Wahlfachangebot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bewegungskünste (30 Stunden))
Zeile 1: Zeile 1:
 
==='''Bewegungskünste (30 Stunden)'''===
 
==='''Bewegungskünste (30 Stunden)'''===
* '''Akrobatik  <br />'''Vorbereitende Übungen, Partnerakrobatik, dynamische Akrobatik , Gruppenakrobatik  
+
* '''Akrobatik&nbsp;&nbsp;<br data-attributes="%20/">'''Vorbereitende Übungen, Partnerakrobatik, dynamische Akrobatik , Gruppenakrobatik&nbsp;&nbsp;
* '''Jonglage  <br />'''Jonglieren mit Tüchern und Bällen  sowie Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot), Diabolo
+
* '''Jonglage&nbsp;&nbsp;<br data-attributes="%20/">'''Jonglieren mit Tüchern und Bällen&nbsp; sowie Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot), Diabolo
* '''Equilibristik  <br />'''Einrad, Slackline
+
* '''Equilibristik&nbsp;&nbsp;<br data-attributes="%20/">'''Einrad, Slackline
* '''Szenische Darstellung <br />'''Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen. Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen,<br />Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen  
+
* '''Szenische Darstellung&nbsp;<br data-attributes="%20/">'''Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen. Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen,<br data-attributes="%20/">Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen&nbsp;&nbsp;
  
  
 
<span style="color: #999999;">Schulpraxis</span>
 
<span style="color: #999999;">Schulpraxis</span>
  
* <span style="color: #999999;">'''Akrobatik  <br />'''Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)</span><br /><span style="color: #999999;">Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)</span><br /><span style="color: #999999;">Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)</span><br /><span style="color: #999999;">Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden)</span>
+
* <span style="color: #999999;">'''Akrobatik&nbsp;&nbsp;<br data-attributes="%20/">'''Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden)</span>
* <span style="color: #999999;">'''Jonglage  <br />'''Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe</span><br /><span style="color: #999999;">Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)</span><br /><span style="color: #999999;">Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks)</span>
+
* <span style="color: #999999;">'''Jonglage&nbsp;&nbsp;<br data-attributes="%20/">'''Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks)</span>
* <span style="color: #999999;">'''Equilibristik  <br />'''Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)</span><br /><span style="color: #999999;">Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen)</span>
+
* <span style="color: #999999;">'''Equilibristik&nbsp;&nbsp;<br data-attributes="%20/">'''Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen)</span>
* <span style="color: #999999;">'''Szenische Darstellung <br />'''Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen</span><br /><span style="color: #999999;">Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen</span><br /><span style="color: #999999;">Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)</span>
+
* <span style="color: #999999;">'''Szenische Darstellung&nbsp;<br data-attributes="%20/">'''Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)</span>
 +
 
 +
 
 +
===<span style="color: #000000;">'''Badminton'''</span>===
 +
=====<span style="color: #000000;">Theorie</span>=====
 +
*
 +
======<span style="color: #000000;">Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde</span>======
 +
<span style="color: #000000;">- Einzel- und Doppelspiel</span><span style="color: #000000;">-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"</span><span style="color: #000000;">-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen</span>
 +
*
 +
======<span style="color: #000000;">Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen</span>======
 +
<span style="color: #000000;">-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern</span>
 +
*
 +
======<span style="color: #000000;">Materialkunde, Materialbenutzung</span>======
 +
<span style="color: #000000;">- Ballmaterial</span><span style="color: #000000;">- funktionelle Kleidung</span><span style="color: #000000;">- Schlägermaterial</span>
 +
 
 +
=====<span style="color: #000000;">Praxis</span>=====
 +
*
 +
======<span style="color: #000000;">Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik</span>======
 +
<span style="color: #000000;">- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband</span>
 +
 
 +
 
 +
*
 +
======<span style="color: #000000;">Vorbereitende Übungs- und Spielformen</span>======
 +
*
 +
======<span style="color: #000000;">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>======
 +
 
 +
<span style="color: #000000;">       -Schlägerhaltung</span>
 +
 
 +
<span style="color: #000000;">       -Vorhand/Rückhand</span>
 +
 
 +
<span style="color: #000000;">       -Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )</span>
 +
 
 +
*
 +
======<span style="color: #000000;">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>======
 +
<span style="color: #000000;">- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel</span>
 +
*
 +
======<span style="color: #000000;">Praktische Lehrtätigkeit</span>======

Version vom 14. Februar 2019, 10:05 Uhr

Bewegungskünste (30 Stunden)

  • Akrobatik  
    Vorbereitende Übungen, Partnerakrobatik, dynamische Akrobatik , Gruppenakrobatik  
  • Jonglage  
    Jonglieren mit Tüchern und Bällen  sowie Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot), Diabolo
  • Equilibristik  
    Einrad, Slackline
  • Szenische Darstellung 
    Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen. Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen,
    Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen  


Schulpraxis

  • Akrobatik  
    Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)

    Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)
    Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)
    Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden)
  • Jonglage  
    Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe

    Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)
    Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks)
  • Equilibristik  
    Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)

    Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen)
  • Szenische Darstellung 
    Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen

    Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen
    Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)


Badminton

Theorie
Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde

- Einzel- und Doppelspiel-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen

Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen

-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern

Materialkunde, Materialbenutzung

- Ballmaterial- funktionelle Kleidung- Schlägermaterial

Praxis
Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik

- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband


Vorbereitende Übungs- und Spielformen
Förderung der technischen Fertigkeiten

       -Schlägerhaltung

       -Vorhand/Rückhand

       -Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )

Förderung der taktischen Fähigkeiten

- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel

Praktische Lehrtätigkeit