Wahlfachangebot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">weiteres noch nicht vorliegend</span></div>“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">weiteres noch nicht vorliegend</span></div>
+
'''Lernbereich Bewegungskünste (30 Stunden)'''
 +
 
 +
* '''Akrobatik  <br />'''Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)<br />Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)<br />Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)<br />Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden)
 +
* '''Jonglage  <br />'''Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe<br />Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)<br />Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks)<br />Devil Stick
 +
* '''Equilibristik  <br />'''Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)<br />Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen)<br />Weitere Geräte je nach Verfügbarkeit (z. B. Trapez, Drahtseil, Laufkugel, Stelzen, Rola-Bola)
 +
* '''Szenische Darstellung <br />'''Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen<br />Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen<br />Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)

Version vom 16. Juli 2018, 13:45 Uhr

Lernbereich Bewegungskünste (30 Stunden)

  • Akrobatik  
    Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)
    Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)
    Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)
    Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden)
  • Jonglage  
    Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe
    Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)
    Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks)
    Devil Stick
  • Equilibristik  
    Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)
    Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen)
    Weitere Geräte je nach Verfügbarkeit (z. B. Trapez, Drahtseil, Laufkugel, Stelzen, Rola-Bola)
  • Szenische Darstellung 
    Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen
    Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen
    Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)