Musik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Kompetenzstrukturmodell) |
(→Keine Zusammenfassung) |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
==Kompetenzstrukturmodell== | ==Kompetenzstrukturmodell== | ||
− | [[Datei:KompetenzstrukturmodellMusik.png|640x245px | + | [[Datei:KompetenzstrukturmodellMusik.png|center|640x245px]] |
+ | |||
− | |||
<!-- PAGE BREAK --> | <!-- PAGE BREAK --> | ||
==Prozessbezogene Kompetenzen== | ==Prozessbezogene Kompetenzen== | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | < | + | * '''wahrnehmen und erleben'''<br />Die Studierenden nehmen Musik in vielfältigen Erscheinungsformen bewusst wahr und erleben unterschiedliche Musikarten. |
+ | * '''analysieren und einordnen'''<br />Die Studierenden analysieren Lieder, Musikstücke, Hörbeispiele, Rhythmen und ordnen deren Inhalte methodisch bewusst ein. | ||
+ | * '''gestalten und präsentieren'''<br />Musikalische Inhalte werden handlungsorientiert in unterschiedlichen Anwendungssituationen geplant, musikalisch, tänzerisch und szenisch gestaltet und den Mitstudierenden präsentiert. | ||
+ | * '''kommunizieren und reflektieren'''<br />Kommunizieren über Musik, Musikstile und reflektieren über deren kulturelle, interkulturelle, historische, aktuelle und gesellschaftliche Zusammenhänge. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
==Gegenstands- und Lernbereiche== | ==Gegenstands- und Lernbereiche== | ||
Zeile 80: | Zeile 38: | ||
==='''Rhythmik <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''=== | ==='''Rhythmik <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''=== | ||
* '''Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel)<br />'''Metrum – Tempo – Notenwerte, Pausen<br />Erarbeitung und Gestaltung von Rhythmusstücken<br />Rhythmische Kompetenzen schulen | * '''Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel)<br />'''Metrum – Tempo – Notenwerte, Pausen<br />Erarbeitung und Gestaltung von Rhythmusstücken<br />Rhythmische Kompetenzen schulen | ||
+ | |||
==='''Singen und Sprechen <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''=== | ==='''Singen und Sprechen <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''=== | ||
* '''Singen und Sprechen<br />'''Analyse von Liedern und Sprechstücken<br />Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)<br />Liedauswahl | * '''Singen und Sprechen<br />'''Analyse von Liedern und Sprechstücken<br />Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)<br />Liedauswahl | ||
+ | |||
===Musizieren und Instrumente <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>=== | ===Musizieren und Instrumente <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>=== | ||
* '''Instrumente<br />'''Alltagsgegenstände<br />Bodypercussion<br />Percussion und Drums<br />Bandinstrumente (E-Bass, Drumset, Keyboard, E-Gitarre)<br />Mallet-Instrumente<br />Gliederung und Gestaltung von Musikstücken | * '''Instrumente<br />'''Alltagsgegenstände<br />Bodypercussion<br />Percussion und Drums<br />Bandinstrumente (E-Bass, Drumset, Keyboard, E-Gitarre)<br />Mallet-Instrumente<br />Gliederung und Gestaltung von Musikstücken | ||
+ | |||
===Bewegung/ Tanz/ Szenische Gestaltung <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>=== | ===Bewegung/ Tanz/ Szenische Gestaltung <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>=== | ||
* '''metrisch gebundene und metrisch freie Bewegungen<br />'''Tanzaufstellungen (Kreistänze, Reihentänze)<br />Bewegungsrichtung und Drehbewegungen<br />Gruppentänze<br />Umsetzung von Musik in Szene | * '''metrisch gebundene und metrisch freie Bewegungen<br />'''Tanzaufstellungen (Kreistänze, Reihentänze)<br />Bewegungsrichtung und Drehbewegungen<br />Gruppentänze<br />Umsetzung von Musik in Szene | ||
+ | |||
Version vom 9. Juli 2019, 14:39 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die Ziele eines Musikunterrichts in der Schule sind, den Schülerinnen und Schülern, die zahllosen Facetten allgegenwärtiger Musik, in handlungs- und gebrauchsorientierten Unterricht zu erschließen. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, öffentlichen, wie auch des privaten Lebens. Musikunterricht fördert Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit und ermöglicht Erfahrungen mit Arbeitsteilung und Teamarbeit.
Der Fachlehrer vermittelt handlungsorientiert einen sachkundigen, bewussten, kritischen und kreativen Umgang mit den vielfältigen Erscheinungsformen der Musik in Vergangenheit und Gegenwart, im kulturellen und interkulturellen Zusammenhang.
In der Fachdidaktik setzen sich die Studierenden mit den Aufgaben eines Musiklehrers an allgemeinbildenden Schulen fachlich, didaktisch und methodisch auseinander. Sie lernen den Musikunterricht mit pädagogischen Aspekten der Musikvermittlung zu planen und durchzuführen. Die emotionale Wirkung von Musik, die hilfreiche Anwendung von Fachwissen und die Erfahrung im Umgang mit fachspezifischen Arbeitsweisen sind zentrale Aufgaben der Ausbildung zum Fachlehrer für Musik.
Im aktiven Umgang mit Musik, im eigenen Gestalten und bei der Bewegung zur Musik werden schöpferische Kräfte freigesetzt, welche die Erlebnisfähigkeit und Sensibilität der Schülerinnen und Schüler steigern. Ein kompetenzorientierter Musikunterricht trägt zum Aufbau des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins bei.
Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und bietet vielfältige Möglichkeiten interkultureller Erfahrungen. Sie hat eine hohe Bedeutung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Musik war und ist ständig einem Wandel unterzogen. Der Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule schafft verschiedene Zugänge zu unterschiedlichen Musikstilen und Genres. Der Musiklehrer stellt einen möglichen aktuellen und historischen Kontext zur Musikinhalten bzw. zu musikalischen Erscheinungsformen her. Die Wirkungsweise und die Emotionalität der Musik sind Thema der Musikvermittlung. Der handlungsorientierte Umgang mit Musik bzw. mit musikalischen Elementen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule musiktheoretische Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und zu nutzen.
Angesichts ihrer sehr heterogenen Schülerklientel sind Integrationsanstrengungen und Kompensationsbemühungen fortwährende Aufgabe im Musikunterricht der Schule. Der Musikunterricht unterstützt dies sowohl durch gemeinsames Singen und Musizieren als auch durch musikalische Interaktionen und Gruppenprozesse.
Kompetenzstrukturmodell
Prozessbezogene Kompetenzen
- wahrnehmen und erleben
Die Studierenden nehmen Musik in vielfältigen Erscheinungsformen bewusst wahr und erleben unterschiedliche Musikarten.
- analysieren und einordnen
Die Studierenden analysieren Lieder, Musikstücke, Hörbeispiele, Rhythmen und ordnen deren Inhalte methodisch bewusst ein. - gestalten und präsentieren
Musikalische Inhalte werden handlungsorientiert in unterschiedlichen Anwendungssituationen geplant, musikalisch, tänzerisch und szenisch gestaltet und den Mitstudierenden präsentiert. - kommunizieren und reflektieren
Kommunizieren über Musik, Musikstile und reflektieren über deren kulturelle, interkulturelle, historische, aktuelle und gesellschaftliche Zusammenhänge.
Gegenstands- und Lernbereiche
Es fehlen die Std.-Anzahl (insgesamt 120 Std. lt. Stundentafel) Bitte diese auf die jeweiligen Lernbereiche verteilen.
Bitte noch Formatierung der jeweiligen Lernbereiche an die übrigen Fächer anpassen. erl, (Wol)
Bitte evtl. noch kleine "Vorworte" zu den Lernbereichen. Danke. (Wol)
Rhythmik (?? Std.)
- Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel)
Metrum – Tempo – Notenwerte, Pausen
Erarbeitung und Gestaltung von Rhythmusstücken
Rhythmische Kompetenzen schulen
Singen und Sprechen (?? Std.)
- Singen und Sprechen
Analyse von Liedern und Sprechstücken
Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)
Liedauswahl
Musizieren und Instrumente (?? Std.)
- Instrumente
Alltagsgegenstände
Bodypercussion
Percussion und Drums
Bandinstrumente (E-Bass, Drumset, Keyboard, E-Gitarre)
Mallet-Instrumente
Gliederung und Gestaltung von Musikstücken
Bewegung/ Tanz/ Szenische Gestaltung (?? Std.)
- metrisch gebundene und metrisch freie Bewegungen
Tanzaufstellungen (Kreistänze, Reihentänze)
Bewegungsrichtung und Drehbewegungen
Gruppentänze
Umsetzung von Musik in Szene
Musikhören (?? Std.)
- historische Zusammenhänge
- gesellschaftliche Zusammenhänge
- aktuelle Bezüge
- Filmmusik / Musical
- interkulturelle Zusammenhänge
handlungsorientierte Methoden zum Musikhören
Aufbau von Kompetenzen zum Musikhören
Ab hier Rest bitte streichen, da Didaktik bzw. EWS.
Dies wird - wie in allen Fächern - nur allgemein aufgeführt. Danke. (Wol)
Musikunterricht handlungsorientiert planen
-
Kompetenzorientiert Aufgabenstellung im Musikunterricht -
Planungsgrundlage: Lehrplanbezug-
o Lehrplan GS -
o Lehrplan MS -
o Lehrplan RS
-
-
Lernvoraussetzungen – Heterogenität-
o individuelle und kollektive Voraussetzungen -
o situative Voraussetzungen
-
-
Zielsetzung in der Unterrichtskonzeption -
Störungen (Musik)-
o präventive Maßnahmen -
o situative Reaktionen
-
Planung von musikalischen Veranstaltungen und Kooperationen
-
Schulfeiern -
Zusammenarbeit mit der Musikschule -
urheberechtlicher Aspekt
Methoden
-
Erarbeitung musikalischer Inhalte-
o Rhythmusarbeit -
o Liederarbeitung - Liedbegleitung -
o Musikhören -
o Tanz und Bewegung -
o Szenische Gestaltung
-
-
Anleitung und Gestaltung von Übungsphasen im Musikunterricht -
Visualisierung von Melodie, Rhythmik, Harmonie, Songstruktur usw. -
methodischer Aufbau musikalischer Kompetenzen -
methodischer Aufbau von instrumentalen Kompetenzen -
methodische Aufbau von stimmlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten -
methodischer Aufbau von Bewegungen und tänzerischen Elementen
Musik und Medien
Musikelektronik – Musikprogramme
-
Technik der Musikwiedergabe -
Musiksoftware zum Lehren und Lernen (Lehrer/Schüler) -
Musikproduktion (Aufnahme, Bearbeitung, Wiedergabe)
Lernpsychologische Aspekte bei der Musikvermittlung
-
bewusste Gestaltung von Übungsphasen -
Motorik – Bewegung - Koordination -
Praxis - Theorie