaufmännische Wirtschaft)
    Cloud-Computing (QV: Datensicherheit)
    Veränderungen von Berufsbildern und Arbeitsprozessen, gesellschaftliche Teilhabe (QV: Datenbanksysteme / AWT / Kaufmännische Wirtschaft / Textverarbeitung)
  • Nutzung digitaler Technologien
    digitale Technologien im Alltag
    Medienkonsum und Formen übermäßiger Nutzung und Suchtverhalten, Prävention und Intervention, Gewalt in den Medien, Medienwirkungsforschung (QV: Psychologie / Pädagogik)
    neue und veränderte Kommunikationsformen, soziale Netzwerke, Cybermobbing (QV: Netzwerke / Textverarbeitung / Deutsch)
    Netiquette, Selbstdarstellung im Netz (QV: Multimedia / Netzwerke / Deutsch)
    Datensicherheit und BigData, Überwachung, Sensorik, Algorithmen, (Self-)Tracking (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke)
    virtuelle Realität und zukünftige Entwicklungen
    Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit (QV: Multimedia / Didaktik)
  • Digitalisierung und Leitmedienwechsel
    Kulturtechniken, Sozialisation, Globalisierung, Vernetzung, Automatisierung, Systemdenken, Informationsflut (QV: Informatische Prozesse / Netzwerke / Datenbanksysteme)
  • Bausteine der Medienkompetenz
    Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung, aktive Medienarbeit (QV: Multimedia)
    Informations- und Filterkompetenz (QV: Datenbanksysteme)
    Manipulationsformen in und durch Medien (QV: Multimedia)
    Recherche, Quellenkritik und Wahrheitsgehalt, journalistische Standards (QV: Multimedia / Textverarbeitung)
  • E-Learning 
    webbasierte Lernarrangements
    Formen von E-Learning
    digitale Tools und Medien
    Exploration, Kollaboration und selbstgesteuertes Lernen
    (QV: Fachdidaktik / Multimedia / Textverarbeitung)
  • Mediendidaktik
    pädagogische Oberflächen
    Struktur und Gestaltung von multimedialen und interaktiven Lernarrangements
    Qualität digitaler Tools und Medien
    Veranschaulichung (QV: Schulpädagogik)
  • Urheberrecht
    rechtliche Grundlagen für die Erstellung und den Einsatz von Unterrichtsmedien
    Schulprivilegien
  • Persönlichkeitsrecht, Datenschutz und Jugendmedienschutz
    Veröffentlichung und Verwaltung von (Schüler-)Daten
    Inhaltsfilter
    Schulwebseite (QV: Lernbereich Multimedia / Netzwerke)
  • Internetkriminalität
    Identitäts- und Datendiebstahl, Hacking, Phishing und Schadsoftware (QV: Netzwerke / Datenbanksysteme)
  • Medienethik
    Verantwortliches Handeln in der Produktion und Nutzung von Medien

-> siehe hierzu auch Schulpraxis
-> siehe hierzu auch Fachdidaktik