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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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===Vorwort===
 
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===Prozessbezogene Kompetenzen===
 
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* '''Herstellen und gestalten<br />'''TextTextText
 
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* '''Reflektieren und bewerten<br />'''TextTextText
 
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===Kompetenzstrukturmodell===
 
[[Datei:KompetenzstrukturmodellWTG.jpg|834x365px]]
 
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<span style="color: #ff0000;">Rohentwurf Kompetenzstrukturmodell; Anpassung, wenn Kompetenzbegriffe final geklärt sind. (Wol)</span>
 
<span style="color: #ff0000;">Rohentwurf Kompetenzstrukturmodell; Anpassung, wenn Kompetenzbegriffe final geklärt sind. (Wol)</span>
  
==='''Lernbereich 1 (xx Std.)'''===
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===Gegenstands- und Lernbereiche===
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==='''Lernbereich 2 (xx Std.)'''===
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* <span style="color: #ff0000;">'''Stichwort'''</span><br /><span style="color: #ff0000;">Ergänzung...</span>
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* <span style="color: #ff0000;">'''Stichwort'''</span><br /><span style="color: #ff0000;">Ergänzung...</span>
  
==='''Lernbereich 3 (xx Std.)'''===
 
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==='''Lernbereich 4 (xx Std.)'''===
 
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<span style="color: #ff0000;">Vorwort</span>
  
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* <span style="color: #ff0000;">'''Stichwort'''</span><br /><span style="color: #ff0000;">Ergänzung...</span>
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==='''Lernbereich Angewandtes Zeichnen (60 Std.)'''===
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===='''Angewandtes Zeichnen (60 Std.)'''====
 
[[Informationstechnik#TZ/CAD_(150 Stunden_+_60_Stunden_in_WTG)|-> siehe hierzu auch "TZ/CAD" im Lernbereich Informationstechnik]]  <br />Die Studierenden beschreiben ebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper mit einfachen Veränderungen und verwenden dabei Fachbegriffe. Sie skizzieren einfache und komplexe Werkstücke sauber und genau, um eine räumliche Vorstellung von ihnen zu entwickeln. Sie zeichnen einfache und komplexe Werkstücke als Raumbilder und Dreitafelbilder, um technische Informationen wie Form und Größe anschaulich und normgerecht darzustellen.
 
[[Informationstechnik#TZ/CAD_(150 Stunden_+_60_Stunden_in_WTG)|-> siehe hierzu auch "TZ/CAD" im Lernbereich Informationstechnik]]  <br />Die Studierenden beschreiben ebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper mit einfachen Veränderungen und verwenden dabei Fachbegriffe. Sie skizzieren einfache und komplexe Werkstücke sauber und genau, um eine räumliche Vorstellung von ihnen zu entwickeln. Sie zeichnen einfache und komplexe Werkstücke als Raumbilder und Dreitafelbilder, um technische Informationen wie Form und Größe anschaulich und normgerecht darzustellen.
 
Sie analysieren, beschreiben und skizzieren Werkstücke aus ihrer unmittelbaren Umgebung und setzen dabei Fachbegriffe ein, setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen grundlegende Konstruktionsverfahren zum Ermitteln von markanten Punkten ein, um Kanten festzulegen, erstellen Werkzeichnungen, um die Ansichten von Werkstücken mit normgerechter Bemaßung wiederzugeben, ermitteln wahre Größen von Körperflächen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen.
 
Sie analysieren, beschreiben und skizzieren Werkstücke aus ihrer unmittelbaren Umgebung und setzen dabei Fachbegriffe ein, setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen grundlegende Konstruktionsverfahren zum Ermitteln von markanten Punkten ein, um Kanten festzulegen, erstellen Werkzeichnungen, um die Ansichten von Werkstücken mit normgerechter Bemaßung wiederzugeben, ermitteln wahre Größen von Körperflächen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen.
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[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Fachdidaktik_Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]
 
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Fachdidaktik_Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]]
  
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==='''Lernbereich X (xx Std.)'''===
 
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==='''Lernbereich Y (xx Std.)'''===
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* <span style="color: #ff0000;">'''Stichwort'''</span><br /><span style="color: #ff0000;">Ergänzung...</span>
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==='''Lernbereich Z (xx Std.)'''===
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Version vom 29. November 2018, 08:22 Uhr

Fachpräambel und Kompetenzerwartung noch nicht vorliegend
bisheriger Inhalt nur entsprechende TZ-Anteile

Vorwort

FachpräambelFachpräambelFachpräambel


Prozessbezogene Kompetenzen

  • Wahrnehmen und analysieren
    TextTextText
  • Herstellen und gestalten
    TextTextText
  • Kommunizieren und präsentieren
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  • Reflektieren und bewerten
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Kompetenzstrukturmodell

KompetenzstrukturmodellWTG.jpg

Rohentwurf Kompetenzstrukturmodell; Anpassung, wenn Kompetenzbegriffe final geklärt sind. (Wol)

Gegenstands- und Lernbereiche

Lernbereich (xx Std.)

Vorwort

  • Stichwort
    Ergänzung...
  • Stichwort
    Ergänzung...


Lernbereich (xx Std.)

Vorwort

  • Stichwort
    Ergänzung...
  • Stichwort
    Ergänzung...

Angewandtes Zeichnen (60 Std.)

-> siehe hierzu auch "TZ/CAD" im Lernbereich Informationstechnik 
Die Studierenden beschreiben ebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper mit einfachen Veränderungen und verwenden dabei Fachbegriffe. Sie skizzieren einfache und komplexe Werkstücke sauber und genau, um eine räumliche Vorstellung von ihnen zu entwickeln. Sie zeichnen einfache und komplexe Werkstücke als Raumbilder und Dreitafelbilder, um technische Informationen wie Form und Größe anschaulich und normgerecht darzustellen. Sie analysieren, beschreiben und skizzieren Werkstücke aus ihrer unmittelbaren Umgebung und setzen dabei Fachbegriffe ein, setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen grundlegende Konstruktionsverfahren zum Ermitteln von markanten Punkten ein, um Kanten festzulegen, erstellen Werkzeichnungen, um die Ansichten von Werkstücken mit normgerechter Bemaßung wiederzugeben, ermitteln wahre Größen von Körperflächen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen.

Dieser Teil der Ausbildung korrespondiert mit dem Lehrplan für Informationstechnik und implementiert praxisnahe Inhalte der technischen Kommunikation.

  • Freihandskizze , einfache Konstruktion und normierte Darstellungen
    Ideenskizze, Konstruktionsskizze, Fertigungsskizze (Ablaufdiagramme, Montageanleitungen)
    Skizziertechniken und Motorikschulung
    Skizzierhilfen (Rasterpapiere)
    Schätzen von Längen- u. Winkelmaßen
    Anwendung bei flachen Werkstücken, Raumbildern, Bemaßungen
    Parallelprojektionen
  • Werkstattzeichnen
    Reale und virtuelle Modelle zur räumlichen Vorstellung
    Konstruktionsverfahren: Projektions- und Werkzeichnungen
    Grundlegende Regeln der Bemaßung an ebenflächigen Körpern (vgl. Mittelschule 7 - 10 und Lehrplan IT)
    Abwicklungen von einfachen Körpern

-> siehe hierzu auch Schulpraxis
-> siehe hierzu auch Fachdidaktik


Lernbereich (xx Std.)

Vorwort

  • Stichwort
    Ergänzung...
  • Stichwort
    Ergänzung...



Rest noch nicht vorliegend