Wahlfachangebot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Keine Zusammenfassung)
(Keine Zusammenfassung)
Zeile 58: Zeile 58:
 
* '''<span style="color: #000000;">Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik</span>'''<span style="color: #000000;">-in Anlehnung an den Deutschen Tischtennisverband</span>
 
* '''<span style="color: #000000;">Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik</span>'''<span style="color: #000000;">-in Anlehnung an den Deutschen Tischtennisverband</span>
 
* '''<span style="color: #000000;">Vorbereitende Übungs- und Spielformen</span>'''<span style="color: #000000;">- Spiel- und Übungsformen mit mehr als zwei Spielern pro Tisch<br /></span>
 
* '''<span style="color: #000000;">Vorbereitende Übungs- und Spielformen</span>'''<span style="color: #000000;">- Spiel- und Übungsformen mit mehr als zwei Spielern pro Tisch<br /></span>
* '''<span style="color: #000000;">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>'''<span style="color: #000000;">-Schlägerhaltung</span><span style="color: #000000;">- Vorhand- und Rückhand</span><span style="color: #000000;">-Anwendung versch. Schlagtechniken ( Vorhand- und Rückhand- Konterball, Vorhand- und Rückhand- Topspin,</span><span style="color: #000000;"> Vorhand- und Rückhand </span>
+
* '''<span style="color: #000000;">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>'''<span style="color: #000000;">-Schlägerhaltung</span><span style="color: #000000;">- Vorhand- und Rückhand</span><span style="color: #000000;">-Anwendung versch. Schlagtechniken ( Vorhand- und Rückhand- Konterball, Vorhand- und Rückhand- Topspin,</span><span style="color: #000000;"> Vorhand- und Rückhand Schupfball, Vorhand- und Rückhand Blockball, Auf- und Rückschläge )</span><span style="color: #000000;">-Beinarbeitstechniken</span>
 +
* '''<span style="color: #000000;">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>'''<span style="color: #000000;">-Einzel-, Doppel-, Mixedspiel</span>
 +
* '''<span style="color: #000000;">Praktische Lehrtätigkeit</span>'''
  
 
======<span style="color: #000000;">       <br /></span>======
 
======<span style="color: #000000;">       <br /></span>======

Version vom 14. Februar 2019, 10:59 Uhr

Bewegungskünste (30 Stunden)

  • Akrobatik  
    Vorbereitende Übungen, Partnerakrobatik, dynamische Akrobatik , Gruppenakrobatik  
  • Jonglage  
    Jonglieren mit Tüchern und Bällen  sowie Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot), Diabolo
  • Equilibristik  
    Einrad, Slackline
  • Szenische Darstellung 
    Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen. Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen,
    Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen  


Schulpraxis

  • Akrobatik  
    Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)

    Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)
    Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)
    Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden)
  • Jonglage  
    Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe

    Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)
    Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks)
  • Equilibristik  
    Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)

    Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen)
  • Szenische Darstellung 
    Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen

    Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen
    Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)


Badminton

  • Theorie
    Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde
    - Einzel- und Doppelspiel-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen
  • Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen
    -"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern
  • Materialkunde, Materialbenutzung
    - Ballmaterial- funktionelle Kleidung- Schlägermaterial
  • Praxis
  • Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik

       - in Anlehnung  an den Deutschen Badmintonverband

  • Vorbereitende Übungs- und Spielformen
  • Förderung der technischen Fertigkeiten

       -Schlägerhaltung

       -Vorhand/Rückhand

       -Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )

  • Förderung der taktischen Fähigkeiten

       - Einzel-,Doppel-,Mixedspiel

  • Praktische Lehrtätigkeit

Tischtennis

Theorie

  • Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde

         -internationale Tischtennisregeln und schulisches Wettkampfwesen

         -Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"

        -Tischtennis - Sportabzeichen

        -Tischtennis-Minimeistershaft

        - der TiKA Test im Tischtennis

  • Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen- "Schulsport"- Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern
  • Materialkunde, Materialbenutzung'-' Ballmaterial-funktionelle Kleidung-Schlägermaterial
  • Praxis
  • Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik-in Anlehnung an den Deutschen Tischtennisverband
  • Vorbereitende Übungs- und Spielformen- Spiel- und Übungsformen mit mehr als zwei Spielern pro Tisch
  • Förderung der technischen Fertigkeiten-Schlägerhaltung- Vorhand- und Rückhand-Anwendung versch. Schlagtechniken ( Vorhand- und Rückhand- Konterball, Vorhand- und Rückhand- Topspin, Vorhand- und Rückhand Schupfball, Vorhand- und Rückhand Blockball, Auf- und Rückschläge )-Beinarbeitstechniken
  • Förderung der taktischen Fähigkeiten-Einzel-, Doppel-, Mixedspiel
  • Praktische Lehrtätigkeit