Werken-Technik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Faserstoff ( Std.)e) |
(→Keine Zusammenfassung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | <div style="text-align: center;"><span style="color: | + | <div style="text-align: center;"><span style="color: rgb(255, 0, 0);">---in Bearbeitung - Vorschlag---</span></div> |
===Vorwort=== | ===Vorwort=== | ||
− | <span style="color: | + | <span style="color: rgb(255, 0, 0);">Hier fehlt die Fachpräambel/Vorwort</span> |
===Kompetenzstrukturmodell=== | ===Kompetenzstrukturmodell=== | ||
[[Datei:KompetenzstrukturmodellWTG.jpg|834x365px]] | [[Datei:KompetenzstrukturmodellWTG.jpg|834x365px]] | ||
− | <span style="color: | + | <span style="color: rgb(255, 0, 0);">Rohentwurf Kompetenzstrukturmodell; Anpassung, wenn Kompetenzbegriffe final geklärt sind. (Wol)</span> |
===Prozessbezogene Kompetenzen=== | ===Prozessbezogene Kompetenzen=== | ||
− | * '''Wahrnehmen und analysieren<br />'''<span style="color: | + | * '''Wahrnehmen und analysieren<br />'''<span style="color: rgb(255, 0, 0);">Erläuterungen</span> |
− | * '''Herstellen und gestalten<br />'''<span style="color: | + | * '''Herstellen und gestalten<br />'''<span style="color: rgb(255, 0, 0);">Erläuterungen</span> |
− | * '''Kommunizieren und präsentieren<br />'''<span style="color: | + | * '''Kommunizieren und präsentieren<br />'''<span style="color: rgb(255, 0, 0);">Erläuterungen</span> |
− | * '''Reflektieren und bewerten<br />'''<span style="color: | + | * '''Reflektieren und bewerten<br />'''<span style="color: rgb(255, 0, 0);">Erläuterungen</span> |
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
===Gegenstands- und Lernbereiche=== | ===Gegenstands- und Lernbereiche=== | ||
− | ====Holz, Metall und Kunststoffe ( | + | ====Holz, Metall und Kunststoffe ( 240 Std.)==== |
Vorwort | Vorwort | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
* '''Stichwort'''<br />Ergänzung... | * '''Stichwort'''<br />Ergänzung... | ||
− | ====Papier, Ton, Verbundstoffe ( | + | ====Papier, Ton, Verbundstoffe ( Std.)==== |
Vorwort | Vorwort | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
* '''Stichwort'''<br />Ergänzung... | * '''Stichwort'''<br />Ergänzung... | ||
− | ====Mechanik und Mechatronik ( | + | ====Mechanik und Mechatronik ( Std.)==== |
Vorwort | Vorwort | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
* '''Stichwort'''<br />Ergänzung... | * '''Stichwort'''<br />Ergänzung... | ||
− | ====Elektronik und Elektrotechnik ( | + | ====Elektronik und Elektrotechnik ( Std.)==== |
Vorwort | Vorwort | ||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
* '''Stichwort'''<br />Ergänzung... | * '''Stichwort'''<br />Ergänzung... | ||
− | ====Maschinenkunde und Sicherheit ( | + | ====Maschinenkunde und Sicherheit ( Std.)==== |
Vorwort | Vorwort | ||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Fachdidaktik_Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]] | [[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Fachdidaktik_Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]] | ||
− | + | <div style="text-align: center;"><span style="color: rgb(255, 0, 0);">Rest noch nicht vorliegend</span></div> | |
− | |||
− | <div style="text-align: center;"><span style="color: |
Version vom 29. November 2018, 13:55 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Hier fehlt die Fachpräambel/Vorwort
Kompetenzstrukturmodell
Rohentwurf Kompetenzstrukturmodell; Anpassung, wenn Kompetenzbegriffe final geklärt sind. (Wol)
Prozessbezogene Kompetenzen
- Wahrnehmen und analysieren
Erläuterungen - Herstellen und gestalten
Erläuterungen - Kommunizieren und präsentieren
Erläuterungen - Reflektieren und bewerten
Erläuterungen
Gegenstands- und Lernbereiche
Holz, Metall und Kunststoffe ( 240 Std.)
Vorwort
- Stichwort
Ergänzung... - Stichwort
Ergänzung...
Papier, Ton, Verbundstoffe ( Std.)
Vorwort
- Stichwort
Ergänzung... - Stichwort
Ergänzung...
Faserstoffe und textiles Gestalten ( Std.)
Vorwort
- Stichwort
Ergänzung... - Stichwort
Ergänzung...
Mechanik und Mechatronik ( Std.)
Vorwort
- Stichwort
Ergänzung... - Stichwort
Ergänzung...
Elektronik und Elektrotechnik ( Std.)
Vorwort
- Stichwort
Ergänzung... - Stichwort
Ergänzung...
Maschinenkunde und Sicherheit ( Std.)
Vorwort
- Stichwort
Ergänzung... - Stichwort
Ergänzung...
Angewandtes Zeichnen (60 Std.)
-> siehe hierzu auch "TZ/CAD" im Lernbereich Informationstechnik
Die Studierenden beschreiben ebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper mit einfachen Veränderungen und verwenden dabei Fachbegriffe. Sie skizzieren einfache und komplexe Werkstücke sauber und genau, um eine räumliche Vorstellung von ihnen zu entwickeln. Sie zeichnen einfache und komplexe Werkstücke als Raumbilder und Dreitafelbilder, um technische Informationen wie Form und Größe anschaulich und normgerecht darzustellen.
Sie analysieren, beschreiben und skizzieren Werkstücke aus ihrer unmittelbaren Umgebung und setzen dabei Fachbegriffe ein, setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen grundlegende Konstruktionsverfahren zum Ermitteln von markanten Punkten ein, um Kanten festzulegen, erstellen Werkzeichnungen, um die Ansichten von Werkstücken mit normgerechter Bemaßung wiederzugeben, ermitteln wahre Größen von Körperflächen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen.
Dieser Teil der Ausbildung korrespondiert mit dem Lehrplan für Informationstechnik und implementiert praxisnahe Inhalte der technischen Kommunikation.
- Freihandskizze , einfache Konstruktion und normierte Darstellungen
Ideenskizze, Konstruktionsskizze, Fertigungsskizze (Ablaufdiagramme, Montageanleitungen)
Skizziertechniken und Motorikschulung
Skizzierhilfen (Rasterpapiere)
Schätzen von Längen- u. Winkelmaßen
Anwendung bei flachen Werkstücken, Raumbildern, Bemaßungen
Parallelprojektionen
- Werkstattzeichnen
Reale und virtuelle Modelle zur räumlichen Vorstellung
Konstruktionsverfahren: Projektions- und Werkzeichnungen
Grundlegende Regeln der Bemaßung an ebenflächigen Körpern (vgl. Mittelschule 7 - 10 und Lehrplan IT)
Abwicklungen von einfachen Körpern
-> siehe hierzu auch Schulpraxis
-> siehe hierzu auch Fachdidaktik