Stundentafeln: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Stundentafeln der 4-jährigen Ausbildungen) |
(→Keine Zusammenfassung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen: | Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen: | ||
+ | |||
Zeile 16: | Zeile 17: | ||
− | [[Datei:Stundentafel4J.png|link= | + | [[Datei:Stundentafel4J.png|center|link=]] |
=='''Stundentafeln der 2-jährigen Ausbildungen'''== | =='''Stundentafeln der 2-jährigen Ausbildungen'''== | ||
Zeile 37: | Zeile 38: | ||
− | [[Datei:Stundentafel1J-IT.png|link=]] | + | |
+ | {| class="contenttable sortable" style="border-color: #ffffff; background-color: #ffffff;" | ||
+ | |- | ||
+ | !| | ||
+ | !| | ||
+ | |- | ||
+ | | style="vertical-align: top;"|[[Datei:Stundentafel1J-IT.png|right|link=]] | ||
+ | | style="vertical-align: top;"|[[Datei:Stundentafel1J-Sport.png|left|link=]] | ||
+ | |} |
Version vom 2. Mai 2019, 18:26 Uhr
Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:
- Flexibilisierung
Die Stundenzahl der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen realisiert. - Modularisierung
Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich. Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen. - Profilbildung
Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet.
Stundentafeln der 4-jährigen Ausbildungen
Die Stundentafeln für die 4-jährigen Ausbildungen gelten für die folgenden Fachkombinationen
- Werken-Sport-Informationstechnik
- Werken-Kunst-Informationstechnik
- Gestaltung-Ernährung-Informationstechnik
Stundentafeln der 2-jährigen Ausbildungen
Die Stundentafeln für die 2-jährigen Ausbildungen mit anerkannter beruflicher Vorbildung gelten für die folgenden Fachkombinationen:
- Ernährung-Gestaltung
- Englisch-Informationstechnik
- Musik-Informationstechnik
- Sport-Informationstechnik
- Englisch-Sport
Stundentafeln der 1-jährigen Erweiterungsfächer
Folgende Erweiterungsfächer sind nach einer erfolgreich abgeschlossenen 2-jährige Ausbildung möglich:
- Informationstechnik
- Sport