Fachdidaktiken: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Keine Zusammenfassung) |
(→Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)== | ==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)== | ||
− | Kompetenz | + | Die Fachdidaktik IT baut auf die schulpraktischen Übungen sowie die unterrichtspraktsichen Erfahrungen im Rahmen der fachlichen Ausbildung auf. Mit Bezug zu den erziehungswissenschaftlichen Fächern sowie dem wöchentlichen Schulpraktikum erwerben den Studierenden fachdidaktische Kompetenz in folgenden Lernbereichen: |
+ | |||
+ | |||
+ | Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS | ||
+ | |||
+ | * übergeordnete Zielsetzungen des Faches, Fachprofil | ||
+ | * Fachlehrpläne | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Planung von Lernprozessen unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung | ||
+ | |||
+ | * kurz- mittel- und langfristiger Planungzeitraum | ||
+ | * Schulung - Übung - Anwendung | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Gestaltung von Lernumgebungen in den Lernbereichen des Faches WiK (MS) bzw. Module des Faches IT (RS) | ||
+ | |||
+ | * mit Bezug auf die fundierenden Unterrichtsprinzipien | ||
+ | * Bedeutung der Aufgabe | ||
+ | * Kooperatives Arbeiten (fachbereichsübergreifend, fächerübergreifend) | ||
+ | * Soziales Lernen | ||
+ | * Lernarangements | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Reflexion von Unterrichtsprozessen | ||
+ | |||
+ | * Produkte, Prozesse | ||
+ | * Lernstandsdiagnose, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung, Leistungsbewertung | ||
+ | * intellientes Üben | ||
+ | * Differenzierung/Individualisierung | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Handlungskompetenz, Vollständige Handlung, Berufsorientierung, Projekt | ||
+ | |||
+ | * Beitrag des Faches zur Ausbildungsreife | ||
==Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)== | ==Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)== |
Version vom 15. Mai 2018, 11:53 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)
Die Fachdidaktik IT baut auf die schulpraktischen Übungen sowie die unterrichtspraktsichen Erfahrungen im Rahmen der fachlichen Ausbildung auf. Mit Bezug zu den erziehungswissenschaftlichen Fächern sowie dem wöchentlichen Schulpraktikum erwerben den Studierenden fachdidaktische Kompetenz in folgenden Lernbereichen:
Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS
- übergeordnete Zielsetzungen des Faches, Fachprofil
- Fachlehrpläne
Planung von Lernprozessen unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung
- kurz- mittel- und langfristiger Planungzeitraum
- Schulung - Übung - Anwendung
Gestaltung von Lernumgebungen in den Lernbereichen des Faches WiK (MS) bzw. Module des Faches IT (RS)
- mit Bezug auf die fundierenden Unterrichtsprinzipien
- Bedeutung der Aufgabe
- Kooperatives Arbeiten (fachbereichsübergreifend, fächerübergreifend)
- Soziales Lernen
- Lernarangements
Reflexion von Unterrichtsprozessen
- Produkte, Prozesse
- Lernstandsdiagnose, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung, Leistungsbewertung
- intellientes Üben
- Differenzierung/Individualisierung
Handlungskompetenz, Vollständige Handlung, Berufsorientierung, Projekt
- Beitrag des Faches zur Ausbildungsreife
Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)
TextTextText
Fachdidaktik Ernährung
TextTextText
Fachdidaktik Kunst
TextTextText
Fachdidaktik Sport
TextTextText