Stundentafeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Stundentafeln der 4-jährigen Ausbildungen)
(Keine Zusammenfassung)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:
 
Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:
 +
  
  
Zeile 16: Zeile 17:
  
  
[[Datei:Stundentafel4J.png|link=|center]]
+
[[Datei:Stundentafel4J.png|center|link=]]
  
 
=='''Stundentafeln der 2-jährigen Ausbildungen'''==
 
=='''Stundentafeln der 2-jährigen Ausbildungen'''==
Zeile 37: Zeile 38:
  
  
[[Datei:Stundentafel1J-IT.png|link=]]                            [[Datei:Stundentafel1J-Sport.png|link=]]
+
 
 +
{| class="contenttable sortable" style="border-color: #ffffff; background-color: #ffffff;"
 +
|-
 +
!| 
 +
!| 
 +
|-
 +
| style="vertical-align: top;"|[[Datei:Stundentafel1J-IT.png|right|link=]]
 +
| style="vertical-align: top;"|[[Datei:Stundentafel1J-Sport.png|left|link=]]
 +
|}

Version vom 2. Mai 2019, 18:26 Uhr

Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:


  • Flexibilisierung
    Die Stundenzahl  der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen realisiert. 
  • Modularisierung
    Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich.  Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung  obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen.  
  • Profilbildung
    Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet.



Stundentafeln der 4-jährigen Ausbildungen

Die Stundentafeln für die 4-jährigen Ausbildungen gelten für die folgenden Fachkombinationen

  • Werken-Sport-Informationstechnik
  • Werken-Kunst-Informationstechnik
  • Gestaltung-Ernährung-Informationstechnik


Stundentafel4J.png

Stundentafeln der 2-jährigen Ausbildungen

Die Stundentafeln für die 2-jährigen Ausbildungen mit anerkannter beruflicher Vorbildung gelten für die folgenden Fachkombinationen:

  • Ernährung-Gestaltung
  • Englisch-Informationstechnik
  • Musik-Informationstechnik
  • Sport-Informationstechnik
  • Englisch-Sport


Stundentafel2J-EG.png                            Stundentafel2J-IT.png

Stundentafeln der 1-jährigen Erweiterungsfächer

Folgende Erweiterungsfächer sind nach einer erfolgreich abgeschlossenen 2-jährige Ausbildung möglich:

  • Informationstechnik
  • Sport


   
Stundentafel1J-IT.png
Stundentafel1J-Sport.png