Fachdidaktiken: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Keine Zusammenfassung) |
(→Keine Zusammenfassung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)== | ==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)== | ||
− | Die Studierenden planen Unterricht und gestalten Lernumgebungen. Sie fördern, reflektieren und analysieren Lernprozesse. | + | Die Studierenden planen Unterricht und gestalten Lernumgebungen. Sie fördern, reflektieren und analysieren Lernprozesse. Sie |
− | * | + | * verknüpfen fachdidaktische und fachwissenschaftliche Grundlagen |
− | * | + | * setzen angemessene Unterrichtsformen um |
− | * | + | * verstehen die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden, |
− | * | + | * wählen Methoden zielgerichtet aus |
− | * | + | * entwicken kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung |
− | * | + | * setzen Medien zielgerichtet ein |
Version vom 15. Mai 2018, 16:07 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)
Die Studierenden planen Unterricht und gestalten Lernumgebungen. Sie fördern, reflektieren und analysieren Lernprozesse. Sie
- verknüpfen fachdidaktische und fachwissenschaftliche Grundlagen
- setzen angemessene Unterrichtsformen um
- verstehen die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden,
- wählen Methoden zielgerichtet aus
- entwicken kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung
- setzen Medien zielgerichtet ein
Der Studierende
- - eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage
- entwickelt Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen
Der Studierende
- - setzt feed-back-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse
Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS
- übergeordnete Zielsetzungen des Faches, Fachprofil
- Fachlehrpläne
Planung von Lernprozessen unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung
- kurz- mittel- und langfristiger Planungzeitraum
- Schulung - Übung - Anwendung
Gestaltung von Lernumgebungen in den Lernbereichen des Faches WiK (MS) bzw. Module des Faches IT (RS)
- mit Bezug auf die fundierenden Unterrichtsprinzipien
- Bedeutung der Aufgabe
- Kooperatives Arbeiten (fachbereichsübergreifend, fächerübergreifend)
- Soziales Lernen
- Lernarangements
Reflexion von Unterrichtsprozessen
- Produkte, Prozesse
- Lernstandsdiagnose, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung, Leistungsbewertung
- intelligentes Üben
- Differenzierung/Individualisierung
Handlungskompetenz, Vollständige Handlung, Berufsorientierung, Projekt
- Beitrag des Faches zur Ausbildungsreife
Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)
TextTextText
Fachdidaktik Ernährung
TextTextText
Fachdidaktik Kunst
TextTextText
Fachdidaktik Sport
TextTextText