Schulpädagogik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Keine Zusammenfassung)
(kein Unterschied)

Version vom 24. Juli 2019, 07:57 Uhr

1.    Einführung in das Fach Schulpädagogik

1.1. Aufgaben und Ziele des Faches    ersetzen durch neuen LP

Schulpädagogik bildet gemeinsam mit den Fächern Pädagogik und Psychologie den Kanon der Grund- und Berufswissenschaften in der Ausbildung von Lehrern.

Das Fach hat die Vermittlung grundlegender und nachhaltiger Kenntnisse, Erkenntnisse und Einsichten zum Ziel, die für alle schulischen Unterrichtsfächer Gültigkeit besitzen. Insofern kommt dem Fach sowohl bezüglich der Fachdidaktik als auch bei den schulpraktischen Studien eine entscheidende Orientierungsfunktion zu. Dadurch schafft es auch die Grundlage für die Entwicklung eines verantworteten Erzieher- und Lehrerverhaltens.


1.2. Inhalte des Faches

Die Inhalte des Faches gliedern sich in vier Themenbereiche.

  1. Theorie der Schule als Institution und Organisation

Die Studierenden erhalten einen Einblick in folgende Teilbereiche: Funktionen von Schule, Schulgeschichte, Schule im internationalen Vergleich, Schulentwicklung, Berufsfeld des Lehrers.

  1. Theorie des Unterrichts

Die Studierenden erwerben Kenntnisse bezüglich folgender Aspekte: Strukturmodelle der Didaktik, Unterrichtsprinzipien, Lehrverfahren, Unterrichtsformen, Unterrichtsmittel.

  1. Planung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen

Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse und erste Fertigkeiten bezüglich der Vorbereitung, Organisation, Analyse und Evaluation von Unterrichtsprozessen und Lernumgebungen, der Nutzung des Lehrplanes als Planungselement sowie der Überprüfung und Bewertung von Schülerleistungen.

  1. Weitere schulpädagogische Handlungsfelder

Die Studierenden erwerben Einblick in Bedingungen und Möglichkeiten außerunterrichtlicher Tätigkeitsfelder des Lehrers: z.B. Schulleben, Förderung von Schülern, Beratung von Eltern, Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Entwicklung von Schulkultur.