Wahlfachangebot: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Bewegungskünste (30 Stunden)) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==='''Bewegungskünste (30 Stunden)'''=== | ==='''Bewegungskünste (30 Stunden)'''=== | ||
− | * ''' | + | * '''Akrobatik <br data-attributes="%20/">'''Vorbereitende Übungen, Partnerakrobatik, dynamische Akrobatik , Gruppenakrobatik |
− | * ''' | + | * '''Jonglage <br data-attributes="%20/">'''Jonglieren mit Tüchern und Bällen sowie Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot), Diabolo |
− | * ''' | + | * '''Equilibristik <br data-attributes="%20/">'''Einrad, Slackline |
− | * '''Szenische | + | * '''Szenische Darstellung <br data-attributes="%20/">'''Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen. Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen,<br data-attributes="%20/">Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen |
<span style="color: #999999;">Schulpraxis</span> | <span style="color: #999999;">Schulpraxis</span> | ||
− | * <span style="color: #999999;">''' | + | * <span style="color: #999999;">'''Akrobatik <br data-attributes="%20/">'''Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden)</span> |
− | * <span style="color: #999999;">''' | + | * <span style="color: #999999;">'''Jonglage <br data-attributes="%20/">'''Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks)</span> |
− | * <span style="color: #999999;">''' | + | * <span style="color: #999999;">'''Equilibristik <br data-attributes="%20/">'''Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen)</span> |
− | * <span style="color: #999999;">'''Szenische | + | * <span style="color: #999999;">'''Szenische Darstellung <br data-attributes="%20/">'''Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen</span><br data-attributes="%20/"><span style="color: #999999;">Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)</span> |
+ | |||
+ | |||
+ | ===<span style="color: #000000;">'''Badminton'''</span>=== | ||
+ | =====<span style="color: #000000;">Theorie</span>===== | ||
+ | * | ||
+ | ======<span style="color: #000000;">Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde</span>====== | ||
+ | <span style="color: #000000;">- Einzel- und Doppelspiel</span><span style="color: #000000;">-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"</span><span style="color: #000000;">-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen</span> | ||
+ | * | ||
+ | ======<span style="color: #000000;">Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen</span>====== | ||
+ | <span style="color: #000000;">-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern</span> | ||
+ | * | ||
+ | ======<span style="color: #000000;">Materialkunde, Materialbenutzung</span>====== | ||
+ | <span style="color: #000000;">- Ballmaterial</span><span style="color: #000000;">- funktionelle Kleidung</span><span style="color: #000000;">- Schlägermaterial</span> | ||
+ | |||
+ | =====<span style="color: #000000;">Praxis</span>===== | ||
+ | * | ||
+ | ======<span style="color: #000000;">Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik</span>====== | ||
+ | <span style="color: #000000;">- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband</span> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * | ||
+ | ======<span style="color: #000000;">Vorbereitende Übungs- und Spielformen</span>====== | ||
+ | * | ||
+ | ======<span style="color: #000000;">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>====== | ||
+ | |||
+ | <span style="color: #000000;"> -Schlägerhaltung</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color: #000000;"> -Vorhand/Rückhand</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color: #000000;"> -Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )</span> | ||
+ | |||
+ | * | ||
+ | ======<span style="color: #000000;">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>====== | ||
+ | <span style="color: #000000;">- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel</span> | ||
+ | * | ||
+ | ======<span style="color: #000000;">Praktische Lehrtätigkeit</span>====== |
Version vom 14. Februar 2019, 10:05 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Bewegungskünste (30 Stunden)
- Akrobatik
Vorbereitende Übungen, Partnerakrobatik, dynamische Akrobatik , Gruppenakrobatik - Jonglage
Jonglieren mit Tüchern und Bällen sowie Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot), Diabolo - Equilibristik
Einrad, Slackline - Szenische Darstellung
Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen. Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen,
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen
Schulpraxis
- Akrobatik
Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)
Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)
Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)
Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden) - Jonglage
Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe
Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)
Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks) - Equilibristik
Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)
Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen) - Szenische Darstellung
Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen
Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)
Badminton
Theorie
Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde
- Einzel- und Doppelspiel-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen
Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen
-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern
Materialkunde, Materialbenutzung
- Ballmaterial- funktionelle Kleidung- Schlägermaterial
Praxis
Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik
- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband
Vorbereitende Übungs- und Spielformen
Förderung der technischen Fertigkeiten
-Schlägerhaltung
-Vorhand/Rückhand
-Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )
Förderung der taktischen Fähigkeiten
- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel