Wahlpflicht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Keine Zusammenfassung)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt3-Seite3}}
 
[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt3-Seite3}}
<span style="color: #000000;">Durch die Belegung von Wahlpflichtfächern werden erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Priorität hat hierbei die Vermittlung von individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kenntnissen und Erfahrungen (Förder- bzw. Ergänzungsunterricht). Darüber hinaus sollen die Studierenden qualifiziert werden, um kompetent besondere Aufgaben, Anforderungen und Projekte des Schullebens erfüllen zu können. </span>
+
Durch die Belegung von Wahlpflichtfächern erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Priorität hat hierbei die Vermittlung von individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kenntnissen und Erfahrungen (Förder- bzw. Ergänzungsunterricht). Darüber hinaus sollen die Studierenden qualifiziert werden, um kompetent besondere Aufgaben, Anforderungen und Projekte des Schullebens erfüllen zu können, zum Beispiel:
  
 
* Schülerfirma
 
* Schülerfirma
Zeile 8: Zeile 8:
 
* Netzwerkbetreuung
 
* Netzwerkbetreuung
 
* Robotik
 
* Robotik
* <span style="display: inline !important; float: none; background-color: #ffffff; color: #000000; cursor: text; font-family: 'Source Sans Pro',sans-serif; font-size: 14.86px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">Schulhausgestaltung</span>
+
* Schulhausgestaltung
 
* Werkstattunterricht
 
* Werkstattunterricht
 
* Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen
 
* Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen
 
* Schulfestgestaltung
 
* Schulfestgestaltung
 
* Kooperationen mit Schulen, Seminaren und Bildungseinrichtungen
 
* Kooperationen mit Schulen, Seminaren und Bildungseinrichtungen
* <span style="display: inline !important; float: none; background-color: #ffffff; color: #000000; cursor: text; font-family: 'Source Sans Pro',sans-serif; font-size: 14.86px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">Exkursionen, Schul- und Studienfahrten</span>
+
* Exkursionen, Schul- und Studienfahrten
 +
* ...

Version vom 30. September 2019, 23:41 Uhr

Durch die Belegung von Wahlpflichtfächern erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Priorität hat hierbei die Vermittlung von individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kenntnissen und Erfahrungen (Förder- bzw. Ergänzungsunterricht). Darüber hinaus sollen die Studierenden qualifiziert werden, um kompetent besondere Aufgaben, Anforderungen und Projekte des Schullebens erfüllen zu können, zum Beispiel:

  • Schülerfirma
  • Jahresbericht 
  • Schülerzeitung
  • Schulhomepage
  • Netzwerkbetreuung
  • Robotik
  • Schulhausgestaltung
  • Werkstattunterricht
  • Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen
  • Schulfestgestaltung
  • Kooperationen mit Schulen, Seminaren und Bildungseinrichtungen
  • Exkursionen, Schul- und Studienfahrten
  • ...