Fachdidaktiken: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)) |
(→Keine Zusammenfassung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)== | ==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)== | ||
+ | Der Studierende | ||
+ | * - verknüpft fachdidaktische und wissenschaftliche Grundlagen | ||
+ | * - setzt angemessene Unterrichtsformen um | ||
+ | * - versteht die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden, | ||
+ | * - wählt Methoden zielgerichtet aus | ||
+ | * - entwickelt kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung | ||
+ | * setzt Medien zielgerichtet ein | ||
+ | Der Studierende | ||
+ | |||
+ | * - eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage | ||
+ | * entwickelt Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Der Studierende | ||
+ | |||
+ | * - setzt feed-back-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **************************************** | ||
Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS | Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS |
Version vom 15. Mai 2018, 15:58 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)
Der Studierende
- - verknüpft fachdidaktische und wissenschaftliche Grundlagen
- - setzt angemessene Unterrichtsformen um
- - versteht die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden,
- - wählt Methoden zielgerichtet aus
- - entwickelt kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung
- setzt Medien zielgerichtet ein
Der Studierende
- - eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage
- entwickelt Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen
Der Studierende
- - setzt feed-back-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse
Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS
- übergeordnete Zielsetzungen des Faches, Fachprofil
- Fachlehrpläne
Planung von Lernprozessen unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung
- kurz- mittel- und langfristiger Planungzeitraum
- Schulung - Übung - Anwendung
Gestaltung von Lernumgebungen in den Lernbereichen des Faches WiK (MS) bzw. Module des Faches IT (RS)
- mit Bezug auf die fundierenden Unterrichtsprinzipien
- Bedeutung der Aufgabe
- Kooperatives Arbeiten (fachbereichsübergreifend, fächerübergreifend)
- Soziales Lernen
- Lernarangements
Reflexion von Unterrichtsprozessen
- Produkte, Prozesse
- Lernstandsdiagnose, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung, Leistungsbewertung
- intelligentes Üben
- Differenzierung/Individualisierung
Handlungskompetenz, Vollständige Handlung, Berufsorientierung, Projekt
- Beitrag des Faches zur Ausbildungsreife
Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)
TextTextText
Fachdidaktik Ernährung
TextTextText
Fachdidaktik Kunst
TextTextText
Fachdidaktik Sport
TextTextText