Wahlfachangebot: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
* <span style="color: #999999;">'''Akrobatik <br />'''Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)</span><br /><span style="color: #999999;">Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)</span><br /><span style="color: #999999;">Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)</span><br /><span style="color: #999999;">Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden)</span> | * <span style="color: #999999;">'''Akrobatik <br />'''Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)</span><br /><span style="color: #999999;">Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)</span><br /><span style="color: #999999;">Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)</span><br /><span style="color: #999999;">Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden)</span> | ||
− | * <span style="color: #999999;">'''Jonglage <br />'''Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe</span><br /><span style="color: #999999;">Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)</span><br /><span style="color: #999999;">Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks) | + | * <span style="color: #999999;">'''Jonglage <br />'''Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe</span><br /><span style="color: #999999;">Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)</span><br /><span style="color: #999999;">Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks)</span> |
− | * <span style="color: #999999;">'''Equilibristik <br />'''Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)</span><br /><span style="color: #999999;">Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen | + | * <span style="color: #999999;">'''Equilibristik <br />'''Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)</span><br /><span style="color: #999999;">Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen)</span> |
* <span style="color: #999999;">'''Szenische Darstellung <br />'''Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen</span><br /><span style="color: #999999;">Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen</span><br /><span style="color: #999999;">Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)</span> | * <span style="color: #999999;">'''Szenische Darstellung <br />'''Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen</span><br /><span style="color: #999999;">Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen</span><br /><span style="color: #999999;">Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)</span> |
Version vom 7. November 2018, 12:51 Uhr
Bewegungskünste (30 Stunden)
- Akrobatik
Vorbereitende Übungen, Partnerakrobatik, dynamische Akrobatik , Gruppenakrobatik - Jonglage
Jonglieren mit Tüchern und Bällen sowie Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot), Diabolo - Equilibristik
Einrad, Slackline - Szenische Darstellung
Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen. Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen,
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen
Schulpraxis
- Akrobatik
Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)
Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)
Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)
Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden) - Jonglage
Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe
Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)
Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks) - Equilibristik
Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)
Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen) - Szenische Darstellung
Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen
Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)