Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Lernbereich 1 (??? Std.)) |
(→Lernbereich 2 (??? Std.)) |
||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
==== ==== | ==== ==== | ||
− | === | + | ==='''Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen (35 Std)'''=== |
− | Die Studierenden | + | Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges lebenslanges Lernen. |
− | + | * Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen zu können | |
+ | * Komplexe Texte (Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen) erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren | ||
+ | * Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen | ||
− | + | ''' ''' | |
− | |||
− | |||
====Lernbereich 3 (<span style="color: #ff0000;">???</span> Std.)==== | ====Lernbereich 3 (<span style="color: #ff0000;">???</span> Std.)==== |
Version vom 19. März 2019, 11:42 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das Fach ...
---muss noch ergänzt werden---
Nur Institut Augsburg, Ansbach und Bayreuth!
Kompetenzstrukturmodell
---muss noch ergänzt werden---
Prozessbezogene Kompetenzen
Kompetenz 1
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Kompetenz 2
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Kompetenz 3
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Gegenstands- und Lernbereiche
Sprechen und Zuhören (35 Std)
Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Kommunikation. Sie kommunizieren situations- und partnergerecht, indem sie sich präzise und zweckorientiert artikulieren, andere Meinungen berücksichtigen und angemessen darauf reagieren können.
- Mit anderen sprechen
Kommunikationsmodelle kennen und in der Praxis zielgruppengerecht anwenden
Kommunikationstechniken situationsgerecht einsetzen
Kommunikationsstörungen erkennen und damit angemessen umgehen
- Zu und vor anderen sprechen und verstehend zuhören
Diskussionen situationsbezogen und lösungsorientiert führen, Informationen austauschen, Kurzvorträge vorbereiten und präsentieren,
Freies Sprechen trainieren
Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen (35 Std)
Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges lebenslanges Lernen.
- Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen zu können
- Komplexe Texte (Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen) erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren
- Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen
Lernbereich 3 (??? Std.)
Die Studierenden ...
---muss noch ergänzt werden---
- Stichpunkt 1
Konkretisierung, stichpunktartig
---muss noch ergänzt werden--- - Stichpunkt 2
Konkretisierung, stichpunktartig
---muss noch ergänzt werden--- - Stichpunkt 3
Konkretisierung, stichpunktartig
---muss noch ergänzt werden---