Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lernbereich 1 (??? Std.))
(Lernbereich 2 (??? Std.))
Zeile 53: Zeile 53:
 
==== ====
 
==== ====
  
====Lernbereich 2 (<span style="color: #ff0000;">???</span> Std.)====
+
==='''Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen (35 Std)'''===
Die Studierenden ...
+
Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges lebenslanges Lernen.
  
<span style="color: #ff0000;">---muss noch ergänzt werden---</span>
+
* Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen zu können
 +
* Komplexe Texte (Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen) erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren
 +
* Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen
  
* '''Stichpunkt 1'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<br /><span style="color: #ff0000;">---muss noch ergänzt werden---</span>
+
''' '''
* '''Stichpunkt 2'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<span style="color: #ff0000;"><br />---muss noch ergänzt werden---</span>
 
* '''Stichpunkt 3'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<span style="color: #ff0000;"><br />---muss noch ergänzt werden---</span>
 
  
 
====Lernbereich 3 (<span style="color: #ff0000;">???</span> Std.)====
 
====Lernbereich 3 (<span style="color: #ff0000;">???</span> Std.)====

Version vom 19. März 2019, 11:42 Uhr

Vorwort

Das Fach ...

---muss noch ergänzt werden---

Nur Institut Augsburg, Ansbach und Bayreuth!

Kompetenzstrukturmodell

KompetenzstrukturmodellMuster.jpg

---muss noch ergänzt werden---

Prozessbezogene Kompetenzen

Kompetenz 1

Die Studierenden...

---muss noch ergänzt werden---


Kompetenz 2

Die Studierenden...

---muss noch ergänzt werden---


Kompetenz 3

Die Studierenden...

---muss noch ergänzt werden---

Gegenstands- und Lernbereiche

Sprechen und Zuhören (35 Std)

Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Kommunikation. Sie  kommunizieren situations- und partnergerecht, indem sie sich präzise und zweckorientiert artikulieren, andere Meinungen berücksichtigen und angemessen darauf reagieren können.

  • Mit anderen sprechen

        Kommunikationsmodelle kennen und in der Praxis zielgruppengerecht anwenden

        Kommunikationstechniken situationsgerecht einsetzen

        Kommunikationsstörungen erkennen und damit angemessen umgehen

  • Zu und vor anderen sprechen und verstehend zuhören

        Diskussionen situationsbezogen und lösungsorientiert führen, Informationen austauschen, Kurzvorträge vorbereiten und präsentieren,

        Freies Sprechen trainieren


 

Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen (35 Std)

Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges lebenslanges Lernen.

  • Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen zu können
  • Komplexe Texte (Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen) erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren
  • Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen

 

Lernbereich 3 (??? Std.)

Die Studierenden ...

---muss noch ergänzt werden---

  • Stichpunkt 1
    Konkretisierung, stichpunktartig
    ---muss noch ergänzt werden---
  • Stichpunkt 2
    Konkretisierung, stichpunktartig
    ---muss noch ergänzt werden---
  • Stichpunkt 3
    Konkretisierung, stichpunktartig
    ---muss noch ergänzt werden---