Schulpraxis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Informationstechnik)
(Informationstechnik)
Zeile 31: Zeile 31:
 
* '''Lernbereich Tabellenkalkulation<br />'''Notenbogen mit Notenberechnung<br />Klassenlisten und Textaufbereitung, Klassenverwaltung<br />Auswerten und Aufbereiten von Wettkampflisten, Abrechnungen<br />Kaufmännische Anwendungen (Einnahmen-Überschuss-Rechnung)<br />Auswerten von regionalen Wetter- und Klimadaten
 
* '''Lernbereich Tabellenkalkulation<br />'''Notenbogen mit Notenberechnung<br />Klassenlisten und Textaufbereitung, Klassenverwaltung<br />Auswerten und Aufbereiten von Wettkampflisten, Abrechnungen<br />Kaufmännische Anwendungen (Einnahmen-Überschuss-Rechnung)<br />Auswerten von regionalen Wetter- und Klimadaten
 
* '''Relationale Datenstrukturen, Datenbanksysteme<br />'''Verwaltung von Schülern, Lerngruppen, Klassen, AGs<br />Verwaltung einer Schülerfirma bzw. Übungsfirma usw.
 
* '''Relationale Datenstrukturen, Datenbanksysteme<br />'''Verwaltung von Schülern, Lerngruppen, Klassen, AGs<br />Verwaltung einer Schülerfirma bzw. Übungsfirma usw.
* '''Kaufmännische Wirtschaft<br />'''...
+
* '''Kaufmännische Wirtschaft<br />'''Inventur Maschinenraum, Schultasche, Spielzeugpackung, ...<br />didaktische Grundlagen, z. B. Buchungssatzgenerator<br />Beleggenerator, z. B. in der Tabellenkalkulation<br />fiktive Firmengründung, z. B. “Wir eröffnen ein (Schüler-)Cafe”<br />Herstellung von Medien, z. B. Buchungswaage (für Saldo), Kontierungsstempel, Übungsblätter<br />Verwaltung Schülerfirma/Übungsfirma (Formularerstellung)<br />einfaches FiBu-Programm als Datenbank oder Tabellenkalkulationstabelle (Buchungskreislauf abbilden)<br />Rollenspiel, z. B. Beratung von Unternehmen mit schlechter Bilanz (1. FCN) oder Totalverlust durch Brand (immer mit tagesaktuellem bzw. regionalem Bezug)<br />Buchführungsquiz, z. B. mit kahoot!
 +
 
 
* '''Grundlagen der Datenverarbeitung<br />''''''<br />'''
 
* '''Grundlagen der Datenverarbeitung<br />''''''<br />'''
 
* '''Informatische Prozesse<br />'''...
 
* '''Informatische Prozesse<br />'''...

Version vom 16. Mai 2018, 13:06 Uhr

TextText

TextText

TextText

TextText

TextText

TextText

TextText

TextText

TextText

TextText

TextText

TextText

Erziehungswissenschaften

Fachdidaktiken

Informationstechnik

  • Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation
    Gestaltung von Unterrichtsmedien
    Lehrplanbezüge
    Unterrichtsvorhaben und -phasen: Hörspiele usw.
  • Lernbereich Textverarbeitung
    Vergleichen von unterschiedlichen Formen der Texteingabe (Bildschirmtastaturen, Tastaturen, Diktat)
    Übungsmaterialien für Tastschreiblehrgänge
    Schreibwettbewerbe, z. B. Schülerleistungsschreiben
    Anfertigen von Bewerbungsunterlagen
    Schülerfirmen und Übungsbüro
    Schulveranstaltungen planen und organisieren
    Elternbriefe schreiben, Protokolle verfassen
    Informations-, Arbeits- und Übungsblätter, Infobroschüren und Falzflyer, (Werbe-)Plakate, Visitenkarten
    Dokumente zur Fach- und Unterrichtsorganisation
  • Lernbereich Tabellenkalkulation
    Notenbogen mit Notenberechnung
    Klassenlisten und Textaufbereitung, Klassenverwaltung
    Auswerten und Aufbereiten von Wettkampflisten, Abrechnungen
    Kaufmännische Anwendungen (Einnahmen-Überschuss-Rechnung)
    Auswerten von regionalen Wetter- und Klimadaten
  • Relationale Datenstrukturen, Datenbanksysteme
    Verwaltung von Schülern, Lerngruppen, Klassen, AGs
    Verwaltung einer Schülerfirma bzw. Übungsfirma usw.
  • Kaufmännische Wirtschaft
    Inventur Maschinenraum, Schultasche, Spielzeugpackung, ...
    didaktische Grundlagen, z. B. Buchungssatzgenerator
    Beleggenerator, z. B. in der Tabellenkalkulation
    fiktive Firmengründung, z. B. “Wir eröffnen ein (Schüler-)Cafe”
    Herstellung von Medien, z. B. Buchungswaage (für Saldo), Kontierungsstempel, Übungsblätter
    Verwaltung Schülerfirma/Übungsfirma (Formularerstellung)
    einfaches FiBu-Programm als Datenbank oder Tabellenkalkulationstabelle (Buchungskreislauf abbilden)
    Rollenspiel, z. B. Beratung von Unternehmen mit schlechter Bilanz (1. FCN) oder Totalverlust durch Brand (immer mit tagesaktuellem bzw. regionalem Bezug)
    Buchführungsquiz, z. B. mit kahoot!
  • Grundlagen der Datenverarbeitung
    '

    '
  • Informatische Prozesse
    ...
  • Netzwerke
    '

    '
  • TZ/CAD
Entwickeln von Zuordnungsübungen (für Abwicklungen, Ansichten, Raumbilder u. a.)
Erstellen von Hilfen zur Veranschaulichung von Konstruktionsweisen und geometrischen Sachverhalten (z. B. Videotutorials, Ermittlung wahrer Längen, Flächen, Abwicklungen, Schnittverfahren, Papierabwicklungen zur Erstellung von Modellen). 
Werkstücke mit Lebenswirklichkeitsbezug
Arbeitsblätter, Lernplakate
Volumenkörper als Unterrichtsmodelle in didaktischer Reihe
Aufgaben mit Differenzierungsmöglichkeiten
Im Unterricht umsetzbare Werkstücke
Produkt in Kombination von automatisierter Fertigung (z. B. 3D-Druck) und Halbzeugen
Architekturmodelle
Arbeitsblätter mit unvollständigen Sachverhalten zur technischen und gestalterischen Ergänzung/Weiterentwicklung.
  • Digitale Medien-Bildung
    ...

Werken - Technik - Gestalten

  • Skizzieren als Grundlage des Technischen Zeichnens und Werkstatt bezogenes normgerechtes Konstruieren
    Skizzieren von real umsetzbaren Werkstücken
    Entwickeln von Skizzierübungen zur Motorikschulung
    Auffinden und Skizzieren von Grundformen in realer Umgebung
    Erstellung von Aufgaben zur Leistungsfeststellung
    Projektionsmethoden (orthogonale Parallelprojektionen: Kabinettprojektion, Isometrie, Dimetrie)

Kunst

Sport

Musik

Englisch