Wahlpflicht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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<span style="color: #000000;">Durch die Belegung von Wahlpflichfächern erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Die Entscheidung für&nbsp; Wahlpflichtfächer soll in Abhängigkeit der individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kennntisse und Erfahrungen erfolgen. (Dauer: 1 Jahr; oder auch 1/2 Jahr möglich, d.h. zwei Wahlpflichtfächer in einem Studienjahr?)</span>
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<span style="color: #000000;">Durch die Belegung von Wahlpflichtfächern werden erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Priorität hat hierbei die Vermittlung von individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kenntnissen und Erfahrungen (Förder- bzw. Ergänzungsunterricht). Darüber hinaus sollen die Studierenden qualifiziert werden, um kompetent besondere Aufgaben, Anforderungen und Projekte des Schullebens erfüllen zu können. </span>
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* '''Englisch<br />'''Schul- und Studienfahrt in ein englischsprachiges Land<br /><br />
 
* '''Englisch<br />'''Schul- und Studienfahrt in ein englischsprachiges Land<br /><br />

Version vom 5. September 2019, 12:51 Uhr

Durch die Belegung von Wahlpflichtfächern werden erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Priorität hat hierbei die Vermittlung von individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kenntnissen und Erfahrungen (Förder- bzw. Ergänzungsunterricht). Darüber hinaus sollen die Studierenden qualifiziert werden, um kompetent besondere Aufgaben, Anforderungen und Projekte des Schullebens erfüllen zu können. 


  • Englisch
    Schul- und Studienfahrt in ein englischsprachiges Land

  • Ernährung
    Schülerfirma "Verpflegung/Catering"
    Tastschreiben

  • Gestaltung
    Schulhausgestaltung
    Tastschreiben

  • Informationstechnik
    Jahresbericht der Schule
    Schulhomepage
    Netzwerkschulung/EDV-Administration
    Robotik

  • Kunst
    Schulhausgestaltung
    Ausstellungsbesuche, -organisation
    Studienfahrten
    Werkstatt- und Atelierunterricht
    Inhalte zur Ästhetischen Bildung

  • Musik
    Planung und Durchführung von Schulsportveranstaltungen

  • Sport
    Planung und Durchführung von Schulsportveranstaltungen

  • Werken
    Ergänzende Maschinenausbildung
    Ergänzende Inhalte des Technisches Zeichnens (Schnittstellen)

  • Fächerübergreifend
    Schulfestgestaltung
    Kooperationen mit Schulen, Seminaren, Bildungseinrichtungen