Englisch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Kompetenzstrukturmodell) |
(→Inhaltsperspektive) |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
===Prozessbezogene Kompetenzen=== | ===Prozessbezogene Kompetenzen=== | ||
− | ====='''Inhaltsperspektive'''===== | + | =====<span style="color: #ff0000;">'''Inhaltsperspektive'''</span>===== |
− | <div style="text-align: justify;">In der Fachlehrerausbildung erhalten die Studierenden vertiefte Kenntnisse zu den kommunikativen Kompetenzbereichen:</div> | + | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">In der Fachlehrerausbildung erhalten die Studierenden vertiefte Kenntnisse zu den kommunikativen Kompetenzbereichen:</span></div> |
− | <div style="text-align: justify;">Kommunikative Fertigkeiten</div> | + | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Kommunikative Fertigkeiten</span></div> |
− | * Hörverstehen und Hör-/Sehverstehen | + | * <span style="color: #ff0000;">Hörverstehen und Hör-/Sehverstehen</span> |
− | * Leseverstehen | + | * <span style="color: #ff0000;">Leseverstehen</span> |
− | * Sprechen | + | * <span style="color: #ff0000;">Sprechen</span> |
− | * Schreiben | + | * <span style="color: #ff0000;">Schreiben</span> |
− | * Mediation (Sprachmittlung) | + | * <span style="color: #ff0000;">Mediation (Sprachmittlung)</span> |
− | <div style="text-align: justify;">Verfügen über sprachliche Mittel</div> | + | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Verfügen über sprachliche Mittel</span></div> |
− | * Wortschatz (Bedeutung, Aussprache, Orthografie) | + | * <span style="color: #ff0000;">Wortschatz (Bedeutung, Aussprache, Orthografie)</span> |
− | * Intonation | + | * <span style="color: #ff0000;">Intonation</span> |
− | * Grammatik | + | * <span style="color: #ff0000;">Grammatik</span> |
− | <div style="text-align: justify;">Dabei entwickeln bzw. intensivieren die Studierenden ihre '''Sach- und Fachkompetenz: '''</div> | + | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Dabei entwickeln bzw. intensivieren die Studierenden ihre '''Sach- und Fachkompetenz: '''</span></div> |
− | * Erweiterung der eigenen Sprachkompetenz | + | * <span style="color: #ff0000;">Erweiterung der eigenen Sprachkompetenz</span> |
− | * Interkulturelle Kompetenz | + | * <span style="color: #ff0000;">Interkulturelle Kompetenz</span> |
− | * Bedeutung der englischen Sprache | + | * <span style="color: #ff0000;">Bedeutung der englischen Sprache</span> |
− | <div style="text-align: justify;">Studierende erkennen den Zusammenhang der aufzubauenden Sprachkompetenz der Schüler mit dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR). Sie setzen sich mit folgenden Referenzsystemen auseinander:</div> | + | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Studierende erkennen den Zusammenhang der aufzubauenden Sprachkompetenz der Schüler mit dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR). Sie setzen sich mit folgenden Referenzsystemen auseinander:</span></div> |
− | * GeR: Kompetenzbereiche, Niveaustufen, Fachbegriffe | + | * <span style="color: #ff0000;">GeR: Kompetenzbereiche, Niveaustufen, Fachbegriffe</span> |
− | * Bildungsstandards | + | * <span style="color: #ff0000;">Bildungsstandards</span> |
− | * LehrplanPLUS für die bayerische Mittelschule: Fachprofil und Fachlehrplan Englisch für die verschiedenen Jahrgangsstufen | + | * <span style="color: #ff0000;">LehrplanPLUS für die bayerische Mittelschule: Fachprofil und Fachlehrplan Englisch für die verschiedenen Jahrgangsstufen</span> |
− | <div style="text-align: justify;">''' '''</div> | + | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">''' '''</span></div> |
− | <div style="text-align: justify;">'''Lehr- und Lernperspektive'''</div> | + | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">'''Lehr- und Lernperspektive'''</span></div> |
− | <div style="text-align: justify;">Sowohl die Lehr-, als auch die Lern(er)perspektive sind in der Ausbildung zur Fachlehrkraft im Fach Englisch von Bedeutung.</div> | + | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Sowohl die Lehr-, als auch die Lern(er)perspektive sind in der Ausbildung zur Fachlehrkraft im Fach Englisch von Bedeutung.</span></div> |
− | <div style="text-align: justify;">Die '''didaktische Kompetenz '''der Lehrkräfte umfasst ein Spektrum an didaktisch-methodischen Kenntnissen zur Vermittlung der englischen Sprache.</div> | + | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Die '''didaktische Kompetenz '''der Lehrkräfte umfasst ein Spektrum an didaktisch-methodischen Kenntnissen zur Vermittlung der englischen Sprache.</span></div> |
− | <div style="text-align: justify;">In der Fachlehrerausbildung erfahren die Studierenden Voraussetzungen für einen kommunikativ ausgerichteten Englischunterricht an der Mittelschule:</div> | + | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">In der Fachlehrerausbildung erfahren die Studierenden Voraussetzungen für einen kommunikativ ausgerichteten Englischunterricht an der Mittelschule:</span></div> |
− | * Merkmale eines modernen Englischunterrichts | + | * <span style="color: #ff0000;">Merkmale eines modernen Englischunterrichts</span> |
− | * Zielgerichtete Methoden | + | * <span style="color: #ff0000;">Zielgerichtete Methoden</span> |
− | * Medieneinsatz | + | * <span style="color: #ff0000;">Medieneinsatz</span> |
− | * Prinzip der Einsprachigkeit und die Bedeutung des sprachlichen Vorbilds (deutliche Aussprache, Intonation, Orientierung an Standardsprache sowie unterstützender Einsatz von Gestik und Mimik) | + | * <span style="color: #ff0000;">Prinzip der Einsprachigkeit und die Bedeutung des sprachlichen Vorbilds (deutliche Aussprache, Intonation, Orientierung an Standardsprache sowie unterstützender Einsatz von Gestik und Mimik)</span> |
− | * Vorrang der Kommunikation mit dem Schwerpunkt mündliche Kommunikation | + | * <span style="color: #ff0000;">Vorrang der Kommunikation mit dem Schwerpunkt mündliche Kommunikation</span> |
− | * Umgang mit Fehlern | + | * <span style="color: #ff0000;">Umgang mit Fehlern</span> |
− | * Vorentlastung und kontextuelle Einbettung | + | * <span style="color: #ff0000;">Vorentlastung und kontextuelle Einbettung</span> |
− | * Differenzierende und individualisierende Maßnahmen | + | * <span style="color: #ff0000;">Differenzierende und individualisierende Maßnahmen</span> |
− | * Feedback und Reflexion im Lernprozess | + | * <span style="color: #ff0000;">Feedback und Reflexion im Lernprozess</span> |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Die Studierenden erfahren, welche Bereiche des Englischunterrichts lehrerzentrierte Phasen erfordern sowie wann welche didaktischen Möglichkeiten zur Aktivierung der Schüler und zur selbsttätigen Auseinandersetzung einsetzbar sind.</span></div> | ||
+ | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Die angehende Lehrkraft entwickelt sich zum Unterrichtsexperten durch:</span></div> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">Medienkompetenz bzgl. traditioneller und moderner Medien</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">Methodenkompetenz</span> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Die angehenden Lehrkräfte verstehen, dass Methoden zum Kompetenzaufbau der Schüler einzusetzen sind. Sie erfahren Möglichkeiten</span></div> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">zur Gestaltung von Lernsituationen</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">zum differenzierenden und individualisierenden Kompetenzaufbau</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">zur Vermittlung von fachgemäßen Lern- und Arbeitstechniken innerhalb der einzelnen Kompetenzbereiche</span> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Im Hinblick auf die Förderung der Selbsttätigkeit der Schüler erfahren die Studierenden Möglichkeiten zur Öffnung des Unterrichts und die Bedeutung der Eigenverantwortung der Schüler beim Lernen:</span></div> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">geöffnete Unterrichtsphasen</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">Sozialformen und Kooperation</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">geschlossene und offene Aufgabenformen</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">Reflexion des Lernprozesses</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">Feedback</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">Hausaufgaben</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">Leistungsüberprüfung</span> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Studierende erfahren wesentliche Aspekte zur Planung von Unterricht:</span></div> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">Kompetenzorientierter Unterricht mit ''Outcome''-Orientierung</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">Sequenzplanung</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">Planung von Unterrichtsstunden mit unterschiedlichen kommunikativen Schwerpunkten: Artikulationsschema, Zeitplanung, Medieneinsatz, Rhythmisierung und Sozialformen, Prinzip der Einsprachigkeit, genaue Planung der Lehreräußerungen, sprachlicher Anspruch und Umgang mit Fehlern, kommunikative Ausrichtung und Primat des Mündlichen, Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen, Schüler-/ Sach-, Zielorientierung.</span> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">'''Gesellschaftliche Perspektive'''</span></div> | ||
+ | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">Im Fach Englisch erwerben Schülerinnen und Schüler Fertigkeiten zur Kommunikation im privaten und öffentlichen Leben. Diese benötigen sie im späteren beruflichen und privaten Leben. Darauf muss der Unterricht vorbereiten. Studierende wissen um die zunehmende Bedeutung der englischen Sprache als internationales Verständigungsmittel, auch als ''Lingua Franca'', und lernen Möglichkeiten kennen, die Schüler dafür zu öffnen:</span></div> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">Einsatz verschiedener englischsprachlicher Dialekte</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">Nutzung authentischer Medien</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">Themen des öffentlichen und privaten Lebens</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">Mediation (Sprachmittlung)</span> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''<span style="color: #ff0000;">Anmerkung: Teils Didaktik, teils Erläuterung der Perspektiven. Bei keinem weiteren Fach -> Streichung? (Wol)</span>''' | ||
===Gegenstands- und Lernbereiche=== | ===Gegenstands- und Lernbereiche=== |
Version vom 30. April 2019, 00:22 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das Fach Englisch verfolgt das Ziel, Sprachkenntnisse zu vermitteln und weiterzuentwickeln, sowie Fertigkeiten aufzubauen, die zu kommunikativem Handeln in verschiedenen Lebensbereichen befähigen. Dabei spielt der Einbezug der Lebenswelt der Schüler eine Rolle im Unterricht, um eine Bedeutsamkeit der Inhalte zu ermöglichen. Die Schüler sollen zudem zur weiteren Auseinandersetzung mit der englischen Sprache in der Freizeit angeregt werden.
Kompetenzstrukturmodell
Prozessbezogene Kompetenzen
Inhaltsperspektive
- Hörverstehen und Hör-/Sehverstehen
- Leseverstehen
- Sprechen
- Schreiben
- Mediation (Sprachmittlung)
- Wortschatz (Bedeutung, Aussprache, Orthografie)
- Intonation
- Grammatik
- Erweiterung der eigenen Sprachkompetenz
- Interkulturelle Kompetenz
- Bedeutung der englischen Sprache
- GeR: Kompetenzbereiche, Niveaustufen, Fachbegriffe
- Bildungsstandards
- LehrplanPLUS für die bayerische Mittelschule: Fachprofil und Fachlehrplan Englisch für die verschiedenen Jahrgangsstufen
- Merkmale eines modernen Englischunterrichts
- Zielgerichtete Methoden
- Medieneinsatz
- Prinzip der Einsprachigkeit und die Bedeutung des sprachlichen Vorbilds (deutliche Aussprache, Intonation, Orientierung an Standardsprache sowie unterstützender Einsatz von Gestik und Mimik)
- Vorrang der Kommunikation mit dem Schwerpunkt mündliche Kommunikation
- Umgang mit Fehlern
- Vorentlastung und kontextuelle Einbettung
- Differenzierende und individualisierende Maßnahmen
- Feedback und Reflexion im Lernprozess
- Medienkompetenz bzgl. traditioneller und moderner Medien
- Methodenkompetenz
- zur Gestaltung von Lernsituationen
- zum differenzierenden und individualisierenden Kompetenzaufbau
- zur Vermittlung von fachgemäßen Lern- und Arbeitstechniken innerhalb der einzelnen Kompetenzbereiche
- geöffnete Unterrichtsphasen
- Sozialformen und Kooperation
- geschlossene und offene Aufgabenformen
- Reflexion des Lernprozesses
- Feedback
- Hausaufgaben
- Leistungsüberprüfung
- Kompetenzorientierter Unterricht mit Outcome-Orientierung
- Sequenzplanung
- Planung von Unterrichtsstunden mit unterschiedlichen kommunikativen Schwerpunkten: Artikulationsschema, Zeitplanung, Medieneinsatz, Rhythmisierung und Sozialformen, Prinzip der Einsprachigkeit, genaue Planung der Lehreräußerungen, sprachlicher Anspruch und Umgang mit Fehlern, kommunikative Ausrichtung und Primat des Mündlichen, Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen, Schüler-/ Sach-, Zielorientierung.
- Einsatz verschiedener englischsprachlicher Dialekte
- Nutzung authentischer Medien
- Themen des öffentlichen und privaten Lebens
- Mediation (Sprachmittlung)
Anmerkung: Teils Didaktik, teils Erläuterung der Perspektiven. Bei keinem weiteren Fach -> Streichung? (Wol)
Gegenstands- und Lernbereiche
Kommunikative Kompetenzen
Englisch in der Grundschule
Kommunikative Fertigkeiten
Zu den kommunikativen Fertigkeiten zählen zum einen die rezeptiven Fertigkeiten Hörverstehen bzw. Hör-/ Sehverstehen und Leseverstehen sowie zum anderen die produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schreiben. Bei der Mediation (Sprachmittlung) kommen sowohl rezeptive, als auch produktive Fertigkeiten zum Einsatz.
Folgende Aspekte sind bei den einzelnen Fertigkeiten von Bedeutung:
Hörverstehen und Hör-/ Sehverstehen
· Medienauswahl
· Textarten
· Songs
· Hörverstehensprozess
· Methodische Aspekte
· Differenzierung und Individualisierung
· Aufgabenformen zur Texterschließung
· Medieneinsatz und -gestaltung
Leseverstehen
· Textauswahl
· Textarten
· Leseprozess
· Lesekompetenz
· Lesetechniken
· Methodische Aspekte
· Differenzierung und Individualisierung
· Arbeit mit dem Wörterbuch
· Aufgabenformen zur Texterschließung
· Sinnbetontes Lesen
· Intonation
· Medieneinsatz und -gestaltung
Sprechen
· Monologe/ Dialoge/ Multiloge
· Sprechprozess
· Sprechkompetenz
· Förderung des Sprechens
· Umgang mit Fehlern
· Methodische Aspekte
· Aufgabenformen
· Medieneinsatz und -gestaltung
Schreiben
· Textarten
· Förderung des Schreibens
· Rolle der Orthografie
· Schreibprozess
· Methodische Aspekte
· Produkt- und Prozessorientierung
· Kreatives Schreiben
· Arbeit mit dem Wörterbuch
· Medieneinsatz und -gestaltung
Mediation (Sprachmittlung)
· Mündliche und schriftliche Mediation
· Methodische Aspekte
· Kommunikations- und Vermeidungsstrategien
· Aufgabenformen
Sprachliche Mittel
Wortschatz
Grammatik
Weitere Kompetenzbereiche
Methodische Kompetenzen
- Fachgemäße und fachspezifische Arbeitsweisen und Lerntechniken
- Sprachlernstrategien
- Hörtechniken
- Lesetechniken
- Nachschlagetechniken, Einsatz des Wörterbuches
Text- und Medienkompetenzen